vw teilemarkt

Zweite Endstufe

Onix
  • Themenstarter

Moin,

ich hab in meinem Polo eine 4 Kanal-Endstufe laufen für mein Font-System und meine hinteren Speaker. Nun wollte ich mir eine Mono-Endstufe zulegen, um damit dann einen Woofer zu betreiben. Miene frage dabei ist: Kann ich den Strom für die zweite Endstufe und die Masse beides von der schon angeschlossenen Endstufe anzwacken, oder muss ich nochmal komplett neu verlegen. Geht jetz um Strom,Masse, Remote?

Danke im voraus!



ich würd alles neu machn !


Onix
  • Themenstarter

darf man auch fragen "wieso"?



du klaust ja den anderen verstärker den strom !
und der sub zieht ja nen bissl !
oder seh ich das falsch ?


Kommt drauf an,was für nen Durchmesser das Stromkabel hat,was du jetzt schon liegen hast.Wenn das net grad nur nen 16er is und du net 1000W Sinus oder so ziehen willst,kannste einfach das bisherige Stromkabel an nen Verteilerblock anschließen und da dann die Stromzufuhr für beide Endstufen abzwacken.
Remote hab ich bei mir bei der ersten Endstufe mit angeschlossen.Masse sollte man von beiden Endstufen einzeln abgehen lassen.


Wie gesagt kommts ganz auf die Leistung der schon vorhandenen und der zusätzlichen Endstufe an.

Wenn der Querschnitt des bereits verlegten Kabels ausreichend ist, genügts dieses mit einem Sicherungsverteiler zu splitten. Ist der Querschnitt zu klein sollte auf jeden Fall neu verkabelt werden.
Was immer wieder gern vergessen/vernachlässigt wird, die Masseverbindung Batterie -> Karosse sollte auch entsprechend angepasst werden.

Zur Frage warum eventuel neu verkabeln: Die größte Endstufe bringt nichts wenn sie nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Im schlimmsten Fall kann man eine Endstufe mit einer schlechten Stromversorgung sogar zerstören.


Onix
  • Themenstarter

woher weiss ich denn, was für eine sicherung in den Sicherungsverteiler rein muss, woher entnehme ich das, ansonsten danke für euro antworten!

Ps: Also Masse kann auch bei der zweiten endstufe an einen beliebigen punkt an der karosse gesetzt werden?


Zitat:

woher weiss ich denn, was für eine sicherung in den Sicherungsverteiler rein muss, woher entnehme ich das, ansonsten danke für euro antworten!

Ps: Also Masse kann auch bei der zweiten endstufe an einen beliebigen punkt an der karosse gesetzt werden?


1. Es wird lediglich die Leitung abgesichert ... dafür gibt es Tabellen ( laut VDE ).

2. Der Massepunkt der Endstufen sollte der gleiche sein und entweder auf Batterie Minus oder Karosse gehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen