vw teilemarkt

Hochtöner (Rücksitze)

Polo07
  • Themenstarter

habe mir grade überlegt mir noch 2 boxen ins auto reinzuknallen, als platz habe ich mir gedacht hinten neben die rücksitze. dabei bin ich allerdings schnell an die grenzen meiner net alszu großen technischen begabung bei so scheiß feinarbeiten gekommen, jetzt nun zur frage wie mach ich das am besten damit es einigermaßen ordentlich aussieht, und wie mach ich das am besten mit den kabeln ?



gelöschtes Mitglied

    Es ist rein akustisch betrachtet nicht klug Hochtöner hinten einzubauen. Subwoofer kommen meist ganz nach hinten. Hoch und Mitten nach vorn. Und reine Mitten kommen mittig bis hintere mitte... Reine Hochtöner klingen doof... Aber was ist denn genau deine Frage mit den Kabeln? Wie du die legst? Was du legst?
    Hast du einen Amp im Kofferraum?


    Polo07
    • Themenstarter

    ja habe ich...allerdings is der voll da ich noch 2 boxen in der hutablage habe und den subwoofer über die 2 anderen ausgänge laufen habe....ich wollte mir eigentlich nen 2. amp reinbauen aber mein schwager meinte das meine lichtmaschiene dafür zu klein wäre und mir dann dauernd die karre net anspringen würde....



    gelöschtes Mitglied

      da hat er wohl recht...


      schwachsinn...diene lima macht genug ich denk net das du stufen von 2000 watt sinus leistung verbaut hast...hab bei mir welche drinne und bis auf das das licht flackert macht das nix...also dein auto wird dir sicherlich anspringen


      gelöschtes Mitglied

        Anspringen ist ja nicht das Problem (das macht ja die Batterie im ersten Moment)... Das Problem ist, dass du keine stabile Bordspannung mehr hast... Wenn das Lichtr flackert, dann hast du es schon zu weit getrieben...


        Polo07
        • Themenstarter

        also ich habe jetzt einen 500 watt verstärker drin und hatte mir überlegt noch einen 400 einzubauen der nur für den subwoofer da is , wusste aber aber halt net ob meine lichtmaschiene das packt


        gelöschtes Mitglied

          denk schon... das sollte nich das problem sein... hauptsache ist, dass die spannung nicht zusammenbricht...


          Wenn das Licht flackert kommts meist von einer schlechten Stromversorung. Da kann mit einer ordentlichen Batterie (die nen geringen Innenwiderstand hat) oder mit einem Kondensator abhilfe geschaffen werden.

          Von so einer Regel hab ich ja noch nie gehört?
          Zitat:

          Subwoofer kommen meist ganz nach hinten. Hoch und Mitten nach vorn. Und reine Mitten kommen mittig bis hintere mitte...



          gelöschtes Mitglied

            Das ist keine Regel... Das ist aber auf Grund des Klanges das beste, was du machen kannst. Setz dich mal mit Tontechnikern auseinander, die sagen dir das gleiche...


            gelöschtes Mitglied

              Hää? ist absoluter Schwachsinn? und du bist einer der aufgrund des Klanges alle Lautsprecher in der höhe von ca 30cm vom Boden einbaut oder wie? In Einem Fall hast du recht Hochtöner oder generell Lautsprecher abgesehen von dem Sub ist hinten immer schlecht. Bezüglich Ton technik denke ich das Mr. Niceguy schon genügend bei der Emma abgeräumt hat um hierüber Urteilen zu können was Klanglich gut in nem 6N ist und was nicht!

              Und bezüglich Bordspannung zusammenbrechen, das ahbe ich noch nie gehört das bei kleiner bis Mittelmässiger Anlage die Bordspannung zusammenbricht, wenn das Licht flackert? also kannst beruhigt ne zweite Endstufe Montieren und besorgst die einfach ne Batterie mit mehr Ampere das reicht dicke.


              @pfmd: Tontechnik für Studio/Daheim und fürs Autp unterscheidet sich deutlich voneinander. Wenn du in nem Auto ein MT hinter den Fahrer setzt (also mittig im Auto) wirds dir auf jeden Fall ganz arg die Bühne zerlegen. Nach Möglichkeit gehört im Auto alles nach vorne (auch der Sub) nichts ist schlimmer, als ein schön eingestelltes und eingebautes Frontsystem und man kann den Sub immer noch im Kofferraum orten.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Und bezüglich Bordspannung zusammenbrechen, das ahbe ich noch nie gehört das bei kleiner bis Mittelmässiger Anlage die Bordspannung zusammenbricht, wenn das Licht flackert? also kannst beruhigt ne zweite Endstufe Montieren und besorgst die einfach ne Batterie mit mehr Ampere das reicht dicke.


                "Zusammenbrechen" wird die auch nicht, aber das Licht sollte nicht von der Lautstärke der Musik abhängig sein...

                Was die Lautsprecher betrifft isses mit sem Sub hinten ja auch nur, wegen dem Einbau. Bau doch mal nen Subwoofer in die Seitentür... Sicher bekommt man da nen kleinen rein. Und kann ja sein, dass das in nem Polo nich so wichtig ist. Aber dennoch ist es im Normalfall, wenn man mal Neuwagen mit 8 Lautsprechern anguckt immer so, dass du vorn die Höhen, mittig die Mitten und meist hinten die Tiefen hast... Aber das ist dann die größe Touareg und co... Und da spielt die Position der Lautsprecher schon eine enorme Rolle...


                Die Austattung und Ausrichtung der Werksanlagen würde ich keiner Theorie zugrundelegen, denn dann kanns nur falsch werden.
                Ich hab bisher keine Werksanlage erlebt die eine richtig gute Bühne hatte bzw. der Gesamteindruck im Preis/Leistungsverhältnis überzeugend war.
                Wie gesagt, sobald der MT hinter dem Fahrer ist wird die Bühne Aufgrund von dem vorne befindeten HT zerissen. Eine gute Focusierung oder Ortung kann man auf diese Art nie erreichen.
                Wie schon gesagt nach Möglichkeit alles im Frontbereich anbringen, da kann man dann leicht per LZK die letzten "Fehler" an der Bühne beheben.
                Zum Einbau, es gibt genug schöne Beispiele wie man ein schönes FS aufbauen kann, hab schon genug gesehen, die den Sub im Handschuhfach oder im Fußraum untergebracht haben.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  ...hab schon genug gesehen, die den Sub im Handschuhfach oder im Fußraum untergebracht haben.


                  Im Polo? Das geht?


                  Wenn du auf das Handschuhfach verzichtest und nen 8" oder 10" nimmst geht das logisch!

                  Den absoluten Spitzenplatz bei den Installationen in der Car&Hifi Rangliste hat eine Smart Fortwo mit 8" Sub unterm Armaturenbrett!

                  Gruß Fleck


                  In meiner aktiven Zeit hab ich einiges schönes und machbares gesehen was alles geht.
                  Genialste Lösung allerzeiten fand ich die meines "Mentors" Subwoofer im Bandbanpass. Gehäuse im Motorraum die "Schalleinleitung" erfolgte mittels Reflexkanal in den Fußraum (war allerdings ein 3er Golf).


                  Hast denn schon ein gescheites fs eingebaut?


                  gelöschtes Mitglied

                    Im Motorraum ist echt Krass^^

                    Und den sub kannste auch ohne weiteres im Fussraum Unterbringen, musst mal auf nem Sound event die Kategorie Stock ansehen, das bedeute musik ohne das man was sieht, die Jungs finde ich echt krass


                    Wenn ich mal wieder an meinem PC bin kann ich ja ein paar Pics einstellen. Auf Wettbewerben hatte er öfters mal ein Sack Blumenerde dabei, dass sein Kofferraum nicht so leer war (Endstufen waren hinterm A-Brett und in der Rücksitzbank integriert).


                    Die Bilder würden mich echt onteressieren! Ich bin ja auch eher für den dezenten Einbau...
                    So verbau ich die Sachen am liebsten....

                    Aber auf die Bilder freu ich mich schon!

                    Gruß Fleck


                    Hat ein wenig lange gedauert, aber hier mal die Bilder:


                    174815_33_full.jpg
                    174815_33_full.jpg
                    174815_143_full.jpg
                    174815_143_full.jpg
                    Sub1.jpg
                    Sub1.jpg
                    Sub.jpg
                    Sub.jpg

                    Antworten erstellen