vw teilemarkt

Frontsystem aktiv / passiv, fragen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich hab schon öfter gelesen das manche ihr frontsystem aktiv betreiben, soweit ich verstanden hab heisst das tmt und ht direkt auf die endstufe ohne weiche. is das so richtig?

nun zu meinen fragen
wenn ich mein frontsys aktiv betreiben will.....

- müssen endstufe und radio besondere features haben?
- welche vor- und/oder nachteile hat aktiv betrieb?
- brauch ich dann für ein fs schon eine 4 kanal amp?

gruss Chris



Also erst mal ist deine Annahme Korrekt... HT und TMT sind direkt an der Stufe... was also heiß, dass du eine 4-Kanal benötigst (oder natürlich 2 zeikanäler), da ja natürlich unterschiedlich getrennt werden muss!

Entweder dein Radio besitzt einen Soundprozessor oder eine Aktivweiche...
Wenn nicht, kann man die Aktivweichen natürlich auch nachrüsten... sollte qualitativ natürlich schon hochwertig sein...
An diese kommst du dann vom Radie mit deinem FRONT Chinchkabel und hast dann so zu sagen zwei Kanalpaare als Ausgang... diese Kanalpaare kannst du dann natürlich getrennt in Lautstärke, Filter usw. einstellen!

Besser ist es natürlich, wenn das Radio dieses Feature von Haus aus mitbringt, da man dann natürlich noch die Laufzeitkorrektur nutzen kann! Was auch nicht nur dem Klang des FS zu Gute kommt, sondern natürlich der kompletten Anlage!

Die Vorteile liegen auf der Hand... freie Einstellmöglichkeiten für TMTs und HTs getrennt... somit bessere Einpegelung des gesamten FS!

Gruß Fleck


Um ein FS aktiv zu betreiben reicht in der Regel schon eine 4 Kanalendstufe mit einer eingebauten Frequenzweiche.
Der Nachteil in diesem Fall ist dass die Flankensteilheit meist fest ist und man die Trennfrequenzen nicht exakt einstellen kann (zudem muss man zum Hören/Einstellen ständig vom Fahrersitz zum Kofferraum rennen). Aber wie gesagt, Frequenzweiche in der Endstufe reicht schon aus für den Aktivgenuss.

Wie gesagt ist der Vorteil vom DSP eben, die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten und die Einstellerei geht einem deutlich bequemer von der Hand wenn man sitzten bleiben kann und dadurch den Unterschied direkt hören "kann".



gelöschtes Mitglied

    oder man kennet nen Guten Hifiladen und lässt sich eine abgestimmte FW bauen, allerdings kotzen dei CarHifi Jungs immer wenns sowas bauen sollen, zumindest meiner ^^ Ich finde halt du hast dann den Vorteil das du nicht grossartig mit der Laufzeit spielen musst .


    Hallo
    ich habe bei mir auch alles aktiv angeschlossen und steuere es über eine Kenwood Aktiv weiche!
    Wollte euch jetzt fragen, da ihr schreibt das man dies auch über ein DSP steuern kann welches gerät dies kann? Dachte immer das ein DSP nur die kanäle aufteilt für 5.1 oder so!
    Würde das nähmlich auch lieber digital über ein display machen, weis nur nicht welches gerät so etwas könnte! Habe ein 3wege front und ein 2wege Hecksystem (dies könnte ich aber auch im notfall über die weiche betreiben).

    mfg


    Zitat:

    Ich finde halt du hast dann den Vorteil das du nicht grossartig mit der Laufzeit spielen musst .


    Versteh ich jetzt nicht.

    DSP = ein digitaler Soundprozessor, je nach Ausstattung kann er auch über eine Aktivweiche verfügen.

    Für ein vollaktives 3 Wege in der Front braucht man dann schon einen größen.
    Schau dir mal den PXA von Alpine (zusätzliches Display muss gekauft werden), den Drive30 von Alto, den P9 von Pioneer (imho nur steurbar nur über das P9R) oder das HDX2 von Clarion mal an.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aha, ok das hab ich soweit verstanden, danke schonmal für die gute erklärung.

    also wenn ich keinen soundprozessor habe bringt mir das nicht so sehr den vorteil oder?

    gruss Chris


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen