vw teilemarkt

Tank erneuern wie?aus einbau?

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Hallo
fahre einen polo 86c 91er bj. und wollte die woche meinen tank wechseln da der stutzen gerissen ist und sprit ausläuft. Suche hab ich nichts gefunden.

War heut in der werstatt und der Schrauber hat mir gesagt das aus und einbau würd mich 150€ kosten ohne tank.
Seine aussage dazu: Hinten achse muss gelöst werden
und die brems-handbremsseile hat er mir gesagt.
Stimmt das alles
Und würd ich das alleinen hinkriegen mit einen kollegen?
Habe einen grube zur hand, und handwerklich bin ich auch nicht so schlecht



eihendlich muss du nur die bänder ab machen und den stutzen oben los schrauben dann noch die kabel und leitungen der benzinpumpe und der tank uhr ab dann ist es gut

bei manchen muss noch ein handbrmseil ausgehangen werden


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Was für bänder meinst du denn? Und lohnt sich das einbauen zu lassen für den preis?
also das mit der achse stimmt nicht oder
Dann müsste mir auch ne grube reichen zum schrauben.



jetzt muss ich mal fragen was du für ein tank hast oder bj

die bänder halten den tank fest
ache muss nicht raus


solltest du selber machen ist eigentlich rechtsimpel mit etwas aufpassen,

hast ja normalerweise ein metal band oder wie das heißt was von hinten noch vorn geht es ist hinten in der karosse eingeharkt und vorn mit ner 17ner mudder an der karosse fest dann ist der tank bei der hinterachse noch mit *kopfkratz*1 oder 2 13ner fest, unter der rückbank den schwarzen deckel abnehmen is mit 2 + eigentlich fest da die 3 schläuche und den stecker abziehen am einfüllstutzen geht dann noch mal nen dicker schlauch in die karosse der dann unter der rückbank wieder raus kommt den du da dann eigentlich schon abhaben müßtest, dann solltest du den tank wo die 13ner muddern saßen etwas runter drücken das halt das gewinde nicht mehr im loch hängt und dann schiebst ihn richtung achse...

hatte ich selber samstag erst bei meiner mom gemacht weil der durch gefault war muß nur die beiden seil halter von der achse lösen damit man ihn weit genug ichtung achse bekommt dann sollte er wohl schon so gut wie draußen sein

ich vergass es geht auch noch ein schlauch im radkasten hoch und kommt hinter der seitenverkleidung raus auf der beifahrer seite halt evtl sinnvoll seiten verkleidung abnehmen...


gelöschtes Mitglied

    Auf den Entlüftungsschlauch aufpassen, der im Radhaus nach vorne geht. Evtl. die Hinterachse lösen - aber nur an der rechten Seite - schafft mehr Platz zum Stutzen ausfädeln. Die Gummi-Muffe oben am Tankstutzen hat nen Federring und dort alle Schläuche und vorallem das Ventil ausbauen.
    Ein bissel Gefummel und gut ists.


    gelöschtes Mitglied

      Also die Achse muß nicht wirklich raus nur gelöst werden auf der Tankstutzenseite damit mehr Platz ist! Aber da erzähle ich ja nix neues. Ansonsten kann man ruhig selber machen un das Geld sparen.Bekommt man gut hin!


      Polorase86
      • Themenstarter
      Polorase86's Polo 2F

      Ok ich versuch es mal am wochenende.
      Vielen dank schonmal wenn was ist schreib ich nochmal.


      Polorase86
      • Themenstarter
      Polorase86's Polo 2F

      Ich mal wieder.
      Hab am wochenende versucht den tank auszubauen.
      Aber der Tank kam nicht ganz runter. Die 2-3 schrauben und das band habe ich gelöst, der war auch locker und hab den tank auch aus den löchern runtergezogen. Nur dem kam nicht ganz Hat irgendwie geklemmt an oder hinter der achso(richtung mitte).
      Wollte erst mit einenm 1 tonner es rausziehen hehe aber dann hab ich das lieber sein lassen. Was kann da noch klemmen? sehe auch nichts.
      Wer kann helfen



      Kann sein das der Stutzem an Radhaus hängel bleibt. Also wenn du den Tank nach untern ziehst, das der Stutzen dich da verklemmt. Da kannst du die untere kante bisschen nach aussen biegen. Hab ich auch machen müssen, sieht mann aber von aussen nicht, sind nur 1-2 cm....


      Polorase86
      • Themenstarter
      Polorase86's Polo 2F

      Naja muss ich mal gucken, bin am wochenende in Duisburg bei meinem Onkel. Der wollt sich das auch nochmal angucken.
      Einer meinte ich soll die Hinterachse lösen, um es auszubauen.
      Hast du es auch gemacht? oder geht es auch ohne.?


      Nö Hinterachse hab ich nicht gelöckert.
      Hab halt das blech bisschen raus gedrückt, hoffe du weißt wie ich das meine mit dem raus drücken

      Viel erfolg auf jedenfall


      also ich hab das auch schon hinter mir. alle schläuche lösen. das metalband unten am auto lösen. schrauben lösen bzw. muttern und dann ziehen. etwas nach hinten ziehen da er zur fronthin eingeklemmt ist in einer kante. also nach hinten wegziehen dann müsste es schon gehen. kann sein, dass er am handbremszug klemmt. hatte ich auch. den lösen und dann rausfädeln. sehr sehr easy. ist nur etwas gewackele usw. nötig. und beim einbau wirds dann lustiger. wegen den schläuchen usw. viel glück. aber besser etwas gefummele als 150 für nix aus dem fenster.


      polotreff.de
      #14 - 19.04.2007tankeinfüllstutzen einbauen kosten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen