vw teilemarkt

Borbet X8 Tüv

mideta
  • Themenstarter

Hallo,

ich versteh die Welt nicht mehr. Habe ja wie schon mal erwähnt jetzt die Borbet X8 16Zoll Felgen gekauft. Jetzt kommt der oberhammer den ich einfach nicht versteh. Und zwar steht im Gutachten das ich 195/40/16, 195/45/16 und 215/35/16 fahren darf. Da mein Auto aus Werbezwecken getunet wird hatten ich mich mit meinem Werbepartner geeignigt vorne die 195/40/16 und hintn die 215/35/16, da vorne 215er ja schon mächttiggg heftig is und da bestimmt ne Menge gemacht werden muss.
Ja also wollte ich dann die Reifen bestellen. Was ich Gott sei dank noch nich gemacht habe. Bin vorher mal zum Tüv und hab mich informiert. Jetzt sagt der Tüv mir doch glatt. Das tragen die nicht ein, das würde ja nicht im Gutachten stehn das ich zwei verschiedene Reifengrößen fahren darf. Dann hab ich wie ich bin gesagt, ja ist okay, dann werd ich vorne halt auch 215er machen, dann ist der hochgegangen wie nicht watt und meinte das die das alles testen würden und das würd sich für das auto ja gar nicht mehr lohnen und ich solle doch wohl 195ziger fahrn. Ich stellte mich dann quer und sagte nööö ich will hinten 215er und wenn ich vorne nich weniger fahrn darf baller ich halt vorne auch 215er drauf. Fertig!
Ja zumindest wollte ich das nich so ganz glauben und bin dann zum andern Tüv gefahrn. Der sagte mir dann das gleiche. Jetzt bin ich n bisschen angepisst. Weil das ist wirklich unlogisch. Im Gutachten steht das ich die 195er fahren darf und auch die 215er! Warum darf ich dann nich vorne 195er und hintn 215er ?
Könnte mir das vielleicht einer erklären?
VOrallem mein Vater hatte bis vorkurzen noch nen Benz und da hatte der vorne 235 drauf und hintn 255iger ... der darf das ... und ich nicht ?



hallo,

das ist von tüv zu tüv männchen unterschiedlich die einen sehen das so die anderen so immerhin halten sie bei solchen sachen ihr hand ins feuer - sage ich mal so... dann kommt es noch darauf an ob du ein fahrwerk / lenkrad eingebaut hast das wird ja dann alles in einer kombination abgenommen zu dem kommt noch der et wert usw. weil ja sonso viel % vom reifen abgedeckt sein müssen (radkästen). ich war auch bei zich tüv männchen um meine felgen eintragen lassen zu können (borbet t 14" 195 - 8j et15) mir war das dann alles zu viel und bin zu ner tuning betrieb der hat z.b. gesagt das ich ein festigkeitsgutachten von rieger für die hinterachse brauch (wegen spurplatten noch) normal gibts die borbet t felgen nur mit et20 fürn. 2f. das gutachten hätte mich aber nochmal 150€ gekostet also hat er das mit dem tüv männchen so geregelt weil in den wisch dann eh nur steht das ich bis et -19 raus darf (damit die achse das mit macht)! das sind alles solche dinger...

ich denk auch auch mal das du unterschiedlich reifen auf "eine" achse machen darfst bin mir aber nicht sicher... wenn nicht überall 215er !

grüße Racer_X


Also ich habe auch die X8 Felge schwarz poliert.. allerdings hinten 205er und vorne 195iger eingetragen gekriegt! aber 15 Zoll..

MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen