vw teilemarkt

Kaufberatung please!

den1s
  • Themenstarter

Hallo erstmal

Ich bin nun fast 18 und gerade dabei meinen Lappen zu machen...

Nun stellen sich mir ein paar fragen...

Habe nun lange überlegt ob ich mir ein Auto zulegen will/kann/darf und nun steht es fest...

Ich würde gerne einen Polo haben ( was ne überraschung )

Habe ca.3000 euro zur verfügung, aber das ist auch schon die oberste Schmerzgrenze...(lieber 2.500)

Habe aber ein paar fragen diesbezüglich...

Habe meinen Traumpolo gefunden.

Was für ein Modell muss ich mir kaufen damit er später mal so ->
http://www.polotreff.de/html/show_...12984_2.html

aussehen kann?

Was bedeutet 6n? Ist das das beliebteste Tuningmodell?

Wieviele km darf/muss der runter haben?
Wieso haben alle tuner 2/3 türer und warum gibt es sowenig 4/5 türige getunte polos? Sind die schlechter?!?!?!? Ich finde das doch eiogentlich komfortabler..
Schaltgetriebe oder Automatik?
Wieviel ps muss sollte der haben?
Worauf ist beim kauf außerdem zu achten?

Was für einen Polo muss ich mir holen damit er später so aussehen kann wie der von mir oben benannte?

Wäre echt nett wenn da von euch ein paar antworten kommen würden..

Bin momentan echt hilflos^^

Grüße aus Hamburg, den1s



danke erstmal, dass dir mein polo so gut gefällt

wenn er so aussehen soll brauchst erstmal nen polo 6n 3 türer...

dann natürlich noch a weng geld reinstecken und vorallem solltest du etwas ahnung davon haben


gelöschtes Mitglied

    Hey Mike... jetz musste dich ja echt geehrt fühlen hmm?
    Also wenn du irgendwelche Fragen zum 6n hast... dann frag einfach den Mike (Speedy4321) ...des is son hilfsbereiter und netter kerl! der hilft dir da 100% gern weiter und beantwortet all deine Fragen!



    Hallo!
    Dieses Auto ist ein wunderschöner Polo 6n.
    Hab auch so einen, nur nicht so schön aufgetuned.
    Naja wieviel er an km-leistung haben sollte kommt imma drauf an wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist.
    Aber meiner hat jetzt knapp 81000 km drauf ist baujahr 96 und ist dank dem vorbesitzer noch echt schön.
    Naja passe auch dementsprechend auf ihn auf.
    Und worauf ich ganz stolz bin, hergestellt in Wolfburg.
    Wohne ja in Österreich und ist ne Einzelgenehmigung.
    Meiner hatt vor gut 2 1/2 Jahren stolze 4500€ gekostet, hatte aber nur 40000 km runter.
    Also bevor du einen kauft sie in dir persönlich an und lass ihn dann vl in einer Werkstatt prüfen und einen Kostenvoranschlag machen.

    MfG THE BOSS


    Hallo Erstmal


    Also die bezeichnung 6n ist einfach eine „typbezeichnung“ es gibt auch noch 6nf, 9n, 9n3, 86c….

    Die frage mit den Kilometern kann ich dir leider auch nicht beantworten da gibt es sicherlich polos die mit 20000 km schon „schrott“ sein könnten – vielleicht kann sich da noch mal wer erfahreneres dazu äußern

    2/3 türer werden mehr getunt? – es gibt aber auch 4/5 Türer aber die sind getunt seltener – ich denke der 2/3 türer wirkt sportlicher weil er eher an ein coupe erinnert – der 4/5 türer erinnert (denk ich mal) eher an einen kombi!

    Wie viel Ps – also ich hab 60 und der reicht für den anfang auch aus also man kommt schon ordentlich von der stelle – meiner is ja auch mein erster und ich bin voll zufrieden

    Der von dir beschriebene Polo den du als dein Traumwagen gekürt hast ist ein 6n

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Liebe grüße Polo 76


    gelöschtes Mitglied

      Für das Geld kannst dir aber auch nen gut erhaltenen 2F holen,
      und den als GT dann haste schonmal 75PS und ne verdammt
      gute Grundlage


      den1s
      • Themenstarter

      Dankedankedankedanke, tausend dank an alle die erstmal geantwortet haben, habt mir schon sehr weitergeholfen.


      Biddeschön Speedy, hast da wirklich ganze Arbeit geleistet

      1. Also meint ihr, dass es nur ne rein optische sache ist ob nun 3 oder 5 türer? Oder hat der vielleicht auch andere maße? (hinten mehr beinfreiheit o.ä.)

      2. Glaubt ihr, dass sich für 2.500 € n guter Polo als basis (auch fürs tuning) finden lässt?

      3. Habe ein Angebot von einem guten Freund bekommen.

      Polo 6n
      Automatik
      Weiß
      40.000 Runter
      Airbags
      5türer
      Baujahr 2001

      Optisch in Top-Form

      Preis : 2400 €

      Soll ein "freundschaftspreis sein"...

      Nach meinen recherchen ist das ein sehr guter Preis, aber mich stört es,dass er Automatik hat...Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer von euch Automatikgetriebe in seinem Polo hat, oder?

      Ist es nicht ein wenig unsportlich oder sogar "peinlich" wenn man automatik fährt? Ich meine schalten ist ja nich das schwerste wenn man es kann...

      Was meint ihr dazu?


      liebe grüße nochma, und nochmals danke


      edit :

      zu Polo86c Racer : vielen dank, aber optisch gefällt mir der 2f leider nicht so...sorry

      edit :

      noch ne Frage :

      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 6N und 6N2?

      greetz^^


      2400€ wäre für dieses Auto das du beschrieben hast ein guter Preis.
      Nur weiß du nicht wie er gefahren wurde
      Roststellen,Getriebe und, und, und.
      Schau in dir einfach mal an und nimm jemanden mit der Ahnung dvon hat.
      Wegen Beinfreiheit kann ich leider nix zu sagen, aber praktischer ist sicher ein 5 türer denn dann braucht man nicht den Sitz umlegen wenn jemand hinten einsteigt.
      Aber mir persönlich gefällt ein 3 türer besser.
      Er sieht dadurch sportlicher aus! Ist meine Meinung.
      Der Unterschied zwischen 6n und 6n2 ist, dass der 6n2 das Faceliftmodell des 6n ist.
      Das heißt es sind z.B.: andere Scheinwerfer,Kotflügel, Innenraum,...
      Er wurde ab 2000 gebaut,glaub ich.
      Verbessert mich wenn ich mich irre.


      Für 2600 € kannste auch meinen Steili haben.
      Der ist schon fertig.Da brauchste nix mehr dran zu machen.
      Greetz O.



      gelöschtes Mitglied

        Schau doch einfach mal in unsere Galerie, da kannst du die verschiedenen Polo Modell aussuchen und ansehen.

        Wegen nem Automatik, würde ich mir keine Sorgen machen, gibt schon ein paar User hier die einen fahren. Klar ist der Automatik ein bissle unsportlicher weil du ihn nicht so dappen kannst wie du möchtest. Aber es wird sich hier niemand hinstellen und dich deswegen "auslachen".

        Schließlich teilen wir alle die gleiche Leidenschaft....unsere Polos


        Schau einfach, dass du einen

        VW Polo 6N erwischt.

        gibts ab ca 95-00

        1.6 8V ist prima. hat 75Ps und geht echt super.
        Drunter würd ich persönlich jetzt nicht fahren.

        Schau einfach dass er standardmäßig schon einteilige stoßstangen dran hat.
        also so wie der Speedy, denn dann musst wirklich nur ein fahrwerk rein machen und noch felgen kaufen und er ist schon ein KLEINER aber feiner blickfang.

        Halt uns auf dem laufenden.

        2/3 weil wenn die mädls mal hinten sind, dann kommen sie auch nicht mehr raus.


        ja ja die mädels! aber mit 4/5türen kann man sie besser reinstumpen un man hat da auch noch andere möglichkeiten.... aber mal im ernst! fahr en 4/5 türer! der 2/3 türer is halt einfach häufiger praktischer is meiner meinung nach aber der 4türer! beinfreiheit is glaub ziehmlcih gleich meine freundin fährt en 2/3 türer is kein unterschied! automatik würd ich persönlich nicht fahren weil se halt leistung klaut und wo nicht viel ist is weniger=schlecht! also hab 101ps is sehr spritzig bin aber auch schon den mit glaub 55ps und den mit 60ps gefahren! auch sehr zu frieden stellend! nen 1,6l bin ich noch nie gefahren hat halt steuerliche nachteile gegenüber dam 1,4 mit ...ps. jetzt fällt mir nix mehr ein! greetz!


        den1s
        • Themenstarter

        Also isses nich "schlimm" wenn man Automatik fährt?


        Also ich find nen 5 Türer einfach besser (Deshalb hab ich auch einen), weil ich keinen Bock haben immer Sitze umzuklappen. Ausserdem kannste beim 5 Türer die Rückbank besser mit Bierkisten beladen.

        Automatik find ich persönlich geil, fahre zwar manuell, aber mein nächstes Auto dürfte ruhig Automatik haben.

        Ich würde auch zu mind. 75 PS raten, ab dann ist er schön spritzig.


        gelöschtes Mitglied

          ...also ich kann mich nur bezüglich Automatik zu wort melden.
          War letztens los auf der Suche nach einem Auto aus der VW Familie mit der Option das der Automatik haben musste.
          Farbe etc war völlig egal.

          Das Problem was bei der Automatik ist, Du steckst da nicht drin.
          Hast Du mit nem Schaltgetriebe Probleme kannst Du immer noch auf ein Gutes gebrauchtes zu fairem Preis zurückgreifen.

          beim Automatik kannst Du das nicht so ohne weiteres.

          Deshalb würde ich Schalter bevorzugen.

          dann kommt noch die Farbe weiß dazu (ist nicht jedermanns Sache, wird aber die Trendfarbe bei Neuzulassungen)

          als letztes kommt noch der Preis der mit 100 € unter Deiner Grenze liegt.

          ich an deiner Stelle würde mir zeit nehmen bis Du das gefunden hast was zu Dir passt.

          Preislich als auch Ausstattungsmäßig.


          P.S Leistungsmäßig würde ich den 1,6liter 75 PS Motor nehmen.
          Was den größten Hubraum betrifft würde ich zusätzlich ein sog. MagerMixSystem oder einen MiniKat verwenden.
          Viel Erfolg


          den1s
          • Themenstarter

          Heyho Leute, ich glaube ich habe hier was passendes gefunden, was sagt ihr?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ;


          ist in Hamburg...

          Deswegen meinte ich passend...
          Frage :

          Kann man den kleinen Blinker/Reflektor (den orangenen) Entfernen? oder durch weiße ersetzen? Und wie ist es vorne mit den orangenen Lampen, kann man da Klarglasdinger nehmen? Sah euer Polo vor eurem Tuning auch ähnlich aus?

          Vielen danke schonmal...
          greetz


        • gelöschtes Mitglied

            Antwort:

            - Ja kann man alles tauschen

            Sieht ja so ganz gut aus, hat aber ne helle Innenausstattung und FahrerAirbag.
            So ohne weiteres Sportlenkrad aufbauen iss nich.


            den1s
            • Themenstarter

            helle innenausstattung : kann man da nicht einfach bezüge kaufen?

            naja und ein Sportlenkrad muss ja auch nicht sein, da gibt es ja auch "bezüge" welche dieses etwas ansehnlicher machen...
            oder?

            Aber mit spoilern, schwellern usw wird es doch kein problem geben, oder?

            könnte man doch alles anbauen,... Und an der Tür, an der Seite da ist so ein Grauer Strich,...ne Art schutz nehme ich an, erstens wie nennt sich das teil, und zweitens jabb nab das abbauen?


            DANKEDANKEDANKE für die antwort


            gelöschtes Mitglied

              japp...das ist eine Schutzleiste.
              die kann man hinterher mühelos entfernen.

              Du willst Dir doch nicht ernsthaft so Überzieher auf's Lenkrad machen, oder?


              den1s
              • Themenstarter

              http://www.polotreff.de/html/show_...1302_1.html

              ist das nicht die selbe Farbe? nur eben getunt?

              wenn ja wäre das nice

              naja, ich weiß ja nicht genau wie gut/schlecht sowas aussieht...

              würde ich aber in jedem fall mal ausprobieren bevor ich mir n Sportlenkrad kaufe was ich noch nicht einmal einbauen kann


              gelöschtes Mitglied

                und Du willst sicher 6N fahren?


                Naja.. nicht schlecht der Polo aber da haste wirklich noch einiges zu machen wenn du den so machen willst wie manch anderer hier!

                Hab jetzt auch seit etwa 4 Monaten meinen Polo! Er war auch komplett Orginal bis jetzt habe ich auch halt nur Kleinigkeiten gemacht Felgen gekauft aber das ist bis jetzt schon ne schöne Stange Geld zumindestens als Schüler!
                Nur zur Info fahre auch ein Weißen Polo anfangs hat mich das auch ein wenig genervt das er Weiß´ist, jedoch jetzt schon mit schwarzen Alus wirkt er wesentlich sportlicher wie bisher!

                Musst dir halt genau ueberlegen was du dir kaufen willst und halt nichts überstützen das ist wichtig !

                Ich hab es so gemacht hatte auch bisschen mehr als 3000 € zur Verfügung, jedoch hab ich mich entschieden nen günstigeren zu kaufen und halt mit dem Geld was mir übrig bleibt halt noch die ganzen wichtigen Verschleißteile zu erneuern die man halt macht ! Danach Optisch aufbessern!

                Naja das wars

                MfG

                Arthur


                gelöschtes Mitglied
                  den1s
                  • Themenstarter

                  ja 6N sollte es schon sein.....2f ist mir irgendwie zu kantig,...wenn, dann müsste mir mal jemand zeigen was man alles mit und aus nem 2f machen kann...


                  gelöschtes Mitglied

                    http://www.polotreff.de/html/galer...polo/3,1.html

                    das iss mal eine kleine Auswahl.
                    Für das Modell bekommst Du auch alles erdenkliche.
                    Auch gut und günstig gebraucht.
                    Nachteil : serie ist fast kein elektrischer gimmick dran.
                    Also Nix mit Servo, ZV, elektr. Fensterheber usw.

                    Am besten den 1,3liter mit 55 PS (AAV), 1,3liter 55PS (NZ aber selten)oder den 1,3liter mit 75 PS (3F)

                    Als Anfängerauto ideal.

                    aber Geschmäcker sind eben verschieden.
                    der eine mag's kantig der ander lieber rund.


                    hu...habs mir grad mal durchgelesen....

                    will net stänkern aber hoffe du weißt das des alles zeit brauch und sau viel kohle kostet....weil des hört sich grad so an als möchtest du dir des auto holen und in 2-4 wochen so aussehen lassen wie dem speedy seins

                    kann auch nur sagen nix überstürzen und alles gut überdneken....gut ding will weile haben...

                    zu 2F und 6n.....2F hat halt weniger komfort aber dafür halt au um einiges billiger und mit nem schönen fahrwerk und felgen und bissle schnickschnack schnell und billiger aufwertbar als 6n..

                    greez boso


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      hu...habs mir grad mal durchgelesen....

                      will net stänkern aber hoffe du weißt das des alles zeit brauch und sau viel kohle kostet....weil des hört sich grad so an als möchtest du dir des auto holen und in 2-4 wochen so aussehen lassen wie dem speedy seins

                      kann auch nur sagen nix überstürzen und alles gut überdneken....gut ding will weile haben...

                      zu 2F und 6n.....2F hat halt weniger komfort aber dafür halt au um einiges billiger und mit nem schönen fahrwerk und felgen und bissle schnickschnack schnell und billiger aufwertbar als 6n..

                      greez boso


                      *dembosofastrechtgeben*
                      Fahrwerke sind für'n 86c 2F alles andere als billig.
                      es sei denn es sind eBay Produkte.
                      aber alles andere ist günstiger wobei bei einigen artikeln die Auswahl beschränkt ist z.B Scheinis & Rückleuchten.


                      ja okay fahrwerke war n dummes beispiel....die kosten überall viel zu viel :P


                      aber insgesamt is man mit 2f bissle billiger au bei reparaturen dran...da kann man noch alles mögliche auseinander schrauben...beim 6n gehts au noch aber schon kniffliger mit den ganzen clips und elektronik!

                      gugg dir einfach mal die gallerie an...und lies dir kommentare und erfahrungsberichte durch.... dann siehste des au vllt aus na ganz anderen perspektive

                      greez boso


                      gelöschtes Mitglied

                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • Hallo

                        Kannst ja mal in mein profil gucken mein bruder hat sich vor kurzem einen 6n gekauft ... so wie er auf dem bild zusehen is mit fahrwerk und felgen 2700€ !

                        Den von deinem kumpel würd ich glaub ich nicht kaufen weil weiß is nicht so meine farbe und wird schnell dreckig
                        aber es gibt auch weiße die echt geil aussehen !
                        Und denn hat er noch automatik ... da geht doch der ganze fahrspass flöten !

                        also ich würd bei autoscout.de oder Mobile.de gucken ! da hab ich meinen auch gefunden und mein bruder seinen auch !
                        am besten alle paar tage mal rein gucken bis der passende drin is !

                        Viel glück bei der suche !

                        Gruss Smash


                        Antworten erstellen