vw teilemarkt

Ot Stellungen ?

Ansonsten kann ich nur noch sagen Zündung verstellen... frag mich die ganze zeit schon ob die Kiste eigentlich anspringt oder ob sich gar nix tut... bei mir wars so das der sprit nur oben raus ausm vergaser geschossen kam wenn ich gas gegebn hab... wenn das bei dir das selbe ist dann dreh den verteiler mal bisle nach recht dann müsst es klappen schrauben sind so wie aufm bild... bei dir glaub ich aber mit nem Sechskant schlüssel... sind 3 stück und dann verdrechst das teil mal komplett weiter nach rechts... dann müsst er wieder laufen...

Mfg Michi

Bis evtl später...



Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

virus8
  • Themenstarter

meinste echt, dass sollte ich machen, weil des hat ja davor auch getan, und des ding hab ich ja ned verändert.
ich weiß von vorher noch, dass wenn man ich anmacht, dass dann schon benzin reingeht, so wie damals, als er noch lief!

könnte denn sonst noch was falsch sein?am anfang ist er angesprungen, als wir auf OT/OT gestellt hatten, lief aber so ruckelig, und dann haben wir nur noch die OT stellungen(90 grad davor, dannach 45 grad ...) verändert, und als er dann wieder auf OT/Ot war, lief er auf einmal nicht mehr, zündkerzen ware trocken, als wir nachschauten(dachten vielleicht ist er abgesoffen).

Shit.


das mit den grad zahlen versteh ich eh net -.- korrigiert mich einer aber wenn man nicht auf OT/OT stellt dann schlagen doch die ventile auf...

Stell auf OT/OT und dann müsst er an gehn. dann zündung einstellen.

überprüf mal ob er sprit bekommt und ob er zündfunken hat...
ansonsten weiß ich auch net weiter...

wenn de mir den sprit zahlst komm ich vorbei =P

MfG Michi



virus8
  • Themenstarter

So leute, ich gebs für heute auf, ich kann nicht mehr, hab um 9 uhr angefangen, bis um 7 und dann jetzt nochmal.
versuchs morgen oder am montag nochmal.

hier ist nochn bild wo ich die OT Stellungen fotographiert hab.
passt des so?

könnt ja noch zurück schreiben, bin noch bissel online!

nochmal danke für eure hilfe!


virus8
  • Themenstarter

scheiße bild vergessen , hier ist's bild!


ot.jpg
ot.jpg

virus8
  • Themenstarter

Zitat:


wenn de mir den sprit zahlst komm ich vorbei =P

MfG Michi



wo wohnst de denn?


was ich mir noch vorstellen kann ist das ihr den ventilen schohn einen gegeben habt
weil ihr wo er auf ot ruckelte da dann mal um 90 grad dreht!
wenn dabei jetzt schohn ein vebtiel krumm ist könnte das auch sohn sein

aber ok

am bessten machst du mal alle kertzen raus lässt den motor etwas orgel das der ganze sprit mal raus kommt machst dir kertzen mal sauber
dann steckst du die stecker so an wie michi oder ich es dir gesagt haben das ganze dann am verteiler und versuchst es noch mal und kein gas geben dabe auch nicht wenn er den anschein macht anzugehen


OT Stellungen sehen für mich OK aus...
Wenn Du deine Verteilerkappe abmachst, dann sieht man auf dem Gehäuse vorne am Zündverteiler eine kleine Kerbe... Das ist Zylinder 1. Dann engegem dem Uhrzeigersinn ( also nach vorne unten ) weiterzählen 3, 4, 2...
Habt ihr den Zündverteiler vorher markiert, und wieder glech hingedreht ?
Hatte auch mal ausversehen die Zündreihenvfolge am Verteiler Falsch gesetzt gehabt, da wars auch so, wollte kommen, aber konnte nicht


virus8
  • Themenstarter

ok, jetzt schau ich mal bei nem 3er golf, wie der die stecker hat, und dann schau ich noch, ob ich die OT stellungen perfekt hinbekomme, weil der untere ja jetzt nicht 100% in der mitte ist!
dann melde ich mich nochmal!



virus8
  • Themenstarter

Zitat:

OT Stellungen sehen für mich OK aus...
Wenn Du deine Verteilerkappe abmachst, dann sieht man auf dem Gehäuse vorne am Zündverteiler eine kleine Kerbe... Das ist Zylinder 1. Dann engegem dem Uhrzeigersinn ( also nach vorne unten ) weiterzählen 3, 4, 2...
Habt ihr den Zündverteiler vorher markiert, und wieder glech hingedreht ?
Hatte auch mal ausversehen die Zündreihenvfolge am Verteiler Falsch gesetzt gehabt, da wars auch so, wollte kommen, aber konnte nicht


also, wenn alles auf OT steht, dann steht der zündverteiler auch bei der kerbe(beim zündverteiler!) die ist quasi auf 9uhr bei mir.
des passt alles, die OT stellungen passen super, dier kerb, und wenn da wo die kerbe der 1 zylinder sein muss, dann hab ich die andern quasi nach 3,4,2 eingesteckt, des passt, hab auch dran gedacht, dass der sich mit'm uhrzeigersinn dreht.
des passt trotzdem nicht, da kam grad ne Stichflamme aus'm vergaser!

irgendwas stimmt nicht!


Also ich wohn Würzburg. Also wie gesacht kann mir nix mehr anderes vorstellen aus die Zündung...
Oder wie vwbekloppt schon gesagt hat du hast die Ventile schon weng angeschlagen... hab noch nie gehört dass man die beiden auf 90 Grad vor OT stellt... versteh ich eh net... das einzige was man vor OT einstellen darf is die Zündung... und selbst die darf nur maximal 7° vor OT bei Originalteilen haben...
Keine Ahnung was da sonst noch nicht geht...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

des mit der zündung hab ich noch nicht probiert, weil ich hab schiss jetzt noch mehr zu verstellen, aber alles ist auf OT und er läuft trotzdem nicht.kommt nur hin und wieder ne stichflamme auf'm vergaser

na, eigentlich läge es ja nahe, wenn's die ventile sind, weil als wir ihn das erste mal auf ot/ot hatten, is er ja geloffen, aber nur auf 1 oder 2 zylindern, und jetzt geht er nimmer an!

ich mein, der läuft ja garned, kann man soviel an der zündspule verstellen?

valli


was heißt verstellen... ich sags so... wenn der ne stichflamme nach oben raushaut dann ist entweder das Ventil im Arsch (also der Worstcase ist eingetreten), oder die Zündung ist nicht richtig eingestellt so das er beim noch offenen Einlassventil zündet.

Wenn er am Anfang gelaufen ist als ihr ihn auf OT hattet, warn da die Kabel richtig? Weiß nicht wer euch des erzählt hat mit dem 90° vor OT an der Nockenwelle einstellen aber für mich hört sich das wie Grober unfug an...

So wie ich das sehe habt ihr ein Problem das ihr nicht lösen könnt oder?
Jetz überleg mal... er zündet nach oben er läfft net also was kannst verlieren wenn du an der Zündung einstellst? kann doch nur besser laufen...

Als erstes kontrollierst du bitte nochmal alle Zündkabel und schaust ob jede Zündkerze nen Funken hat... dazu schraubst die Kerzen raus und tust se in den Zündkerzenstecker stecken... dann mit ner isolierten Zange den unteren Teil der Kerze gegen einen Teil der Karosse oder auch gegen irgendein anderes Teil das mit der Masse verbunden ist.

Wenn jede der Kerzen einen Funken hat dann machst weiter mit der Zündung... und zwar wie folgt:

1. Dreh die 3 Schrauben an der Zündung auf ... dann drehst du die Zündung immer Stückchenweise nach rechts wenn du von der Fahrerseite drauf schaust. Mach dir ne Markierung wo sie am Anfang stand und dann drehst du sie Etappenweise nach rechts. Mach keine zu großen Schritte immer kleine Abstände. Und jedesmal schraubst du wieder alle 3 Schrauben fest und machst den Verteiler wieder drauf mit der richtigen Steckerreihenfolge und startest dann und schaust obs geht... wenn net,
weiter drehen.
Irgendwann müsste er dann wieder laufen... erst ein wenig komisch... sprich die Drehzahl schwankt oder er läuft nur ein paar Takte und geht sofort wieder aus. Er sollte aber dann nicht mehr nach oben raus Zünden... darauf achten. Und immer ein Kleines Stückchen weiter drehen bis er dann rund läuft...

Kann eigentlich nix bei passiern meiner Meinung nach... schlimmer als wies jetz is kanns net werden....

MFG Michi


Zitat:


also, wenn alles auf OT steht, dann steht der zündverteiler auch bei der kerbe(beim zündverteiler!) die ist quasi auf 9uhr bei mir.
des passt alles, die OT stellungen passen super, dier kerb, und wenn da wo die kerbe der 1 zylinder sein muss, dann hab ich die andern quasi nach 3,4,2 eingesteckt, des passt, hab auch dran gedacht, dass der sich mit'm uhrzeigersinn dreht.
des passt trotzdem nicht, da kam grad ne Stichflamme aus'm vergaser!

irgendwas stimmt nicht!


ER SOLL NICHT MIM UHRZEIGER DREHEN.....
NIMM NOCHMA DEN VERTEILER AB UND BRINGE IHN IN OT DANN IST DER WO DER VERTEILERFINGER STEHT 1 UND DER MOTOR DREHT NACH VORNE NET NACH HINTEN ALSO IN FAHRTRICHTUNG!
NET RÜCKWÄRTS!
ALSO BEWEGT SICH DER VERTEILERFINGER AUCH IN DIE FAHRTRICHTUNG ALSO GEHT ER ALS NÄCHSTES NACH LINKS ODER VORNE WIE DU HALT GRAD STEHST OK?

MFG Michi



wenigstens einer der mir recht gibt uns genauso sieht... is schon ne schwere geburt wies mir scheint.

Also virus8 falls es wirklich net klappen sollte... steht mein angebot mit den spritkosten...

bis dann

mfg michi


virus8
  • Themenstarter

Hey sorry man, aber ich hab da das erste mal nen motor von innen gesehen, bzw, den motorraum, ich hab sonst nur öl nachgelert.

Ich versteh jetzt wie du's meinst!

ich muss von der Fahrerseite drauf schauen, und dann dreht er sich gegen den uhrzeigersinn, des stimmt!

wenn ich oben auf OT hab, dann steht im zündverteiler des ding auch bei der markierung.

also da muss dann 1 zylinder sein, dann hab ich mit der reihenfolge, die ihr mir gesagt habt weiter gemacht(so wie's ganz am anfang auch war!)

Heute nach der schule mach ich des mit der zündung.

des mit den 90 grad hab ich aus nem Buch, des für meine modellreihe ist, da steh ACHTUNG: blabla, darf nicht auf OT OT stehtn, sondern muss ca. 90 grad davor oder dannach stehen.
drunter steht aber, dass es auf OT OT stehen muss.
keine ahnung was der mit den 90 Grad sagen will.

so, auf OT OT is richtig, jetzt steht in dem buch aber auch noch dass die meisten modelle bis auf 1 modell 5 grad vor OT zünden.
da mach ich jetzt heute nachmittag aber nichts, sondern lass es auf OT OT und dreh dann an der zündung.

meld mich wieder!


Danke nochmal!


EDIT:
noch ne frage:
Ich hab bevor ich den motor versucht hab anzulassen(als wir es auf 90 grad davor,90 grad nach ot hatten.....), immer min. 1 mal per hand mit der rätsche am schwungrad rumgedreht, manchmal hat's blockiert(ventlie?).
dann haben wir ne stellung genommen, wo's ging!
manchmal war's ein bissel schwerer, aber ich konnte es mit der hand drehen, war ned sooo schwer!
kann ich du überhaupt die Ventile geschrottet haben?


Rein theoretisch gesehn passt das mit dem etwas schwerer drehen... sollte aber nicht hacken... nur etwas schwerer gehen und dann wieder ganz normal... wenn du nicht mehr weiter drehen konntest dann warns die Ventile.
Du hast den Motor ja nach dem mit der Hand Durchdrehen gestartet oder?
Also können sehr gut die Ventile kaputt gegangen sein.
Das mit den 5° stellt man an der Zündung ein hat nix mit den OT Stellungen zu tun in dem Sinne das man was an der Nocke oder an der Kurbelwelle verstellt. Am besten du gehst vor wie ichs gesagt hab und stellst die Zündung weng ein... kann nur besser gehen sofern deine Ventile noch einwandfrei arbeiten. Leider kannst die net einfach mal so anschaun weil die im Zylinderkopf sitzen und du müsstest den Motor zerlegen.

Wegen dem ersten mal einen Motor von innen gesehen... da sag ich nur wir haben alle mal klein angefangen. Meinst ich hab meinen Derby gleich beim ersten Versuch anbekommen? Des schice Teil hat mich unzählige Stunden und Nerven gekostet.

Wenn dein Polo wieder fit ist und du mal zuviel Geld hast und Zeit schaust halt mal bei mir vorbei in WÜ dann kann ich dir nochn paar Tips geben oder du schreibst mich einfach hier oder im ICQ an...

Wie gesacht probier mal die Zündung. Hätte auch nie gedacht dasses funzt aber es hat geklappt.

^^ außerdem lebe ich nach dem Motto... No risk no fun =P

Schlimmer als net laufen geht doch gar nimma oder?


Also behalt nen kühlen Kopf und machs so wie ichs dir geschrieben hab dann kann fast gar nix schief gehen... kennst du keinen KFZ Mechaniker oder jmd der ne Ahnung von Autos hat? Die können dir das Teil auch einstellen...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

haben heute mittag nochmal versucht einzustellen!

ot ot, dann an der zündung gedreht, alles durchversucht!
sogar nich hab angemacht und kumpel hat die wärenddessen die zündung gedreht.
no way!der ruckelt ein bisschen und zündet hin und wieder mal ein bisschen, aber des wars.
ja, wenn ich gedreht hab, dann merk ich schon, dass der kompression hat, aber irgendwie passt's ned.
langsam hab ich den glauben daran aber auch verloren, dass des nur an der einstellung liegt.
ich hab kein bock mehr

naja, ich stell den mal in die wekstatt, der soll mal schauen ob er's eingestellt bekommt, und wenn ned, seh mer weiter, was des dann kostet, falls die ventile am sack sind!
habens mit den scheiß 5grad auch noch probiert, nix, zündkerzen sind auch sauber, bzw. rusig,trocken+sauber, oder voll mit benzin!
haben die aber immer geputzt!

naja, woher weißt du eigentlich so viel, bist kfz-meister?

danke trotzdem für gedult und hilfe!


Hallo,

wenn Du den Motor durchgedreht hast, wenn die Makierung Nockenwelle bzw Kurbelwelle nicht korrekt war. Haben wahrscheinlich die Ventile beim ersten Startversuch aufgsetzt, da die Hydrostössel erst bei richtigem Öldruck komplett öffnen. Meß mal die Kompression.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Hallo,

wenn Du den Motor durchgedreht hast, wenn die Makierung Nockenwelle bzw Kurbelwelle nicht korrekt war. Haben wahrscheinlich die Ventile beim ersten Startversuch aufgsetzt, da die Hydrostössel erst bei richtigem Öldruck komplett öffnen. Meß mal die Kompression.


wie kompression messen?
also wenn ich die zündkerzen draussen habe, und dann meine hand vor des loch halte, dann spürt man da schon nen druck, aber ich glaub des hast du ned gemeint, oder?


edit:

ich glaub auch, dass die ventile im arsch sind!
alle sagen ot ot, und er läuft ned, selbst wenn ich an der zündung dreh!


Um die Kompression zu messen gibt es so einen Kompressionsdruckprüfer.
Hast du denn jetzt eigentlich alle Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf?


Hey Virus8 meinstest mich mit dem KFZ Meister?

