vw teilemarkt

warum wird das nich wirklich teurer?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich lese öfters, dass wenn man nen motorumbau macht (zb von 50 auf 75ps) die versicherung nich wirklich teurer wird und wenn man nen original 75ps polo kauft mehr kostet.

könnt ihr mir erklären warum das so ist?

gruß



Weil deine Fahrzeug Orginale 55PS hat wenn du nun nen Motor von 75 Ps einbaust Läuft der Wagen in der Versicherung trotzdem auf 55PS Basis! Is so! deswegen bauen ja auch viele ne G40 in nen 75 pS ein.


GreezZ NolixXx


Du änderst zwar den Motor, aber die Versicherungs-Typenklasse bleibt. Deshalb baut man nen großen Motor lieber in nen ehemals kleinmotorisierten Wagen ein. Ein Ex-AAU (45PS) mit nem G40 kostet also weniger als ein "echter" G40.



Wird halt ein wenig teurer ( Versicherungssumme alte Schlüsselnummer + etwas mehr wegen mehr PS, aber wie genau gerechnet wird, kann ich nich genau sagen )..
Auf jedenfall lohnend, und günstiger als zum Beispiel den normalen Preis zahlen, wenn er als z.B. als original g40 ( Schlüsselnummer ) läuft...

So wars bei mir auch.. Zahle weiterhin fürn 3F + etwas Aufschlag...


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

achso funktioniert das also!

super vielen dank für die erklärungen


gelöschtes Mitglied

    was habt ihr nur alle für dumme versicherungen....

    man zahlt immer das was man drinne hat... wenn du nen anderen motor einbaust musst das ja eintragen lassen. dadurch musst du das ja deiner versicherung melden und die werden in 99 prozent aller fälle dein auto hochstufen...

    jedenfalls ist das bei meiner versicherung so.

    ich hab es momentan anderst herum...

    ich fahre einen 55 ps motor in der g40 karrosse und muss dank einiger langen telefonate nur die 55ps bezahlen


    gelöschtes Mitglied

      Wie schon gesagt wurde die Zeiten in denen die Versicherung nach Schlüsselnummer geht ist wohl vorbei. Hatte neulich mal mit einem Versicherungsfutzi gesprochen wegen genau dem Thema, und der hat gemeint die Versicherungen sind mittlerweile auch schlauer geworden und berechnen (so ist es bei vielen , nicht bei allen) auf Basis eines Fahrzeuges mit vergleichbarem Wert und vergleichbarer Leistung.

      Sprich Polo mit 100PS würde mit einem G40 oder Peugot 206 verglichen werden.


      Also: Bei meiner Vers. rechnen die irgendwie komisch, was aber ganicht so schlecht ist. Die Kosten belaufen sich ja auf die Ps und die Stückzahl des PKW (weil PKW oft gefahren = PKW öfter geklaut/beschädigt, weil höheres Risiko, das man halt den erwischt), wenn ich nun etwas ändere, hab ich einen "Individuellen" PKW, zahle nur für die mehrleistung (was im Schnitt geringer ist, als Der PKW des Spender,motors oder gleichstarke Fahrzeuge), da mein PKW jetzt aber nicht mehr so häufig, auf der Straße, vertreten ist, kann er auch nicht so oft geklaut/beschädigt werden und ist somit nicht in eine Kathegorie einstufbar und wird, je nach Vers., anders berechnet.


      Versicherungen rechnen oft den "alten ps" boliden und dann mit 30% aufschlag für die mehr PS... warum auch immer...
      Meiner hat leider die 88kw und zahle damit soviel wie der GTI :'(





      Wie schon gesagt zahle eben auch 3F + Aufschlag für die Mehrleistung ( nach welchen Kriterien die das nu genau berechnen . Ist aber in jedem Fall günstiger wie z.B. komplett auf G40 zugelassen... Meine Versicherung handhabt es so, wie es andere machen, weiss ich natürlich nicht... Aber denk mal auch so ähnlich...

      Aber in nen 45 PS nen G40 reinzuhauen, und dann exakt nur für die 45 Zahlen, geht natürlich nicht mehr ! ( Ausser man gibt es bei der Versicherung nicht an, wovon ich aber dringends abrate, wenn dann nämlich was passiert, kann sein, Du wirst dein Leben kang nicht mehr froh, denn deine Versicherung zahlt dann nämlich nix )

      Onyx04


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen