vw teilemarkt

Schalting sehr hakelig > 6n2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abend,

folgendes Problem stellt sich bei mir ein, wenn mein polo bj 2000 warmgefahren ist:
Die Schaltung ist verdammt hakelig, d.h. Gang 1 und 2 gehen sehr schwer bis garnet rein. Das nervt zeimlich in Berlin. Wenn das Auto jedoch kalt ist (also morgens oder nach längeren Pausen) ist die Schaltung butterweich, praktisch ohne Widerstand. Woran kann das liegen und was könnte man machen, um dieses Problem zu lösen



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    genau das problem hab ich auch an meinen 6n .
    Habe den umgebaut auf GTI mit Lupo getriebe und das macht der bei mir auch...


    gelöschtes Mitglied

      evtl. zu wenig getriebe öl ?!
      oder kupplung runter .... koennte mich aber auch irren
      gruß



      würd auch mal nach em getribeöl schauen, ich habs vor kurzem auch gewechselt, hab aber atf öl rein, also vom automatik, das ist dünnflüssiger und der wagen lässt sich dann auch leichter schalten, vor allem im winter


      mfg


      ich habe das gleiche problem nur anders. bei mir geht der erste gang fast gar ned rein wenn er kalt ist und der zweite nur sehr schwer. aber wenn er warm ist dann kann man wieder super schalten. das ist ganz schön nervig


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ÖL werd ich mal testen, welches öl ost für 75ps, 1,4 6n2 polo zu empfehlen (63tkm und normale bis "sehr" sportliche) fahrweise?


      PS: die fahrweise ist bei allen männlichen jungen polo-fahrern sicherlich gleich


      wie gesagt, ich hab atf öl drin, sehr dünnflüssig und sehr leicht schaltbar

      mfg


      Seilzugkupplung nachjustieren


      wie öl ich das den nach? kann ich das schon selber machen?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hat jemand ne gute anleitung zum nachstellen des Kupplungsseilzug? Oder muss ich da etwa zum VW-Autohaus?


      klar kannst das öl selber wechseln, da ist ne ablassschraube an der seite vom getriebe, da lässt das alte öl raus und vorne am getriebe ist die einfüllschraube, da muss das neue öl rein, so viel bis es wieder zum einfüllloch raus kommt

      mfg


      ich glaube ich warte bis mein polo buch da ist das wo ich mir bestellt habe


      gelöschtes Mitglied

        Habe ich heute auch bestellt.
        Soll morgen früh schon da sein,erhoffe mir dadurch auch mehr.
        Über einen reinen GTI haben die kein buch raus gebracht,jetzt krieg ich das buch so wird es gemacht und da ist zumindest der Motor mit bei.Toi,toi,toi,wenn das nichts funzt kommt ein neues ausdrücklager und ne kupplung rein,wenn es das nicht ist bleibt mir nichts anderes übrig als ein anderes getriebe rein zu setzen.
        bin mal gespannt,
        grüsse


        meins kommt erst am dienstag wenn es lieferbar ist


        gelöschtes Mitglied

          Mein buch ist heute angekommen,
          naja wirklich weiter helfen konnte es mich auch nicht.
          Leider gibt es kein buch nur über den GTI Motor sondern alle modelle zusammen.
          So wie es aber da steht ist die häufigste ursache die Kupplung.
          Nach den feiertagen werde ich mal ne neue Kupplung kaufen und schauen was dann passiert,natürlich auch das ausdrücklager sofort wechseln.
          Hoffe das es dann wieder einwandfrei funktioniert...


          polotreff.de
          #16 - 24.12.2004polo kupplung hakelig getriebeöl lupo schaltung hackelig polo 6n2 schaltung ist hakelig polo erster gang hakelig hakeliges getriebe polo vw polo erster gang sehr hackelig hakelige schaltung lupo lupo schaltung hakelig vw lupo hackelige schaltung kupplung hakelig schwergängige schaltung lupo polo bj. 2010 6n2 1.0 kupplung nachstellen polo 6b getriebe hakelig vw polo c 86 schaltet hakelig lupo gangschaltung schwergängig kalt lupo gänge hakelig einfüllloch bei automatikgetriebe polo 6n anleitung polo 6n2 getriebe hakelig lupo getriebeöl lupo kupplung schwergängig
          Antworten erstellen