vw teilemarkt

Fächer / 200 Zeller für 3F

gonzo23
  • Themenstarter

Hallo Zusammen! Weiß das das Thema schon öfter mal angesprochen wurde, aber ich habe kaum konkrete, brauchbare und objektive Antworten gelesen...Sorry, aber manche Leute nutzen das Forum hier anscheinend um Ihren Frust an anderen auszulassen oder so....Naja egal, hier nun meine Fragen:
1. Bringt ein Fächerkrümmer am 3F mit ner Gr.A was (mit Serienkat wohlgemerkt) (Drehmoment, bessere Beschleunigung?)
2. Wie is das mit nem 100 o. 200 Zeller Metallkat? Bringts was, wegen des red. Staudrucks?

Das das alles nich mehr PS (lol) bringt is mir auch klar, nur hab ich die Befürchtung das nen Metallkat nur was an zwangsbeatmeten Motoren was bringt! Nen Saugmotor hat evtl. sogar Leistungseinbußen (z.B. im Teillastbereich) wegen des zu stark reduzierten Staudrucks...
Außerdem hab ich gehört das nen Fächer nur gut für den unteren Drehzahlbereich ist?

Weiß übrigens auch das ne Nocke wohl am meisten bringt, nur wollt ich ertsmal mein Auspufftuning vollenden - so im klassischen Sinn - hehe!
Mir geht haupsächlich um Ansprechverhalten und Beschleunigung!

Bitte um Antworten von Leuten die Erfahrungen damit gemacht haben! Bitte keine Wichtigtuer! DANKE!



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube du hast in dem Fall nur die Wahl zwischen entweder 100Zeller oder Fächerkrümmer, da es beim Sauge wohl den Staudruck zu arg reduzieren würde und somit nicht den gewünschten Effekt bringt.

    Zudem musst glaube ich mit Fächerkrümmer den Kat iwie versetzen.

    Ansprechverhalten und Durchzug wird in beiden fällen verbessert, wobei der Motor wohl noch ein bisschen abgestimmt werden sollte


    meiner meinung nach bringt fächer in verbindung mit serienkat und gruppe a anlage ab kat schon ein besseres durchzugsverhalten, teilweise auch besseres ansprechverhalten. so war es bei meinem alten polo



    @ polo86c_gt
    der meinung bin ich auch.Egal was leute sagen und behaupten , ne Edelstahanlage ab kat mit einem Wesendlich größerem Durchmesser wird mit fühlbarem durchzug belohnt (nicht denken es ist der wahnsinnsunterschied).
    Ist meiner meinung nach so.


    schließe mich ImmO seiner Meinung an habs ja bei mir drunter,sprich fächer und edelstahlanlage. und es stimmt was er sagt


    wenn ein fächer drauf machst mußt automatisch ein 100 zeller kat einbauen weil der alte brennt es dir ansonsten aus.
    aber vom durchzug merkst des auf jeden fall hab bei meinem ersten motor 1.3 55 ps das gleich gemacht + nockewel
    war auf jeden fall annehmbarl


    Antworten erstellen