Dass ich net lach... bin im mom Zivildienstleistender und habe noch nie was mit KFZ gelernt... hab mir alles selber angeeignet... war schon früh von allem begeistert was nen Motor hat...
Anfangs Modellautos dann Mofa, dann roller, und jetz auto =P

Learning by doing nennt sich sowas =P

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Um die Kompression zu messen gibt es so einen Kompressionsdruckprüfer.
Hast du denn jetzt eigentlich alle Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf?


jup, hab ich!


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Hey Virus8 meinstest mich mit dem KFZ Meister?

Dass ich net lach... bin im mom Zivildienstleistender und habe noch nie was mit KFZ gelernt... hab mir alles selber angeeignet... war schon früh von allem begeistert was nen Motor hat...
Anfangs Modellautos dann Mofa, dann roller, und jetz auto =P

Learning by doing nennt sich sowas =P

MfG Michi



ned schlecht, da hast dann aber schon ne menge gemacht

naja, ich glaub ich schlepp den bock jetzt einfach mal in die werkstatt, dann soll der's versuchen!
ich bekomms ja doch ned hin!


Mahlzeit!
Ich misch mich mal dazu, falls das i.o. ist
So wie sich das anhört (vor allem das mit den 90° verdrehen und dann gestartet) sind die Ventile Platt.
Gucken geht schon: Ventildeckel ab (die 3 Schrauben ganz oben) und dann den Motor durchdrehen (mit Pech hast sogar die Nockenwelle verbogen, dann siehsts gleich -was ich für dich nicht hoffe- ). Jetzt kannst genau nachvollziehen, welches Ventil auf und welches zu geht. Wenn dir auffällt, das eines, oder mehrere sich nicht oder nur minimal bewegen (normaler Ventilhub ca. 5 mm oder mehr.) dann weist du das die Platt sind. Musst vll. 'n paar mal durchdrehen damit du genau urteilen kannst.
Wenn das der Fall ist, würd ich empfehlen, 'ne Werkstatt auf zusuchen.


virus8
  • Themenstarter

werd des morgen mal schauen, und dann nochmal schreiben, oder notfalls bilder machen, falls ich nicht im stande bin etwas zu sehen


Gut,gut. Aber auf der Ganz sicheren Seite bist du, wenn du zur werkstatt fährst und den Kopf runter nehmen lässt. Ist in der Regel kein Akt (Kopf runter und rauf -wenn alles i.o. ist- dauert ca. 3 Std). Vll. darfst ja da bleiben und den Mechaniker Löchern, was was ist und wie was funktioniert. Wenn du 'n guten Mechaniker bekommen hast und freundlich bist, hat der auch seinen Spaß dabei, dir das verständlich zu machen.


Nochmal 'ne Verständnisfrage:
Hast du Nocken- und Kurbelwelle (Scheibe oben und unten) um 90° bzw. 45° verdreht oder nur eines von beiden?


virus8
  • Themenstarter

@P Coupé : hab die nockenwelle um 90 Grad verdreht, und als des ned ging haben wir die unten um 90 grad verdreht. wusste ja ned, das da was verrecken kann, des haben die mir doch erst später gesagt, dass jetzt auch die ventile kaputt sein könnten!

Also:
hab vor 10min den deckel da abgenommen, dass man die nockenwelle sieht, hab mit der rätsche gedreht, und mal geschaut, wie des so aussieht!
man hört dass da was reingedrückt wird, und dann wieder abgelassen wird.
wenn ich auf die "Ventile"(sind ja mehr so metallzylinder) drücke, dann kann ich sie ca 1 mm runterdrücken(wenn sie ganz oben sind), außer manchmal, da gehts ned(wenn ich ein bissel gedreht hab!)
hoff mal des ist normal.

aber 2 Ventile(siehe bild) die kommen ned so weit rauf wie die anderen.
die liegen ca. 2-3mm weiter unten :-(

Ich denk die sind auf jeden fall im arsch, kann mir einer sagen, wie's vielleicht mit den anderen aussieht(von der beschriebung her!)

kommt des billiger, wenn ich mir auf'm schrottplatz nen "motorkopf" such, oder wenn ich (falls es 2 sind) mir die 2 ventile kauf, und die einschleifen lass?


ventilenock.jpg
ventilenock.jpg

Antworten erstellen