vw teilemarkt

Motorabdeckung abmontieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ich hab nen 6N des letzten jahres von März 2001 gekauft.
Er hat gerade mal 10 000 km gelaufen. Heute wollte ich Öl/Ölfilter/Zündkerzen und Luftfilter wechseln.

Leider bin ich schon am Luftfilter gescheitert. Der ist irgendwie in die Motorabdeckung integriert. Diese bekomme ich leider nicht ab.
Ich hab zuerst die Zündkabel abgeklipst. Danach habe ich die beiden Schrauben die sich mittig unter 2 stopfen befinden herausgedreht.
Dann habe ich die schelle am luftfilteransaugschlauch gelockert und hab den schlauch abgemacht.
dann habe ich den Schlauch für kurbelgehäuse entlüftung abgezogen.

So nun konnte ich die ganze abdeckung mitsamt Luftfilter ca 2-3 cm anheben. aber gaaaaaaaanz hinten (wenn man vorm auto steht) sind 2 oder 3 stellen an denen das geschraubt/gesteckt ist und ich es nicht abbekomme.
wie bekomme ich das ab? ich kann da kaum was erkennen geschweige denn komme ich da mit werkzeug ran. da muss es doch irgend einen trick geben. die bei vw arbeiten sind schliesslich auch keine akrobaten.

vielen dank und viele grüsse.

PS: sagt mal geht das an das 4 Zündkerzen sage und schreibe 64€ kosten sollten?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so sieht die aus. auf der rückseite erkennt man oben 2 Löcher/Befestigungen. das sind die die mir sorgen bereiten.


0188_1_sbl.JPG
0188_1_sbl.JPG
092e_1_sbl.JPG
092e_1_sbl.JPG

also so ganz verstehe ich das problem net du musst einfach alle schrauben die an der luftfilterabdeckung dran sind lösen, so dann als nächstes müssten da 2 klipse sein wo das noch eingeklipst is.Wenn du das alles lose hast und es immernochnet geht musste ma n bisschen mehr ziehen normalerweise geht das dann auf.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die beiden Bilder sind nur da um die Motorabdeckung zu zeigen die ich habe. ich hab die doch gar nich abbekommen. sprich die ist noch auf dem motor drauf.

da oben wo die beiden löcher sind auf dem rückseitefoto, sitzt das so bombenfest das ich das teil nicht abnehmen kann. ich komm da aber auch nich ran weil da kein platz ist.


moin,

ist zwar uralt, aber ich stand gerade vor dem selben Problem!

hier die Lösung:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß
    Nordmann


  • polotreff.de
    #6 - 15.05.2010polo 1,2 l motorabdeckung demontieren
    Antworten erstellen