vw teilemarkt

Autoradio brauche Tipps!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich bin stolze Besitzerin eines Polos BJ 10/1999.

Ich möchte demnächst mein Alpha Radio durch ein MP3 fähiges Radio ersetzen. Die Orginal-VW-Lautsprecher sollen aber drin bleiben - da sie meiner Meinung nach für meine Bedürfnisse völlig ausreichend sind... Ich lege keinen Wert auf Bässe und Lautstärke...

Könnt Ihr mir ein Radio empfehlen (nicht mehr als 150 &euro?

Kann ich mit meinen 2x 20 Watt Lautsprechern ein Radio mit 4x 50 Watt Ausgangsleistung betreiben?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekomme - für mich ist das alles "Bahnhof"



gelöschtes Mitglied

    also ich hatte mal ein 45W Radio an 20W Boxen dran, das war kei nProblem, du darfst dann natürlich nicht voll aufdrehen, weil die Boxen dann durchbrennen. Als Radio kann ich ein Pioneer empfehlen, die sind ganz gut und auch ganz günstig. Musst mal auf ww.pioneer.de gucken, obs da was in deiner Preisklasse gibt.
    lg andré


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Problem ist auch - ich weiß gar nicht genau, wieviel Watt die Originallautsprecher haben - ich vermute bzw. hab es irgendwo hier im Forum gelesen, dass es 20 Watt sind!

    ODER weiß irgendjemand was anderes? ODER wie bekomme ich das raus?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für deinen Tipp werd mal auf der Homepage von Pioneer vorbeischauen!

    Ist der Radioeinbau eigentlich kompliziert? Brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel?


    Eigentlich nicht. Und wenn doch, dann sind sie zu 99% mit im Lieferumfang. Und lass bloß die Finger von NoName-Radios ausSupermärkten!


    hey,
    das mit den standard lautsprechern ... die normalen radios schaffen keine 45watt rms... wenn dann maximalleistung .. und die ls im auto kannste damit auf jedenfall belasten!

    du kannst auch soweit aufdrehen bis sie verzerren, dann wirds halt auch ned mehr schoen zu hoeren!

    zum radio:
    ich wuerd dir das pioneer deh 3600mp oder das clarion 348mp (heissts glaube ich) empfehlen ... die kosten unter 150€ in einigen shops im internet!

    grz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke Euch für Eure Tipps!

    Also ich fasse vorsichtshalber nochmal zusammen:

    - Ich kann die Lautsprecher, die werksmässig im Polo eingebaut sind, mit einem neuen Radio (max. 4x 50 Watt Ausgangsleistung) verwenden.

    - Das Pioneer DEH 3600MP gefällt mir ganz gut - denke, dass wird es werden .....und vielleicht bringt es ja auch schon der Weihnachtsmann !

    - Einbau: altes Radio raus - neues rein (ist irgendwas bei der Kabelei zu beachten - ISO-Stecker schon vorhanden?)

    Grüße aus dem leichtverschneiten Dresden


    gelöschtes Mitglied

      hi,
      du kannst auch eine 2 x 500 Watt endstufe an deine originalen lautsprecher hängen, du kannst halt nur so laut machen wie es die ls aushalten, ob das sinn macht ist ne andere frage.
      beim einbau solltest du beachten dass die dauerplus und zündplus (das rote und das gelbe kabel ) richtig geschalten sind. es kann passieren dass im iso-stecker vom polo und in dem vom radio die beiden vertauscht sind. einfach das radio anschliessen und radiosender speichern. dann radio aus zündung aus, ne weile warten und wieder einschalten. wenn die sender weg sind musst du die beiden plus vertauschen. gute radios haben dafür schon stecker in den leitungen vorgesehen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn ich das richtig verstehe, wäre es schon sinnvoller, mir beim Kauf eines neuen Radios auch neue Lautsprecher zu zulegen? Mir grault nur vor dem Einbau und dem ganzen Aufwand.... Da muß schon ein Profi dran - und das kostet wieder én haufen Geld....



      Der Einbau ist gar kein so großer Aufwand wie du denkst. Wenn du dich ein wenig geschickt anschstellst ist das Radio in max. einer halben Stunde drin, die Lautsprecher austauschen ist auch kein Problem. Ist alles etwa wie das Austuaschen einer Grafikkarte nur ohne anschließendes Hochfahren


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Was für Lautsprecher (2x 50 Watt) würde Ihr mir denn empfehlen?

      Muß zum Einbau der Lautsprecher (vorn) die Verkleidung abgenommen werden?


      Willst du nur die auf dem Amaturenbrett tauschen?
      Wenn ich dir einen kleinen Tip geben darf, mach dir ein wenig mehr Mühe und hol dir (falls noch nciht vorhanden) die Doorboards vom VW Händler. Da kannst du dann ein schönes Frontsystem einbauen. Das klingt auf jeden Fall besser als zwei 10er im Amaturenbrett.

      Um die auf dem Amaturenbrett oder im Doorboard tauschen zu können muß nur das Gitter entfernt werden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Muß ich mal gucken, ob bei mir die Möglichkeit gegeben ist, an den Türen Lautsprecher einzubauen - JETZT sind da auf jeden Fall keine Vorhanden!

      Was würde es denn in etwa kosten, wenn ich das ganze von einer Werkstatt machen lasse?


      Beim 6N kann man auf jeden Fall Doorboards nachrüsten (hab ich auch gemacht) die Halter und Türtaschen kosten beim Händler etwa 80 Eur.
      Von einer Werkstatt würde ich das nicht machen lassen, dafür ist es zu einfach. Wenn man ein wenig geschickt ist kann man beide Türen mit Verkabeln, dämmen und fertig montieren an einem Tag/Nachmittag schaffen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ach - ich glaube, dass ist für meine Bedürfnisse ein bisschen zu viel des Guten... vielleicht irgendwann - wenn mein Kontostand das zulässt....

      Welche Lautsprecher für vorn wären denn okay?


      hi, ich wage hier mal zu behaupten, dass man bei den 10cm ls kaum jemand ne erfahrung hat ...
      besser als die standards sollte eigentlich fast alle sein, die nicht nur aus plastikmembran und sonst nix bestehen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wisst Ihr vielleicht, ob das 2-Weg Koaxial-System - Helix HXS 104 Esprit - (http://www.dcscable.de/product_info.php?products_id=1224&shops_id=1) vorne in den Polo passt?


      Da steht ja 10 cm .... Lautsprecher da. Dann paßt der bestimmt rein.

      Vorne dürfte eigentlich alles reinpassen was mit 10 cm angegeben ist.

      Mit den Helixen fährst du bestimmt ganz gut. Die kann man bestimmt verwenden.


      gelöschtes Mitglied

        du könntest dir auch nicht ganz so teure lautsprecher noch hinten in die heckablage einbaun, ich hab auch nicht so die mega anlage im auto und ich find das reicht ich hab das im radio so eingestellt, dass vorne mehr höhen rauskommen und halt von hinten der bass, is vielleicht nicht das beste aber hört sich auch nich schlecht an


        Das Geld was du in eine Hutablage investieren würdest würde ich mir an deiner Stelle sparen. Dann kannst du dir viel früher deine Dobos und Frontsystem leisten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Eure Tipps sind lieb gemeint, aber mir ist das alles viel zu aufwendig..... und zu teuer! Werd mir für vorne ordentliche Lautsprecher kaufen - und dann passt das schon


        gelöschtes Mitglied

          Also die Scheiß Adapter kannst du alle sammt in die Tonne treten meiner passt auch nicht! Habe auch ein Pioneer in VW Optik!
          Also ich habe bei dem Anschlußstecker von VW POLO 9N- Pol 4 und 7 vertauscht und schon funzt es!
          Einfach mit einem sehr dünnen Uhrmacher Schraubendreher seitlich die gelbe Verriegelung herrausziehen. Dann oberhalb des Steckers und unterhalb, von vorn die Häckchen reinbiegen, merkt mann wenn der Schraubendreher nicht weitergeht und dann mit etwas Druck doch, und dann Kabel und Steckerchen hinten herrausziehen. dann Häckchen am Stecker wieder hochbiegen und jeweils in die ander Buchse stecken. nun noch die gelbe Verriegelung wieder einsetzen fertig!


          polotreff.de
          #23 - 04.03.2005autoradio tipps habe ein pioneer radio welche lautsprecher welche würdet ihr empfehlen warum verzerrt autoradio bei voller lautstärke brauche ich das gitter zu radio einbau 45 w autoradio an 20w boxen autoradio wieviel watt welche lautsprecher an 45w radio autoradio 45w welche lautsprecher autoradio 4x50 watt mit 2 lautsprechern betreiben wieviel watt müssen meine autoradio boxen haben wenn mein radio 2x50 watt hat maximalleistung lautsprecher an autoradio autoradio nur mit 2 lautsprechern betreiben tip und trick vw radio ersetzen polo autoradio lautstärke einstellen gitter vom autoradio autoradio originallautsprecher watt cheat autoradio pioneer ausgangsleistung autoradio boxen 45w lautsprecher an 20w http://www.polotreff.de/forum/t/7406
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen