vw teilemarkt

strom strom strom?

MarcoPolo_
  • Themenstarter

hi leute will so einige sachen einbauen wie led leuchten im fußraum und im kofferraum.... wo bekomme ich den strom her?

später soll auch mal ein monitor uns weiter folgen z.Z aber erstmal die beleuchtung sollen so ca.4 bis 6 led rören werden also 2 fürn fußraum und der rest hinten im auto

sollen zuschaltbar sein also die hinten und die fuß getrent von einander.

würde mich über eine geneaue einbau anleitung und material liste sehr freuen dankö scho mal



ja ist immer die frage für den Fussraum=türkontakt wenn du möchtest das es nur an geht wenn tür auf ist wenn nicht an ziggarettenanzünder und nen schalter vor. Hinten ist es ähnlich, kannste acuh so amchen das es nur an geht wenn kofferraum auf ist oder halt dauer.


MarcoPolo_
  • Themenstarter

hinten würde ich gerne auch über einen schalter haben nur wo bekomme ich hinten strom? hab da ja so nicht mal ne lampe wenn ich den kofferraum aufmache



da an dieser lampe liegt strom an und dann halt einfach ein schalter da zwichen


du hast keine lampe im kofferraum? kann doch nicht sein oder


MarcoPolo_
  • Themenstarter

wo soll ich trom her bekommen und wie verlege ich das nach vorne an einen schalter und dan wieder nach hinten zur lampe? das is nen weiter weg oder?


hast du den musik drin dann nim mden strom von der entstuffe sonst halt an der am tank geber oder halt an den rückleuchten müsste auch ein mal strom sein


MarcoPolo_
  • Themenstarter

könnte man die auch mit an die kenzeichen beleuchtung machen? müssten ja dan angehen wenn ich licht an mache oder?


ja kannst du machen aber denk dran dann must du in die hecklappe dann nim liber das normale rückfarlicht



MarcoPolo_
  • Themenstarter

hat das dann auswirkungen auf die rückleuchten? also weden die dunkler? und wie is das mit tüf? was sagt der zu solchen sachen?


gelöschtes Mitglied

    Wieso legst Du nicht einfach neu (=

    Du kannst die Leitung ganz einfach von vorne abgreifen und über die A säule auf den Himmel und an der C Säule wieder runter gehen

    aber achte auf den Querschnitt einer Leitung den Leitungen werden warm.

    So hab ich es bei meinem Polo gemacht.


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal will ich sagen ist es eine schlechte Idee einfach irgendwo eine Spannung für irgendwas abzugreifen... (Strom liegt nämlich nirgendwo an... sondern ne Spannuzng. Strom kann nur fließen!) Wenn du viele Umbauten hast, solltest du es vielleicht in erwägung ziehen einen neuen Sicherungsstrang dafür zu nehmen und nicht in die existierenden reinzupfuschen. Mal ganz krass angenommen wäre es dumm Spielereien an den Strompfad des Motorsteuergerätes mit ranzumachen. Wenn du Mist baust ist dein Stuergerät nämich auch relativ Stromlos! Also gucken, wo man eine neue Sicherung mit Sockel setzten kann. Entweder ist im Sicherungskasten platz, oder das handwerkliche Geschick ist gefragt.

      Wenn du etwas im Kofferraum schalten willst, wäre es nachteilhaft eine Leitung in den Kofferraum zu ziehen zum Verbraucher und dann zurück nach vorn zum Schalter. Denk mal andersrum. Du hast vorn deinen Sicherungsanschluss mit deiner Batteriespannung. Von da gehts direkt vorn zum Schalter, und dann mit einer Leitung nach hinten zum Verbraucher. So sparst du dir eine Leitung und den Spannungsabfall (sowas gibts ) Und die Masse hast du so oder so überall... Wenn du noch fragen hast... Frag! Das ist mein Job. Und laienhaftes rumbasteln ist machmal nicht so gut... Auch 12V können im extremfall ein Feuer auslösen. Wäre doch schade, oder?


      MarcoPolo_
      • Themenstarter

      hmm was brauch ich alles um ne neue leitung zu legen will hinten so 2 bis 4 led rören je glaube ich 4 leds haben.... was brauch ich da alles und wie und wo muss ich da ran?


      gelöschtes Mitglied

        Also, da eine LED (5mm) ca 20mA Betriebsstrom hat, kommt man ja, je nach Schaltung, auf maximal 0,32A. Dafür reicht eine 1,5 Quadratmillimeter-Leitung dicke aus!

        Dennoch die Sicherung nicht vergessen!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen