vw teilemarkt

Tachoangleichung? mattig?

derby
  • Themenstarter


Moin.. also hab zurzeit mattig ssf in 13" 175/50 aufm derby.. sind aber noch nicht eingetragen..

muss ich da ne tachoangleichung machen?... wenn ja wie genau gehts das?

und ab welcher felgen größe brauch ich keine tachoangleichung?



gelöschtes Mitglied

    Also...ich hab powertech 13" 175/50/13! mein tacho hat ca. ne abweichung von 10%, was sich zum glück durch des G40 Tacho ein bisschen mindert!

    Also wenn du sie eintragen lassen willst, dann fahr doch einfach zu deinem Prüfer und erwähn die angleichung nicht! Entweder er weiß auch nix davon und sagt deswegen auch nix (war bei mir so) oder er sagt dass du es angleichen lassen musst! Glaub dass sone Tachokontrolle bei ner freundin von mir 30 eurr#o gekostet hat! Also NUR die KONTROLLE!

    Du bekommst dann gesagt was du machen musst! Aber meinstens spricht der Prüfer des thema gar net an!


    Du brauchst mit der Größe zu 100% eine Angleichung. Bei VDO kostet ein Ausgleichsgetriebe für die Tachowelle ca. 250 Euro mit Einbau hab ich mir von dem VDO-Mann sagen lassen. Oder du machst ne andere Reifengröße drauf (was der Optik allerdings nicht wirklich dienlich ist).



    gelöschtes Mitglied

      "Brauchen" tut ma sowas net...normalerweise muss man es nur machen, a wenn mas net braucht! und ich kenn mehrere bei denen der Prüfer nix gesagt hat! Und versuchen kostet ja nix! Aber wenn des Tacho immer falsch geht, dann is des auch ganz schön nervig kann ich dir sagen! Aber man lernt es richtig abzulesen!

      Du kennst deinen Prüfer am besten! aber bei der Reifengröße is der Unterschied schon ziemlich krass! :(


      derby
      • Themenstarter


      hmm naja wenn das nur ein paar kmh sind macht das ja nix.. aber wenns denn iommer 10 mehr sind oder oder mal 15 is das ja schon scheiße... ab welcher felgen größe muss ich das denn nicht machen?... weil ich 14" ats classics auch toll finde!


      gelöschtes Mitglied

        Also soweit ich weiß darf der Tacho mehr anzeigen aber nicht weniger.

        Ich hab auch 175/50 drauf und eingetragen, da war nix mit Tachoangleichung. Geh mal hin zum TÜV und schau, wenn glück hast klappts.


        gelöschtes Mitglied

          sag ich doch!

          Bei 14 zoll kanns sein dass dein tacho zu wenig anzeigt... ich denk dass des dem prüfer bei ner anderen Felgengröße gleich auffällt!

          Also des würd ich net grad machen! :(


          Hallo
          ich musst auch eine machen lassen für meine 13".
          Kostet bei NeuTec ca. 50€, musste dein tacho hinschicken und die ändern das im Tacho!
          Aber wenn du die machen gelassen hast träg dir der tüv aber auch deine andere Größe aus! Also nichts mehr winterreifen

          Bei 14" musste nichts machen und bei 15" geht es glaube ich auch nur mit 45ern Reifen!

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Also bei mir war des so, da war son ADAC prüfstand und konnten mitglieder kostenlos ihr tacho, fahrwerk, bremsen usw. testen lassen.
            Da bin ich hin und hab mein tacho testen lassen und der prüfer hat dann gesagt das die abweichung noch in der tolleranz liegt und hat mir ne bescheinigung dafür gegeben.
            Damit bin ich zum Tüv und der hat dann auch erstmal blöd geschaut, weil der mir davor auch mit tachoangleichung usw. kam.
            Aber dann hat ers mir eingetragen.

            PS: ich fahr auch 175/50R13



            derby
            • Themenstarter



            ja denn werd ich wohl einfach mal gucken...

            und wie sind die abweichungen so beim fahren.. wenn du 50 / 70 oder 100 kmh fährtst?


            gelöschtes Mitglied

              also auf dem gutachten stand wenn ich Tacho 100 fahre sind es echte 90.
              Also kannst in der stadt immer mit tacho 60 fahren.
              Kannst aber auch an den geschwindikeitsanzeigen die machmal am straßenrand stehen testen.


              Wenn die Eintragung so nicht hinhaut, melde dich bei mir. Ich hab noch nen Tachowellenadapter liegen. Den kannst du dir für die Eintragung ausleien. . Ich brauch ihn nur wieder, weil ich auch noch ne Eintragung machen lassen muß. Er wird einfach auf das Getriebe aufgeflanscht. Dann kommt da die Tachowelle drauf. Die Übersetzung im Adapter ist etwa 1 zu 10. Das passt dann für die Eintragung.

              Gruß Thomas


              polotreff.de
              #13 - 10.03.2007neutech tachoangleichung
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen