vw teilemarkt

Kalzstartautomatik?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi
hab folgendes Problem: seit gestern hat mein polo (AAU) im kalten zusatnd ein standgas von ca 500rpm und geht auch mal gern während der fahrt aus. wenn er dann betriebstemp hat läuftz alles wie gewohnt. kann es an der kaltstartautomatik liegen? und wenn ja wie kann ich das reparieren?
gruss, nobby



hallo ja kann sein
es ist ein magnet ventil was mann leider nur tauschen kann und kostet so um die 100 euro

aber wenn du den verteiler etwas vor drehst geht es auch
wenn es dann wärmer wirt einfach wieder zurück drehen und gut


hatte auch mal so ein prob. an meinem aav (baugleich aau halt nur 1,3l 55ps).
An den Motoren kann eigentlich nicht viel kaputt sein.
1. blauer temperaturfühler (rechts am zylinderkopf im wasserflansch)
2. drosselklappensteller (würde immer stottern und schlecht gas annehmen)
3. drosselklappe dreckig
4. Igel (unten in der ansaugbrücke) futsch
5. Hallgeber defekt (musst da den ganzen zündverteiler tauschen. des hatte ein kumpel von mir. aber bei dem gings mal und mal net und dann garnicht mehr).
6. Lambdasonde (bei dir sehr unwahrscheinlich, da sich die sonde erst bei warmen motor einschaltet.(da sie durch schwitzwasser im abgasstrang sonst zerstört werden würde, wie ein heisses glas des man ins wasser schmeisst . weiss des weil ich in entwicklung beschäftigt bin)


bei dir hört es sich aber nach dem Fühler (10 Euro rum neu bei VW) an.
Wenn er nicht tut, sagt er sozusagen deinem motor das er warm ist (egal ob kalt oder warm) .
Bei mir habe ich ihn getauscht und alles war wieder ok.
Wäre einen Versuch wert.
Musst dich halt mal sinnvoll durcharbeiten

Würde damit mal anfangen



Antworten erstellen