vw teilemarkt

Kühlwasser

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ein Bekannter hat bei mir vor ein paar Tagen das Thermostat gewechselt weil der Motor nicht mehr warm wurde. War ja kein großes Ding, allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Er hatte das Wasser am Kühler abgelassen und dann über den Ausgleichsbehälter neues aufgefüllt. Er meinte dann das Kühlsystem müßte man entlüften. Motor an, Deckel vom Behälter war ab. Zuerst war alles normal, als das Wasser dann wärmer wurde fing es an zu blubbern und Wasser trat am Ausgleichsbehälter aus. Der untere Kühlerschlauch blieb kalt. Das Ging dann ne ganze Weile so. Er wußte dann auch nicht weiter und hat es gelassen. Kann es sein das er das Thermostat falsch eingebaut hat? Warum drückt er das Wasser aus dem Behälter? Kann mir das hier jemand erklären? Ach ja ist ein zweier Polo mit 45Ps vom 6/90.


Anne



Meistens ist es nicht das Thermostat sondern der Deckel vom Thermostatgehäuse !
Da ist ein Steg drin in dem sich der Stift vom Thermostat reindrückt und somit aufmacht und der bricht oft hinten dran durch! Hol dir einen neuen Deckel kost einen 10er und fertig!

Upps ich seh grad anderer Polo also beim 6N ist es so vieleicht is bei dir ähnlich oder es ist dei Wasserpumpe!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Wasserpumpe wurde im Sommer gewechselt. Kann man das Thermostat falsch herum einsetzen? Warum drückt er Wasser aus dem Behälter und warum blubbert das? Kann noch Luft im System sein? Hätte ich ihn mal in ne Werkstatt gegeben....




Beim 86c mußt du oben an der Heizung entlüften! Unter der schwarzen Plastikabdeckung hinter der Spritzwand sitzt das Gebläse und der Wärmetauscher ! Am Wärmetaucher ist oben dran so ein weiser Stopfen drin den rausschrauben, innen die Heizung voll aufdrehen und den Motor laufen lassen bis da oben nur noch Wasser kommt! Dann sollte die Luft raus sein


Das dein Wasser anfängt zu brodeln mit offenem Deckel, wenn es heiss ist ist normal... Es herrscht ja ein Gewisser Druck im geschlossenen System, deshalb kocht dein Wasser auch nicht bei 100 Grad... Hast DU aber den Deckel offen, kann es schon sein dass es raus spritzt! Füll noch mal schön auf, Deckel zu und Lass laufen... Dann Kontrolliertst Den Füllstand nochmal, gegebenfalls nachschütten...

Und muss ehrlich sagen, habe wirklich oft schon mein Kühlwasser draussen gehabt und hab da nie was "entlüftet"... Sag mal so, geht so auch, wüsste auch gar nicht wo entlüften... MS.Custom sagt ja durch die weisse Schraube?

Gruß Onyx04


also ich hab mein kühlerwasser auch schon abgelassen zum tauschen des kühlerschlauchs, und hinterher neues eingefüllt, heizung auf maxe und motor laufen lassen so kommt alles wieder in den kreislauf.
ist nicht wie bei der bremsflüssigkeit.

hastes vielleicht zu sehr verdünnt. ich verdünn das nie wozu auch, wenn alles i.o ist muss man auch nichts nachfüllen

gruss

ps. kann mir bei gelegenheit jemand erklären wo beim 6n die "entlüftungsschraube" fürs gebläse ist? oder ist das etwa die zum ablassen des kühlmittels?


polotreff.de
#7 - 20.08.200786c k?hlwasser entl?ften thermostat falsch gewechselt heizungskühler entlüften vw polo 9n kühler entlüften probleme polo vw polo abdeckung wasser entlüften 6n -bremsen -bremsanlage polo 86 heizung entlüften kühlkreislaufentlüften beim polo86c kühlwasser brodelt im winter vw polo 86c kuehlwasser enlueften kühlwasserkreislauf entlüften beim polo 6n polo 86c entlüften polo 86c richtig entlüften polo 86c unterer kühlerschlauch kalt polo n9 heizung entlüften polo 86c kühlerwasser ablassen polo 6n kühlwasser behälter schrauben polo kühlung entlüften kühlwasser wie oft kühlwasser behäter blubbert
Antworten erstellen