vw teilemarkt

servo für 2f

putzi0204
  • Themenstarter

hallo
gab es wirklich 2f polos mit servo?



Nein es gab nie bei den 86, 86C und 2F eine Servolenkung. Man könnte sich nur eine Nachrüsten aus einem Golf 1, was sich aber nicht wirklich lohnt.
Eine Servo ist schön beim Rangieren, das wars dann aber auch schon.

MfG
Basti


a geh was brauchstn das!?

servus, lenkung is doch besser

außerdem bekommst mukkis

mfg



Hmm ich meien nicht also hab das noch nie gehört. Sowas wie beheizte wischdüsen ist das komfortabelste was ich vom 2F her kenne


putzi0204
  • Themenstarter

hmm schade...
hab 15zoll felgen mit 195er drauf...
für ne frau ist das doch schon unangenehm

hab noch servo für passat 35i da liegen, kann ich die einbauen?


[QUOTE

  • hmm schade...
    hab 15zoll felgen mit 195er drauf...
    für ne frau ist das doch schon unangenehm


    Ein Bekannter hat einen Polo mit 15Zöller drauf, der lässt sich leichter lenken als ein Golf2 ohne Servo mit den Reifen drauf.


  • bei hohen geschwindigkeiten ist servo auch besser...
    aber ich glaube nicht das du das so ohne weiteres einfach in einen polo bauen kannst.


    putzi0204
    • Themenstarter

    mein kumpel sagte das es geht, brauch nur richtige servopumpe. weiß natürlich nicht welche


    wird die nicht über einen riehmen angetrieben?
    wüsste nicht wie man das da noch hin bauen sollte



    So einfach stell ich mir das nicht vor.
    Wo kommt das Lenkgetriebe unter? Passt der anschluß von Lenkstock zu Lenkgetriebe? usw, usw


    putzi0204
    • Themenstarter

    ja schon richtig, er hat alle teile für servo da nur keine pumpe...
    die frage ist welche pumpe soll das sein


    Könnt mir vorstellen das die vom 2er Golf in Frage käme, da braucht man aber den Halter mit der Spannvorrichtung dazu.


    putzi0204
    • Themenstarter

    denke so einfach ist es auch nicht :(


    putzi0204
    • Themenstarter

    @zimtzicke, hey das klingt gut!


    Zitat:

    Nein es gab nie bei den
    86, 86C und 2F eine Servolenkung. Man könnte sich nur eine Nachrüsten aus einem Golf 1, was sich aber nicht wirklich lohnt.
    Eine Servo ist schön beim Rangieren, das wars dann aber auch schon.

    MfG
    Basti




    Der 1 ser hatte nie eine servo wenn der scirroco 2 der hat einen die habe ich immer in die 1 gölfe verbaut

    aber ob die passt


    Aaaalso,

    Servopumpe is nu ja ma echt kein Problem. Is kein High-Tech das Gerät und hat auch null anzupassende Elektrik an Bord. Halter braten, Riemen drum und gut.

    Wo das Ding hin soll? Getippt: Ihr fahrt alle ohne G durch die Gegend .. und na ... wo sitzt der sonst? Wohoo ... Plätzchen gefunden !

    Schwieriger ist es da schon ein passendes Lenkgetriebe zu finden. Ausm Gefühl heraus würde ich auch Scirocco sagen. Halt das schmälste mit Servo was es gibt. Ist nur die Frage, ob dann so sachen wie Lenkgestänge und Spurstangen zusammenpassen.

    So long.


    was ich ehr glaube ist das die lenkung dadurch viel zu leicht wirt und du
    nicht mehr sauber lenken kannst oder es halt unfahrbar wirt

    weil der polo ja so konstoihrt ist eine einigermassen leichte lenkung ohne sevo zu haben


    Zitat:

    bei hohen geschwindigkeiten ist servo auch besser...
    aber ich glaube nicht das du das so ohne weiteres einfach in einen polo bauen kannst.

    Weil man auf der Autobahn immer so viel kurbeln muss, um die Spur zu wechseln, oder?
    Oder geht es jetzt um die Leute, die mit 140 km/h einparken?


    Zitat:

    was ich ehr glaube ist das die lenkung dadurch viel zu leicht wirt und du
    nicht mehr sauber lenken kannst oder es halt unfahrbar wirt

    weil der polo ja so konstoihrt ist eine einigermassen leichte lenkung ohne sevo zu haben

    Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass sich das mit dem einbau des neuen hydaulisch unterstützen, anders übersetztem Lenkgetriebe beheben lässt.

    Zitat:
    Zitat:
    bei hohen geschwindigkeiten ist servo auch besser...
    aber ich glaube nicht das du das so ohne weiteres einfach in einen polo bauen kannst.

    Weil man auf der Autobahn immer so viel kurbeln muss, um die Spur zu wechseln, oder?
    Oder geht es jetzt um die Leute, die mit 140 km/h einparken?


    Alles kein Problem ... Durch den längeren Riemen, den man dann ja verbauen muss, um die Servo mit einzubinden läuft die nicht mehr so schnell, wie wir in der Vergangenheit lernen konnten ... damit passt das.


