vw teilemarkt

FS mit zwei Hochtönerpaaren

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Tach,
Mir ist vorhin mal ne Idee gekommen, die ich mal diskutiert haben will....

Also FS... wie üblich: 16er in den Türen und HTs ind der A Säule... dann noch ein zweites Hochtonpaar (mind. 25, besser 28mm) um ca. 8- 10 db im Pegel absenken, jedoch an der absolut tiefstmöglichen Frequenz mit 6 db/okt. oder wenns sein muss auch mit 12 db/okt. (aber dann viell. noch ein bisschen tiefer spielen lassen) abtrennen und unter die original Lautsprechergitter im A- Brett setzten...

Über Endstufenfragen hab ich mir noch kein Kopf gemacht... ob jetzt Vollaktiv, oder Passiv sei mal dahin gestellt...

Die Frage ist nur, ob sich das nach was anhören würde, oder meint ihr, da würde zu viel nicht zusammen passen...

Interessant wäre es auf jeden Fall, da die Büne natürlich weit nach oben kommen würde...

Und ich will jetzt bitte nicht hören: "nimm lieber einen Mitteltöner", sondern ich möchte jetzt mal diese Idee verfolgen... und mit Sicherheit auch mal austesten...

Gruß Fleck



Die Idee klingt interessant, ist aber nicht ganz durchdacht denk ich mal...

Bei nem normalen 2-Wege Frontsystem sieht die Aufteilung (ganz grob natürlich) ja ca. so aus:

TMT: Frequenzbereich so ca. 100hz - 2500hz
HT: Frequenzbereich so ca. 2500hz - 16.000hz

Wenn du jetzt einen zweiten HT verbaust, und den teifer spielen lässt, z.B. von 2000hz aufwärts, behaupte ich mal wird das das Bühnenbild zwar anheben, klanglich aber verfälschen, da die hohen Frequenzen (trotz Pegelabsenkung) wahrscheinlich deutlich überwiegen werden.

Gibt aber viele interessante Konzepte. Für ne ordentliche Bühen im 6N musst du aber gar nicht soviel expermimentieren. Verbau nen 16er TMT in einem modifizierten Originaleinbauplatz, z.B. Stahlring und ausreichend Türdämmung, und setz dir den HT ins Spiegeldreieck. Dann liegen beide LS relativ nah bei einander und bei nem ordentlichen Frontsystem wirst du viel Spaß damit haben...

Gruß Stefan


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Jaaa... hab ich doch alles... ich hab ja auch kein Problem mit meiner Bühne... mir ist das nur mal so als Idee gekommen....

Ich hab mir auch gedanken gemacht, da ja das zweite Paar dann praktisch dem TMT mit rein labert und dem HT auch... aber probieren werd ich es trotzdem mal... Hab ja alles da....

Komisch auf was man alle kommt, wenn man arbeitet und der Chef nicht da ist...

Gruß Fleck



Just for fun würd ichs echt mal probieren... Kannst ja mla Erfahrungen dann posten.

An welche HT's hast du denn gedacht?


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Naja, nix spezielles, hauptsache groß damit sie wirklich tief kommen... hab noch welche von meinem Velocity VPC 172 System... das sind 28er und die waren echt fein... vielleicht häng ich die mal mit ran... aber das wird wohl noch ne Weile dauern... die spielereien fangen erst wieder im Sommer an... jetzt müssen erst mal die wichtigen Sachen gemacht werden....

Gruß Fleck


Naja, ob das er Bühne so zu Gute kommt glaub ich fast net.
Wie tief willste denn dann den 2ten HT trennen? Selbst bei nem 28mm is mal Ende.
Und was soll das werden, wenn der 2te HT in den TMT und HT reinspielt? Da haste da ja nen Peak im Vergleich zu den anderen Frequenzen.

Auch wenn Du es nicht hören willst, aber ein MT bringt da schon viel mehr und is sinnvoller, sorry.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ja wie gesagt es war ja auch nur mal ne überlegung... Wies in der Praxis dann rüberkommt... werd ich mal durchmessen...

Ich hab das ja nicht vor... war nur mal wieder ne spielerei...

Ich werds irgendwann mal anschlisen und dann mal messen und schauen was die Kurve spricht!

Gruß Fleck


Antworten erstellen