vw teilemarkt

Scheibe ausbauen, um fensterhebermotor zu wechseln

Spence
  • Themenstarter

tag leute,

so musste mit bedauen feststellen, das mein fensterhebermotor auf der fahrerseite defekt ist. habe mich etwas im forum umgeschaut und konnte auch einiges klären, aber was mich noch interessieren würde, muss man die scheibe immer ausbauen, um den fensterhebermotor rauszubekommen oder geht das auch ohne ausbauen?!
kann man den motor auch einzeln bestellen oder nur als komplette reparaturkit ?!

vielen dank für eure antworten im vorraus!



Spence
  • Themenstarter

kann mir wirklich niemand helfen?!


also ich würde sagen das es vielleicht besser ist die scheibe rauszunehmen!aus platzgründen!
ich glaube die gibt es nur als komplettes kit!könnte morgen nochmal im betrieb fragen!



gelöschtes Mitglied

    hastu du n glück heute mein motor war auch im eimer bzw der seilzug hat sich überschlagen! wenn ich mich recht erinnere ist der motor mit 4 oder 5 25er torx fest ! wenn du etwas fingerspitzengefühl besitzt kannst du nen torx bit inne combi-zange einspannen und die schrauben einzelnd lösen ohne die scheibe auszubauen! so hab ich das gemacht is zwar net fachgerecht aber ich hab mir den ärger mit der scheibe gespart


    Spence
    • Themenstarter

    hab da nen bissl schiss vor, die scheibe kaputt zu machen und außerdem sitzt sie ganz oben, wie bekomm ich sie da raus?!


    Hallo ich würde die Scheibe nicht ausbauen am besten du klebst sie mit klebeband an der Tür fest macht die Verkleidung ab und so weiter....
    Den Motor gibt es einzeln und die Mechanik gibt es auch einzeln.


    gelöschtes Mitglied

      du ich bin mal so frech und korrigiere dich nobelpolo also is net wild die scheibe brauchste net festkleben die bleibt fest sitzen in den laufschienen mit klebeband machste dir nur hässliche streifen uffe scheibe!
      du brauchst nur verkleidung raus, die 4 schraiben vom stellmotor lösen dann die draht/zugseile aushaken und fertig is it gar kein thema nur etwas fummel arbeit mit den schrauben vomm stellmotor


      da mein fensterhebermotor ebenfals kaputt is, stelle ich grade fest das ich auf die scheiss fummelei irgendwie(weiß nich warum)gar keinen bock drauf hab..


      gelöschtes Mitglied

        du man kann sich nicht alles aussuchen und werte sollten gepflegt werden finde ! aber wer lust hat seinen hobel flach zu legen der sollte auch spaß dran haben seinen motor aus der tür zu fummel



        so belebe den thread mal wieder, hab jetzt das gleiche Problem: meine scheibe auf der beifahrerseite steht oben, der motor klickt nur noch.... :(
        verkleidung usw alles schon weg. muss ich den kompletten "Rahmen" mitausbauen oder komm ich irgendwie so da dran,dass ich den motor lösen und ausbauen kann.
        mann ist das eine KACKE! HILFE!


        weiß nicht wie das beim 6n ist in den meisten fällen kann man den motor einzeln ausbauen


        Motor und Trommel sind (wenn auch trennbar) eine Einheit und quasi nicht einzeln zu bekommen.
        Bei mir hat sich aber auch mal der Seilzug "überschlagen" und es macht auch Sinn die Trommel mitzuwechseln.

        Mach den Rahmen (Gleitschienen) mit raus, is einfacher "draussen" rumzufummeln

        Seile gibts glaub ich einzeln bei eBay als Reparaturset, rest nicht.
        Schau mal nach einem gebrauchten (3 oder 5- Türer?).

        Scheibe raus, Scheibenheber raus, Trommel aufschrauben und anschauen, 12V auf den Motor geben, dann siehst du was kaputt ist.

        Auch das "Einfädeln" der Seile geht im eingebauten Zustand mMn schwerer (die seitliche Nut in der Umlenkrolle + Schraubenzieher etc. ...).

        Motor geht vllt. einzeln raus (glaub aber die Schrauben sind auf der "falschen" Seite dafür) aber ein "neuer" geht dir wieder kaputt wenns Seil der Verursacher is
        Schau dir deswegen mal die Trommel genauer an.


        Zitat:

        meine scheibe auf der beifahrerseite steht oben, der motor klickt nur noch....

        Also ich hatte seit einigen Tagen auch nur ein klicken auf der Fahrerseite. Bei mir lags aber an nem Kabelbruch im Gummigelenk der Tür. Einfach gelötet und das Problem war gelöst^^ Aber lange wird mein Motor wohl auch nich mer machen -.-


        Zitat:

        Aber lange wird mein Motor wohl auch nich mer machen -.-

        Liegt am Drahtseil iVm den Führungen dass der verreckt.
        Schmieren bis zum Weltuntergang und es läuft ^^


        Danke für den Tipp, werd ich mich morgen gleich mal dran machen


        Pump auch des Trommelgehäuse voll mit Fett und vergiß die Führungsschienen nicht


        Ich belebe den Thread mal wieder...

        Und zwar habe ich folgendes Problem...

        Wenn ich die Fahrerscheibe hoch machen will, geht sie zur Hälfte hoch, dann wieder ganz runter (Trotz schalter gedrückt halten) und dann muss ich den Fensterheberschalter nochmals neu betätigen, damit die scheibe hoch fährt...
        Dazu kommt dann noch, dann die scheibe nur gaaaaanz langsam und schleppend hoch fährt.. als würde sie i.wo haken/hängen...

        Ich dachte anfangs das i.was mit dem Motor nicht stimmt.. dazu kommt aber noch ein weiterer Faktor..
        Wenn ich meinen schlüssel ins schloss stecke und drehe, dreht mein schloss durch (Kaputt, wird neu gemacht) und kommt dann immer über die "Comfortline Sensoren", sprich die scheibe fährt automatisch runter/hoch.

        Kann es sein, das da auch i.wo nen elektronik-Fehler ist?
        Habt ihr nen Tipp, was ich vor dem kauf eines neuen Motors testen/machen kann?

        Lg, FlowZn


        polotreff.de
        #18 - 28.06.2011polo fensterhebermotor ausbauen vw polo 9n fensterhebermotor wechseln scheiben ausbau vw polo fahrertüre vw polo 86c fensterheber austauschen vw polo seitenscheibe wechseln zange für ausbau seitenscheibe polo ausbau fenstermotor polo vw verkleidung seilzug tür demontieren beifahrerseite polo vw verkleidung seilzug tür demontieren polo 9n fensterheber züge wechseln vw seitenscheibe auswechseln vw polo 9n elektrische fensterheber seil wechseln forum polo 9n fensterheber reparatursatz wechseln forum fensterheber vw ausbau seitenscheiben ausbauen vw vw polo 9n fensterheber motor ausbauen vw polo fensterheber auswechseln polo seitenscheiben motor fensterheber polo 9n3 ausbauen torx fensterheber polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen