vw teilemarkt

Kabelkonzept OK?

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

hi,

bin momentan am planen für meinen Hifi-Ausbau und da wollte ich mal fragen ob ich da richtig liege im Bezug Kabelstärke und Sicherungen - wenn nicht einfach sagen was anders soll.

Hier die Endstufen:

Momoblock Carpower D-REX/1202:
1500Watt Max
1x1050Watt Rms @ 2ohm
1x620Watt Rms @ 4ohm

4 Kanal Amp Carpower Vortex-4/400:
800Watt Max
4x170Watt Rms @ 2ohm
4x100Watt Rms @ 4ohm

hier der Kabelplan:


mfg marcus



sieht ganz passabelaus, bis auf das die masse überall fehlt!


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

jepp gig mir nur um plus und die sicherungen



Mit wieviel A ist denn deine Momo abgesichert von Haus aus? Denke das die anl mit 150A als zusatz zuviel ist, oder du sicherst vorne mit 200A ab. besser wäre es vielleicht wenn du einen Sicherungsverteiler nimmst. Das spart Geld und Platz


gelöschtes Mitglied

    Dem Stimme ich zu, sonst hast du ja keine Selektivität gegeben.

    30cm nach der Batterie die höchste Absicherung

    Da wo die Leitung ausplittest dann auf die jeweils kleinere (dem Leitungsquerschnitt entsprechende) Leistung absichern.

    Ansonsten kanns passieren, dass dir als erstes die an der batterie durchbrät, oder im ganz krassen fall sogar beide Gleichzeitig.
    und das will man ja nicht, es soll immer die Sicherung auslösen, die dem Fehlerfall am nächsten ist!

    Grüße


    Schlies es doch einfach so an! Ist am einfachste und reicht vollkommen aus für die beiden Amp´s.
    Da die 4-Kanal max. mit 2x 30A selbst gesichert ist bräuchtest du normal nur mit 60A am verteiler höchstens 80A absichern, das gleiche machst du auch für die Mono max. 10-20A höher absichern mehr nicht. sonst knallt die gleich die Hauptsicherung raus, oder du Riskirst das alle durchhauen. Im schlimmstenfall killst du sogar deine Batterie.

    MfG
    Basti


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Gute, bzw. optimale Lösung.


      darf ich mal fragen wieso im verteiler sicherungen sind? es ist eine hauptsicherung in der zuleitung und jeder amp hat seine sicherungen. also wozu dann noch im verteiler? dann solltest du zusehn das du eine selektivität ein hälst sprich die hauptsicherung in der zuleitung ist die größte und die nächste dannach ist min 2 nrn kleiner.

      willst du 2 oder 4 ohm nehmen?


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Man sollte doch, wenn man den Leitungsquerschnitt mindert es auch entsprechend absichern,oder?
        Das man die Selektivität einhalten muss, ist ja klar!
        Lieber eine (RICHTIGE!) Sicherung mehr, als eine zu wenig!
        Ich hab schon viele "ausbauten" gesehen, wo es von vorne nach hinten keine Sicherung gab! Und als leitung wurde 2x2,5² genutzt, also Lautsprecherkabel... sehr geil & sehr gefährlich



        warum gefährlich? bei 2,5qm kannst so ca 30A rüber jagen. was dann so ca 420W RMS ergibt. und welches LS hat sowas? also völlig ausreichend.


        habt ihr evtl mal nen plan für ne standart lösung?

        also einfach ein amp ohne cap und so...

        ich würde da gefühlsmäsig einfach eine sicherung nach der batterie machenund meh nicht.
        hab damit null erfahrungen...

        wäre ja ma net schlecht, wenn man sowas ma lernt!

        thx


        reicht auch völlig aus und die übergangswiederstände bleibe gering


        marcusmac
        • Themenstarter
        marcusmac's Polo 6N

        was nun? einer sagt das der andere wieder das, was denn nun?


        Das hat bestimmten Gründe warum man bei mehr als einer Amp zusätzlich absicher. Wenn eine Amp einen Fehler hat und diese die Hauptsicherung durchhaut, muss man erst eine neue Sicherung einsetzen und dann schauen welche Amp diesen Fehler verursach hat. Das kann man mit dem Sicherungsvertieler vermeiden und weis gleich welche Amp nicht in Ordnung ist. Ein weiterer Grund ist, das man somit den Rest der Anlage schützt. Hab schon öfter gesehen das sich Leute mit 2; 3 oder 4 Amp´s, sich die ganze Anlage zerstört haben und auch die Batterie danach kaputt war. Was immer mal passieren kann und ebenfals nicht schön ist wenn euch die Karre abfackelt.

        Bei einer Amp reicht es aus wenn man mindestens 20mm² verlegt und mit einer 60A oder 80A ANL Sicherung direkt nach der Batterie das ganze absichert.

        Und was das leidige Thema 2,5mm² bis hoch zu 6mm² angeht. Sicher kann man da gut Strom drüber jagen, nur werden diese Leitungen schnell warm und ein Kabelbrand ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Als Lautsprecherkabel ist es Perfeckt

        MfG
        Basti


        Zitat:

        Und was das leidige Thema 2,5mm² bis hoch zu 6mm² angeht. Sicher kann man da gut Strom drüber jagen, nur werden diese Leitungen schnell warm und ein Kabelbrand ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Als Lautsprecherkabel ist es Perfeckt


        raff ich nich. hab ich doch gesagt....

        hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben hab? wenn du eine sicherung an der batterie hast dann reicht das. wenn ein amp kaputt geht geht auch die sicherung am amp kaputt. dafür sind sie da also eine sicherung reicht aus.


        Quatsch...
        Die Sicherungen am Amp sind dazu da, um den Amps selbst zu schützen. Nicht das Kabel.
        Die Sicherungen vor dem Kabel dienen als Leitungs- oder/und Überlastschutz. Mehr net!


        Abgesehen, von der Sicherheit die die Sicherungen im Kabel bringen, zahlt eine Versicherung im Falle eines Kabelbrandes nicht, wenn die Stromversorgung nicht richtig abgesichert war! Und zur richtigen Absicherung gehört nunmal eine Sicherung vor dem ersten Durchgang und Sicherungen bei Verminderung des Querschnittes.

        @Cassius: Über ein 2,5er Kabel mag man vielleicht soviel schicken dürfen, aber über ein 20er oder 50er kann man nochmal deutlich mehr schicken. Und wenn das Kabel von jetzt auf nachher von 20 auf 2,5 vermidert wird, kannst du dir dann vorstellen was passiert (wenn man übers 20er auch den maximalen Strom schickt)?


        ich wollt damit auch nciht sagen das man 2,5qmm als zuleitung nehmen soll also nich falsch verstehn


        Ach ja... 20er für den Monoblock gegen 35er tauschen!

        Oder wie lang wird das kabel?


        marcusmac
        • Themenstarter
        marcusmac's Polo 6N

        @theevan

        das 20er ist max. 50cm lang da der monoblock nur 20er Anschlüsse hat (Bild)

        hab an den Endstufen auch noch Anschlüsse für Caps soll ich die da an schließen oder lieber einen vor den Endstufen?


        Amp.jpg
        Amp.jpg

        Es gibt auch Reduzieradapter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und wenn die Endstufe extra Anschlüsse fürn Cap hat, solltest Du diese nutzen.
        Das hat nen Grund, der mir momentan aber leider entfallen is.


      • marcusmac
        • Themenstarter
        marcusmac's Polo 6N

        aber gibt doch keine Sicherungsverteiler von 50qmm auf 35qmm
        find bis jetzt nur 50qmm auf 25qmm


        Ne blek meint ein Reduzierstück für die Kabel, das ist praktisch ein Massives Stück, das am einen Ende genau den Durchmesser von einem 20² hat und auf der anderen Seite kannste dein 35² reinstecken. Wie auf dem Bild eben.... Das baut zwar etwas in die Länge, ist aber ne absolut saubere Lösung! Und wenn der Weg 50cm lang ist, würd ich auf jeden Fall auf das 35er gehen!

        Gruß Fleck


        Antworten erstellen