vw teilemarkt

Lichtmaschine_Riemen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, und zwar wollt ich mal fragen wann ein Lichtmaschienenriemen so ca fällig ist?
Bei meinem kollegen (polo 6n 60 ps) macht der riemen so ein leichtes geräusch was immer rytmisch vorkommt.. so en wie soll ich sagen so en flitschenendes geräuscht? .
Vllt wisst ihr ja was ich mein,
Wie kann ich das überprüfen ob der noch ok ist?
Gruß Julien



Hi!
Guck mal mit derTaschenlampe oder ner Stableuchte wenn de sowas hast ob der Riemen porös is das erkennst du meistens wenn er auf der Lauffläche kleine Risse hat. Dann musste den tauschen danach müsste das Geräusch weg sein. Oder der Riemen is zu locker dann musst du ihn nachspannen.
die Spannung überprüfst du am besten wenn du dir eine Stelle suchst wo der riemen von einem Rad zum nächste den größten weg zurücklegt also quasi wo er von einem Rad zum nächsten weit entfernt ist. Dann nimmst du deine Hand und packst ihn quer un probierst ihn zu drehen er darf sich nur ein ganz bisschen drehen lassen so 60 bis 90 grad wenn er sich mehr drehen lässt musst du ihn nachspannen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Duffel



Spannen sollte sich dein Riemen eigentlich von allein da er eine automatische Spannrolle hat! Kann auch sein das sie defekt ist!



Stimmt da hat MS- Customs recht hatte ich vergessen mit der automatischen Spannrolle


man wird es nicht glauben,habe immer noch den ersten riemen und das mit ca 130tkm und der is immer noch jut und platz zum spannen noch reichlich vorhanden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Spannung ist noch ganz gut.
in der mitte ist der nur bissal dunkler als an den seiten?
ISt das schlimm?
Ich wollte mit dem auto vom kollegen morgen nur mal 50 km (insgesamt)zur schule und zurück fahren weil der seid ca 3 monaten nicht mehr bewegt wurde.
Nicht das mir der riemen dann fliegen geht.
Gruß Julien


Antworten erstellen