vw teilemarkt

Lamdasonde durchmessen ( Funktionsprüfung )

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hallo... Hatte die Frage in nem anderen Forum scho mal gestellt gehabt, aber keine Antwort darauf, die mir hilft, vielleicht wisst ihr was..
Wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie man die Lamdasonde durchmessen kann, und somit feststellen kann, ob sie ordentlich arbeitet ? Bin der Meinung, dass auch im Teillastbereich bei gemächlicher Fahrt er etwas viel schluckt und eventuell nicht richtig regelt... Im Fehlerspeicher is nix drin ( oder gibt eine defekte Lamdasonde keine Fehlermeldung raus ? )... Wenn ich die Sonde oben absteck, hab ich ja ein schwarzes, ein braunes ein "rosanes" und ein gelb/rotes Kabel... Vielleicht hat das schon jemand mal durchgemessen, und weiss was da für Werte im Ruhezustand ( ausgeschalteter Motor ) anzeigen muss..
Beim Abstimmen wurde meine Sonde ja durch die andere Sonde, die dann am Laptop war ersetzt usw ( mit original MAP sensor auf 1,3 bar, aber im unteren Druckbereich sagen wir mal bis 1 bar is ja die Lamdaregelung aktiv, darüber hinaus ist ein festes Kennfeld bis 1,3 bar, damit er nicht zu mager laäuft )... Auf jedenfall, könnte gut möglich sein, dass meine Sonde defekt ist, da sie schon sehr viel KM runter hat, und unten etwas wackelt ... Nu halt bevor ich mir da ne neue hole, vielleicht vorab mal prüfen...
Blauer Tempfühler is wohl in Ordnung...

Danke für Tips
Onyx04



Es gibt extra für Lambdasonden ein Prüfgerät, sieht ähnlich aus wie ein Multimeter. Sonst weiß ich leider nicht wie man die Sonde sonst noch prüfen könnte, müsste ein Bosch Dienst haben. Hier in der Nähe kann ich leider nicht sagen wer eins hat.


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Stimmt Zimtzicke, vielleicht mal beim Boschdienst fragen... Werd ich mal machen... Bosch Dienst in Wernau is gut, hat auch ein Leistungsprüfstand... Vielleicht kann ich das gleich verbinden, weil würd gern mal wissen, was er jetzt so an PS bringt... Leistungsmessung kost da 59 €.. Weisst Du ob es hier in der Nähe auch etwas günstiger geht... ADAC Stationen sollen sowas auch haben , bin aber noch nicht fündig geworden.. Gut der Sorg in Urbach, aber denk mal da ischs noch bissle teurer

Onyx04



Das ist dann aber auch schon alles in der Gegend mein ich.
Mit meinem Golf war ich in Ulm auf dem Prüfstand, da haben Sie mir die Lambdasonde mit dem Gerätchen gleich eingestellt. Preislich auch nicht günstiger gewesen.


Lambdasonde einstellen?
An der Sonde?

Ne Sonde is nur so ne art fühler an dem man nix machen kann.
Man kann nur das steuergerät umprogramieren und sagen, mehr sprit bei lambda xy


Der hat mir den Wert geändert den die Sonde ans Steuergerät gibt, schon im Steuergerät, so das es meint die Sonde wäre iO und nicht defekt.
Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Danach lief der wieder wien kleiner Teufel und nahm super das Gas an.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    du kannst die Lambda - Sondenspannung messen. Am besten ist es, wenn du ein Analoges Messgerät nimmst, damit den Zeigerausschlag deutlich sehen kannst. Messbereich 1 - 2 Volt. Minus an Motormasse und die Plus an die Leitung für die Sondenspannung. !Ohne diese zum STG hin zu trennen! Startest du den Motor im Kalten zustand, gibt es keinen Zeigerausschlag. Erst zwischen 0,2 und 0,8 Volt siehst du einen Zeigerausschlag.


    polotreff.de
    #8 - 09.03.2007funktionsprüfung lamdasonde vw polo lambda sondenspannung funktionsweise lambdasonde polo 9n vw lambdasonden wert ins minus lambdasonde durchmessen vw originale lambdasonde polo 9n vw lambdasonde durchmessen lamdasonde minus lambdasonden werte lambdasonden werte im minus lambdasonde funktionsweise lambdasonde mit multimeter messen polo 9n lambda prüfen lambdasonde werte polo 3f und wo messen lambda kleiner als 1 golf 4 lambdasonde messen bosch lambdasonde polo 86c funktionsprüfung von lambdasonden polo 86c lamdasonde funktion lambdasonde durchmessen polo 86c
    Antworten erstellen