vw teilemarkt

fts vs. knobloch...

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Hallo ich muss leider einen neuen thread aufmachen hatte schonmal in nem anderen mein problem dazu gepostet aber da kam keien antwort....

also ich hab den polo mit dem NZ motor drinne, jetz gibts da ein set von knobloch und eins fts....

fts: Nockenwelle, Luftfilter einsatz und Chip -----> 75 - 80 PS

knobloch: Nockenwelle, Luftfilter einsatz, Simmering und Gutachten: ---> 80 PS



also der vorteil von knobloch ganz klar, das Gutachten... aber warum braucht fts einen Chip um entwa auf das selbe zu kommen wie knobloch ohne Chip?

für was is der denn dann gut? erklärt mir das mal bitte was da die teile so bringen und was sie verändern....

vielen dank schonmal....



Also meine Meinung dazu ist! das du bei deinem 55 Ps Polo kein Chip reinhauen solltest. Den Chip Tuning im Allgemeinen Trägt nicht gerade zur Haltbarkeit des Motors bei.

Aber denoch Würde ich mich von beiden Unternehmen Beraten lassen. Ist ja auch ne Kostenfrage. Würde aber denoch erstmal die Firma ohne Chip Tötung ansprechen.

Ist aber nur meine Einstellung dazu


Hei,

interessante Frage! Habe auch sonen schuckstück von NZ motor und das selbe vor. Wie teuer ist denn das set von fts? haben die eine homepage?

von knobloch is klar 395,- das kit.

grüße
andy



Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

ich bin der meinung dat bei fts kost 339 € oder so... schau auf der homepage.... die adresse ähhhh...

www.fts-tuning.de

joa....


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ruft doch einfach mal den Andre an (g_man)
    der hilft euch da bestimmt weiter.

    Als polotreff-member hat man da nur Vorteile.


  • Hat dis eigentlich noch keine Sau hier im Forum gekauft?
    hätte gern mal einen Erfahrungsbericht gehabt.


    in sachen abe und so bin ich vorsichtig geworden, dann lege ich lieber ein paar euros mehr hin und hab dann aber auch gleich was legales. außerdem kommt mir knobloch auch seriöser vor, daher kann ich es verstehen wenn sich die mitglieder des forums eher für das kit von knobloch entscheiden...


    hin oder her ich fahre auf jeden fall nächste woche zu G_man hin also FTS
    hört sich eigentlich ganz gut an hatte mit ihm geschrieben.
    Man kann fast alles über §21 eintragen also von daher.
    Gruß sascha


    Bela_B
    • Themenstarter
    Bela_B's Polo 2F

    ja aber warum hat fts denn den chip dabei und knobloch nich?

    wenn sie doch eiegntlcih dasselbe verbauen.. und auch auf die selbe ps zahl kommen wollen.....



    gelöschtes Mitglied

      ^^ Denke mal, dass FTS mit dem Chip keine erhöhte Leistungssteigerung erzielen will sondern eher eine feinere Abstimmung.

      Klar kannst ne Nocke so aufn Motor klatschen, aber dann hast auch keine Feinabstimmung.

      Naja und was heißt Motortötung ist doch eigentlich besser wenn das ganze per chip noch genauer abgestimmt ist.


      Hi, ich kenne das FTS-Kit zwar nicht, aber ich denke jetzt einfach mal, das der Chip das Abmager-Problem in den Griff bekommen soll

      Ohne gescheite Abstimmung magert der NZ mit der Schrick, obenrum ganz böse ab. Das geht dann mit geschmolzenem Kat los, und endet mit geschmolzenen Kolben, je nach Abmagerung.

      Da muss dann mal einer fragen, was es mit dem Chip auf sich hat.

      Generell rate ich zu dem einstellbaren Weber Benzindruckregler von den Ford EFI Motoren (nicht 16v, habe letztens einen beim Schrotti für´n 5er gekauft ) incl. einer Lambda-Anzeige.

      Ein (gescheiter) Chip kann bei der Abstimmung auch hilfreich sein...

      MfG
      k_jetpolo


      Zitat:

      Also meine Meinung dazu ist! das du bei deinem 55 Ps Polo kein Chip reinhauen solltest. Den Chip Tuning im Allgemeinen Trägt nicht gerade zur Haltbarkeit des Motors bei.

      Aber denoch Würde ich mich von beiden Unternehmen Beraten lassen. Ist ja auch ne Kostenfrage. Würde aber denoch erstmal die Firma ohne Chip Tötung ansprechen.

      Ist aber nur meine Einstellung dazu


      da kann man sehen das du 0 Ahnung hast.
      FTS hat den chip deswegen darin, weil sie somit das abmagern obenherum verhindern.
      das hat Knobloch nicht.

      wenn man keine Ahnung hat...


      Zitat:

      in sachen abe und so bin ich vorsichtig geworden, dann lege ich lieber ein paar euros mehr hin und hab dann aber auch gleich was legales. außerdem kommt mir knobloch auch seriöser vor, daher kann ich es verstehen wenn sich die mitglieder des forums eher für das kit von knobloch entscheiden...


      Warum seriöser? hä?
      Unser Kit ist halt nur rein für Rennsport.
      Wir haben deswegen dafür kein Gutachten oder ähnliches, weil es sich nicht lohnt für uns.
      Warum? siehe bj der Fahrzeuge.

      ach zum Chip.
      Natürlich ist der Chip um das Abmagerproblem zu kontrollieren, weil nur mit der Nocke kann es ganz böse enden. ALSO NICHT MOTOR TÖTEN SONDER ERHALTEN.
      natürlich haben wir auch noch weitere modifikationen in der Elektronik.

      aber für weitere Fargen haben wir auch ein Telefon (wie jede serieöse Firma)


      @g man
      fettes sorry erstmal. werde mich bei euch informieren. wie ist das denn mit der eintragung dann beim tüv? is das eher schwierig oder wird das anstandslos eingetragen?


      @g man
      Ich wollte mir auch das Kit für den 3f holen und da schleieße ich mich doch gleich der Frage von polostar69 an. Was sagt er Tüv dazu? Also die Schrick Nockenwelle dürfte ja nicht das Problem sein, aber wie siehts mit dem Chip aus?

      Gruß Bean Bandit


      Ich hab die Nocke von Knobi drinn, allerdings den original Luftfilter.
      Geht richtig geil.
      Mit Autobahntreten sollte man aber vorsichtig sein, hab mir schon ne Koppdichtung verheizt und blaue Kolben geholt.
      Chip wollt ich auch bei FTS machen lassen, nur laut g_man hatte FTS zu dem Zeitpunkt keine Zeit.
      Haut rein


      gelöschtes Mitglied

        ich verstehe immer nicht warum ihr eine nockenwelle und einen chip Eintragen lassen wollt? Wer soll das den sehen das ihr nen chip und ne andere nocke drinn habt wenn ihr angehalten werdet? ´Sowas einzutragen ist doch rausgeschmissenes Geld, oder irre ich mich da


        und im falle eines unfalls muss nur mal jemand genauer hinschauen..klar fällts einem nich ins auge, dass da n chip drin war, aber man fährt ohne versicherungsschutz...

        oder du hast glück
        aber zurück zum thema...

        die kosten für die abnahme kommen bei fts in jedem falle (jedenfalls legaler weise) hinzu...

        hat jemand die preisliste im kopp?


        Zitat:

        ich verstehe immer nicht warum ihr eine nockenwelle und einen chip Eintragen lassen wollt? Wer soll das den sehen das ihr nen chip und ne andere nocke drinn habt wenn ihr angehalten werdet? ´Sowas einzutragen ist doch rausgeschmissenes Geld, oder irre ich mich da



        Es wohnen nicht alle Menschen in Ländlichen gegenden. und in Stätten mit Gröserer Einwohnerzahl wird nun mal Kontroliert. Mir haben sie meinen stillgeleht , wegen 26% mehrleistung . Und das beim AAV motor . also Lieber alles eintragen


        Moin Mädels, würd mich dann auch mal zu Wort melden ^^

        Hab mir u.a. das Kit von fts geholt und bin mehr als zufrieden damit (was ich aber schon in mehreren Threads geschrieben habe). Der Versand und der Service danach sind löblich!

        Eine deutliche Leistungssteigerung ist auf jeden Fall bemerkbar. Auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht aber mit meinem jetzigen Setup reicht das locker für krass gemachte BeEmWee von 318i und auchn 2.0 Golf Lass ich an der AMpel stehen. Von den 1.9 TDI Motoren fang ich erst garnich an :-X

        Subjektiv würd ich schon sagen dass der Polo fetzt, würd aber wenn ichs nochmal machen würde gleich ne 272er Nockenwelle mit verstärkten Ventilfedern holen.

        Durch den Chip magert der Motor im oberen Drehzahlbereich nichmehr ab (habs mit ner Lambdaanzeige Spaßeshalber mal ausprobiert).
        Der Drehzahlmesser geht schön schnell hoch und irgendwie hat man sofort das Gefühl das der 5. Lange Gang fehlt. Auf der AB isses dann bischen blöd weil das Getriebe auf 4 Gängen nur an die 180kmh (GPS nachgemessen) kommt und der Motor dann schon mim Drehzahlbegrenzer kappt.

        Alles in allem kann ich das Kit nur empfehlen weil mehr Leistung zu so günstigem Preis einfach nicht drin ist. Beim Kauf müsst ihr auch dran denken dass euch von Knobloch nach dem Kauf wahrscheinlich keiner Berät und eure Fragen beantwortet


        gelöschtes Mitglied

          @bluerave2

          haben die dich auf nen profstand fahren lassen oder wie?

          ich sag mall...
          bin die erste zeit auch ohne das ich den G40 damals eingetragen hatte gefahren aber das war mir einfach zu gefährlich...
          vorallem wenn man alle 2 tage (auch auf dem land) von der Polizei aufgehalten wird und kontroliert wird...

          die haben das zwar auch nie gecheckt aber ich hab dann aus voersorge und um weiteren stress zu verhinden alles Eintragen lassen und war ned mal Zu teuer...

          ich sag mal das is eine der Wichtigsten invetitionen die man am auto machen kann..

          allgemein..

          um das thema nicht abzuwerten.. aber es is schon alles dazu gesagt worden=D


          Zitat:

          @bluerave2

          haben die dich auf nen profstand fahren lassen oder wie?

          ich sag mall...
          bin die erste zeit auch ohne das ich den G40 damals eingetragen hatte gefahren aber das war mir einfach zu gefährlich...
          vorallem wenn man alle 2 tage (auch auf dem land) von der Polizei aufgehalten wird und kontroliert wird...

          die haben das zwar auch nie gecheckt aber ich hab dann aus voersorge und um weiteren stress zu verhinden alles Eintragen lassen und war ned mal Zu teuer...

          Die haben ihn Komplett Überprüft inkl Leistungsprüfstand

          ich sag mal das is eine der Wichtigsten invetitionen die man am auto machen kann..

          allgemein..

          um das thema nicht abzuwerten.. aber es is schon alles dazu gesagt worden=D



          Bild3 001.jpg
          Bild3 001.jpg

          oje das war bestimmt etwas teurer wasmusstest du dann alles machen


          Zitat:

          oje das war bestimmt etwas teurer wasmusstest du dann alles machen


          Komplette Mängel beseitigung inkl Eintragungen und Bördeln und Teile mit neuen tüv 1150 + 900 Strafe und jetzt noch Lackieren


          DSC00369.JPG
          DSC00369.JPG

          ach du schande :( aber dann war wohl so gut wie garnix eingetragen oder


          Zitat:

          ach du schande :( aber dann war wohl so gut wie garnix eingetragen oder


          Doch , hab aber viel erneuert .
          Hab Gruppe a neu , Fahrwerk neu , Lenkrad neu, Frontschürtze war dabei .
          Die 4 sachen haben zum eintragen 179 € gekostet.

          Der vorbesitzer hat die Kotflügel nicht gebördelt, sondern gezogen und den rest abgeschnitten . das ergebnis :


          DSC00059.JPG
          DSC00059.JPG
          DSC01293.JPG
          DSC01293.JPG
          DSC01294.JPG
          DSC01294.JPG
          DSC01295.JPG
          DSC01295.JPG

          ach du kacke...

          fachmännisch war wohl n fremdwort für den vorbesitzer

          von lackpflege ganz zu schweigenn


          Der hat vorne durchgeschlagen


          gelöschtes Mitglied

            Tja wer nichts einträgt ist selber Schuld .

            Jeder ist sich der gefahr bewußt und deswegen sage ich mal nichts zu , nur darf man hinterher nicht Jammern . Jeder weiß das man es eintragen lassen muss .

            So nun meine Erfahrung zu einem Kit vom Knobloch Sport :

            AEE 75 PS auf Eingetragene 90 PS :

            Änderungen :

            - Nocke
            - Chip
            - K&N Matte
            - Fächerkrümmer

            Daten stehen hier :
            http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=24522

            Eingetragen wurde es bei Knobloch Sport selber .

            Fazit : Ich verwette meinen Hintern das FTS dieses genau so gut hin bekommen hätte mit den vom FTS angebotenen Artikel für den Polo 6n AEE da man einfach bei den größeren Firmen schon den Namen mitbezhalt .

            Habe meinen jetzigen Golf 4 1,8T bei FTS Chippen lassen .

            Der hat nun 205 Ps gehabt von 150 PS und bin schon über 40 000km gefahren und der WAgen hat schon seine 150 000km runter , es gab keinerlei Probleme . Gekostet hat es mich ein Appel und ein Ei gegenüber einen größer Bekannten Chiptuner wie zb. Digi - TEC . Und soll ich Euch was sagen , ich habe mehr Probleme gelesen über größere Firmen als über andere kleinere .

            Nun sollte man selber entscheiden wo man so einen Set kauft . Was macht Knobloch oder sonst ein anderer großer Tuner anders als eine Firma die nicht so groß Bekannt ist aber trotzdem man nur Positive Erfahrungsberichte im netz findet .

            Ich sage es Euch , Ihr bezahlt sicher gut den Namen mit und mehr nicht .


            gelöschtes Mitglied

              da geb ich dir komplett 1000%ig recht..


              polotreff.de
              #31 - 06.01.2008knobloch-sport
              Antworten erstellen