    Aber mal Ernst bei Seite ... Ne hydraulische Servo sollte immer mit konstantem Druck arbeiten, wodurch das Lenken immer gleich schwer/leicht geht ... ne elektrische unterstützt bei höherer Geschwindigkeit weniger.


    bei hohen geschwindigkeiten ist servo auch besser...
    aber ich glaube nicht das du das so ohne weiteres einfach in einen polo bauen kannst.

    Weil man auf der Autobahn immer so viel kurbeln muss, um die Spur zu wechseln, oder?
    Oder geht es jetzt um die Leute, die mit 140 km/h einparken?




    Naja, wenns Auto steht ist es schwerer das Lenkrad zu drehen als wenns nur leicht rollt, bei Autos ohne Servo.
    Bei neuen Autos greift die Servo ein und macht die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten schwergäniger damit man das Lenkrad nicht so leicht verreisen kann wenn man schnell fährt.


    Zitat:

    Naja, wenns Auto steht ist es schwerer das Lenkrad zu drehen als wenns nur leicht rollt.
    Bei neuen Autos greift die Servo ein und macht die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten schwergäniger damit man das Lenkrad nicht so leicht verreisen kann wenn man schnell fährt.

    Das drückt jetzt auf nicht-ironische Weise das aus, was ich schon sagte...


    War Deine Verdeutlichung


    Zitat:

    Bei neuen Autos greift die Servo ein und macht die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten schwergäniger ...

    Also ich glaub ja, dass bei neuen Autos die Servo einfach weniger eingreift anstelle die Lenkung künstlich zu bremsen .


    @ Switch
    Was meinst du warum Polos ab 75ps Lenkungsdämpfer haben?
    Damit bei etwas höheren Geschwindigkeiten die Lenkung kontrollierbar bleibt!


    Der Lenkungsdämpfer ist, wie der Name schon sagt, dazu da, Stöße auf die Lenkung zu minimieren und den Wagen ruhiger zu halten. Was die Servo bei hohen Geschwindigkeiten zu suchen hat, erklärt das aber immernoch nicht. Oder hilft der Lenkungsdämpfer auch beim Einparken und die Servo Stöße aufzufangen?


    mir fehlen die worte......
    die servo dämpft viel mehr als ein lenkungsdämpfer!
    bestes beispiel wird einem in der fahrschule beigebracht!
    wenn man schräg gegen einen bordstein fährt kann es bei lenkungen ohne servo sein das das lenkrad rumschlägt! das passiert nicht wenn man servo hat!


    gelöschtes Mitglied

      schön und gut aber habt ihr schonmal daran gedacht das die lenkung n sicherheitsteil ist an dem man nicht einfach n eigenbau machen sollte...

      die golf lenkung ist doch etwas anderst als beim 86c

      könnt mir höchstens was vom polo 6n vorstellen... naja schön wärs schon


      sehe den vorteil bei servo eigentlich nicht im bezug auf III`er Polo!


      Zitat:

      mir fehlen die worte......
      die servo dämpft viel mehr als ein lenkungsdämpfer!
      bestes beispiel wird einem in der fahrschule beigebracht!
      wenn man schräg gegen einen bordstein fährt kann es bei lenkungen ohne servo sein das das lenkrad rumschlägt! das passiert nicht wenn man servo hat!

      Würde ja fast sagen, dass der Kantstein es nicht schafft gegen den Druck an zuarbeiten und deshalb das Lenkrad nicht durchschlägt ... aber nun gut.

      Zitat:
      schön und gut aber habt ihr schonmal daran gedacht das die lenkung n sicherheitsteil ist an dem man nicht einfach n eigenbau machen sollte...

      Bau Dir bloß keine Porsche-Bremse an nen G2VR6 mit sagen wir dezenten 400PS ... fahr weiter die Monster-G60-Bremse mit 280x22 (btw: wer die verbrochen hat is mir bis heute schleierhaft) ... is halt auch n sicherheitsteil...

      Zitat:
      sehe den vorteil bei servo eigentlich nicht im bezug auf III`er Polo!

      Ging nicht um Vor- und Nachteil sondern um das "ob" und "wie".

      Gruss Nils.


      Dir fehlen die Worte... das freut mich, dann kommt da nich mehr solcher Quark.

      Je schneller du fährst, umso leichter lässt sich die Lenkung betätigen. Du bist offenbar noch nie mit ner Servo, die nicht abschaltet, über die Autobahn gefahren, sonst würdest du wissen worum es dabei geht und warum moderne Servolenkungssysteme bei höheren Geschwindigkeiten abschalten. Du hast absolut kein Gefühl in der Lenkung und bist bei kurzer Unaufmerksamkeit schneller bei deinem Nebenmann in der Tür als du gucken kannst. Selbst wenn die Servo so toll dämpft... das lässt sich auch anders erreichen. Der negative Effekt der bei solchen Geschwindigkeiten auftritt überwiegt bei weitem deiner Dämpfung um die es dabei garnicht geht. Servo ist einzig bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rangieren sinnvoll.

      Aber... bau dir doch eine ein, weil sie so toll dämpft - und werd damit glücklich


      Antworten erstellen