vw teilemarkt

Schleifgeräusche im Lenkrad

The Unexpected
  • Themenstarter

Tachchen... Hab mir vor'n paar Tagen n raid Thunder eingebaut. Hab jetzt auf einmal Schleifgeräusche im Lenkrad (zu Anfang war'n se nich da...)... Werden wohl vom Schleifring kommen, aber was kann man dagegen machen? Bissel Fett rauf oder Kontakt-Spray oder so?



das ist bei mir auch. aber nicht immer ne woche ist ruhe dann komts wieder. dreh einfach die musik auf dann hörst du es nichtmehr!


Ich hab das originale Lenkrad mit Airbag drin. Schleift auch heftig. Einfach Anlage aufdrehen dann hört man es nicht



gelöschtes Mitglied

    So wie Du schon gemerkt hast ist es der Schleifring.
    BZW. der übergang vom Lenkrad zur abdeckung vom Lenkstock.Am besten noch mal das lenkrad ausbauen und schauen ob der Schleifring richtig sitzt.Auf keinen fall irgendwelche Silikonsprays dafür verwenden,sonst kannst du Dir mal anschauen wie ein geöffneter Airbag aussieht.Mit den weghören ist auch ne klasse antwort.Nur wenn der übergang vom schleifring kaputt geht wird es teuer.
    Bei mir hatte es auch geschliffen und ich habe mich nicht so daran gestört.Irgendwann hörte es auf und auch die airbaglampe ging an.Habe dann mal den Airbag ausgebaut und gesehen das der Schleifring kaputt gegangen ist.(vom lenkrad das kabel was unter der lenkstange geht,also direkt außerhalb des lenkrades.Habe glück gehabt das ich einen schleifring bei ebay für 20€ ersteigern konnte.Normalerweise wenn überhaubt gehen die bei ebay für ca:50€ weg und neu kosten die bei VW 110€.Also neuen schleifring eingebaut,nach VW gefahren um airbag wieder freischalten zu lassen und weg sind auch die geräusche.
    Also kann irgendwas an Deinen Lenkrad nicht paßen.Würde den einfach mal auseinander bauen,(Airbag raus) und schauen ob der Schleifring richtig in der führung sitzt.Wenn der Schleifring aussieht wie ne schnecke ist es zu spät.
    Nicht einfach wegschauen sondern fehler suche...
    grüsse Stephan


    gelöschtes Mitglied

      Hatte des gleiche Problem. Hab vorsichtig einfach mal mit ner Checkkarte und nem Taschentuch durch den Schlitz rundrum gefahren. Da war ganz schön Dreck drin... Jetzt isses weg des Schleifen...


      The Unexpected
      • Themenstarter

      Zur Erinnerung: Habe ein raid Thunder 30er drin... Das hat keinen Airbag... ´
      Das mit dem Dreck kann nicht angehn, ich habe das Lenkrad erst ne Woche drin, und da habe ich den Schleifring ja noch sauber gemacht...
      Zu Anfang war ja auch alles ruhig, erst nach ca. 4 Tagen kam das Scheifen...


      gelöschtes Mitglied

        Wenn da kein airbag mehr drin ist dann bau doch einfach aus und schau nach was es sein könnte.
        Geht ja ruck zuck...


        gelöschtes Mitglied

          tja das sind die f... raid lenkräder ich kenne keinen der ein raid lenkrad hat das NICHT krazt


          das liegt nicht an raid, das ist der kontakt zum schleifring, das ist doch so ein metallplättchen, das musst du einfach etwas abrunden, dann schleift es und kratzt nemme.

          mfg



          ich kenne schon jemanden der wo ein raid hat wo nicht kratzt! der hat nen sau geilen aufi 80 für über 10000€ aufgetunt!
          der wagen ist der hammer! voll geil in baby blau und end tief das auto!


          gelöschtes Mitglied

            kenne viele die ein sportlenkrad im auto habe von anderen hersteller kommischer weiße kannst die alle einbaue und die schleifen nicht hauptsächlich nur die von raid halloooo!


            The Unexpected
            • Themenstarter

            Beim raid Thunder wird aber doch die Original Wickelfeder benutzt... und vorher hat die ja auch nich geschleift...
            Naja... Hab se heute ma ausgebaut, den Nippel etwas zurükgedrückt, und den Ring mit Kontaktspray eingesprüht... Hupe funzt noch einwandfrei und aus dem lauten Kratzen ist ein ziemlich leises schleifen geworden... waren auch Späne auf dem Ring zu sehen, der Mist muss sich jetzt erstma wieder n bissel zurechtschleifen...


            polotreff.de
            #13 - 27.12.2004vw lenkrad macht schleifgeräusche schleifring schleift schleif geräusche am lenkrad schleifring lenkrad auseinander lenkrad knarzt lenkrad knarzt vw schleifring lenkrad geräusche am lenkrad schleifring neu für vw lenkrad schleifring kontakt spray lenkrad geräusche vw polo polo+lenkrad+schleift t4+schleifgeräusch+lenkrad verstellbares lenkrad polo musik und geräusche lenkrad mein lenkrad schleift airbag schleifring geräusche lenkrad" schleifgeräusche " polo 6n2 lenkrad geräusche schleifring hupe schabt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen