vw teilemarkt

Brauche ich nen Kondensatort?

Spanky
  • Themenstarter

hi...
will nach'm winter meinen kofferraum wieder umbauen. derzeit habe ich einen 10" woofer von AUDIOBAHN (300 watt rms). dazu ne endstufe 4 x 150 watt rms (hab 110eus bei ebay bezahlt. geht ganz gut, aber mehr kann ich mir als schüler nicht leisten )
-> so nun zu dem was ich wollte...will mir noch nen 2 woofer einbauen (den selben)
und nu wollt ich wissen ob ich da so einen kondensator brauche.
danke für jede antwort



nein brauchst glaubich erst bei 1000 w


gelöschtes Mitglied

    Gerade bei Subs die viele Spannungsspitzen erzeugen würde ich ein PowerCAP empfehlen.

    Greetz

    XBM



    man sagt ca ab 500W bassleistung. aber meiner meinung nach lohnt er immer da du nen besseren klang bekommst und du enlastest die batterie.

    mfg
    cassius


    Wie erzeugt denn ein Sub Spannungsspitzen?

    Wie Cassius richtig gesagt hat.
    Die Faustregel sagt ab 500 Watt RMS an Bassleistung (es zählt hier die Leistung der Endstufe und nicht die Laistungsaufnahmen des Subs!).

    Ein Cap lohnt sich aber eigentlich immer, da dadurch der Bass kanckiger und dynamischer wird.

    Die Batterie wird durch ein Cap allerdings nicht entlastet, der Cap gleicht nur die Spannungsschwankungen aus für die die Batterie zu "langsam" ist.
    Da ein Cap einen geringeren INnenwiderstand als eine Batterie hat kann er schneller Energie abgeben als eine normale Starterbatterie.


    gelöschtes Mitglied

      Wie würdest Du es denn nennen wenn schlagartig 400 oder mehr WATT gebraucht werden

      Lasse mich ja gerne belehren

      Greetz

      XBM


      Das würde ich Spannungseinbruch nennen, eine Spannungspitze wäre grade das Gegenteil... z.B. bei 12V Bordspannung da würde bei einem kräftigen Bass die Spannung auf z.B. 11V absinken = Spannungseinbruch (so nenns ich halt keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist). Eine Spannungspitze wäre z.B. wenn durch das Starten des Motors die Spannung kurzzeitig auf 14V oder mehr ansteigt.

      Außerdem erzeugt nicht der Subwoofer die Spannungsschwankung sondern die Endstufe, denn die braucht die Energie um den Sub anzutreiben.


      gelöschtes Mitglied

        Stimmt habe mich in der Wortwahl vergriffen

        Und das die Endstufe das verursacht ist natürlich logisch aber die hängt ja am SUB

        Greetz

        XBM


        der sub hängt normal an der endstufe. zumindest bei mir.

        greetz dj.



        Bei wem sollte er nicht an der Endstufe hängen?


        weil der xbm meinte, bei ihm hängt die endstufe am sub.

        greetz dj.


        Ach soooo.
        Ich stell mir das grad so vor wie die Endstufe am Sub baumelt


        ja scha krass. und etz stell dir vor der sub hängt an der batt.

        hmmmm.

        klingt sehr nach opel!

        greetz dj.


        stimmt


        Da macht er einmal maximalen Hub und dann rauchts nur noch


        ja, verdammt teure nebelmaschine!


        aber wirkungsvoll


        Wer will sehen wie ein JBL GT gegrillt wird?

        EInfach hier mal klicken (ca 6,5 MB):
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • isch cool


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen