vw teilemarkt

Schaltknauf kürzen...

KW95
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum

Also erstmal vorweg ich hab die Suche bereits benutzt aber irgendwie ned das richtige gefunden... :(

Aber jetz mal zu meiner Frage: Wie kürze ich am besten das gestänge des Schaltknaufes? Lässt sich das Teil eventuell ausbauen das mann das nicht irgendie im Auto bearbeiten muss... nicht das ich womöglich das ganze Gestänge ausbauen muss

Also bin für alle Anregungen offen.



gelöschtes Mitglied

    ich hab damals alles schön abgedeckt im innenraum und ran mit der flex
    nichmal ne minute und gekürzt war des gestänge!
    man kann es auch ausbauen, aber wie genau ... ka


    KW95
    • Themenstarter

    Mit der Flex im innenraum... is das ned ein wenig grob? :(
    Ich dachte das das Gestänge gehärtet sei? oder is dasn nur normaler Baustahl? Hmm ausbauen geht glaub ich schon, nur warscheinlich hat das noch nie jemand gemacht :( :(



    gelöschtes Mitglied

      du kannst es auch mit ner metallsäge machen, das dauert natürlich n büschen! obs gehärtet ist ka, kam mir jezz nich so vor!
      ausbauen geht auf jedenfall ... kumpel von mir hat das auch gemacht als er wieder n längeres drin haben wollte! aber das war an nem 2f ... weiß ja nicht was du fährst!


      KW95
      • Themenstarter

      Hmm hast recht mit der Säge dauert das schon n weilchen... Währ halt interessant zu wissen ob das ding gehärtet is oder ned... Ausbauen währ halt die geschickteste lösung, nur weis ich ned ob ich da das ganze Gestäne mit abbbauen muss... ich fahr nen 6N


      servus! hab das ganze mal in nem fiesta gemacht! war nicht gehärtet kann ich mir auch nicht vorstellen weil warum sollte es?!? flex würde ich lassen hab mit ner guten eisensäge noch nicht mal 5min. gebraucht! brauchst nix abdecken musst halt nur danach den sauger schwingen! weil wenn du die zeit die du für das abdecken brauchst mit dazu rechnest geht das mit der normalen säge um einiges schneller!
      greetz


      KW95
      • Themenstarter

      na dann müss ich mal die Säge schwingen. Jetz aber mal ne blöde Frage: Wie hast das Ding denn festgehalten? ich mein der Schaltknüppel hatt doch spiel wie Sau. könnt mir vorstellen das da ned wirklich gut sägen kannst...


      bin mir nicht mehr sicher ist schon ein weilchen her! war das auto von einem freund und ich glaub mit einer hand gehalten und der anderen gesägt!schalte halt in einen gang ist halt net so das tollste fürs getriebe aber naja!


      gelöschtes Mitglied

        wie läuftn das wenne den knauf wieder rauf machst? is der nich verschraubt? du nimmst ja dann das stückchen mit dem gewinde weg oder? sagt die rennleitung nix nach soner kürzung uuuuund was machtn ihr dann fürn schaltsack und knauf nachher drauf...der ori is ja dann zu lang bzw groß



        so ne frage nebenbei...
        wieviel darf man überhaupt max. absägen? da gibts doch bestimmt auch gewisse richtlinien, die man einhalten muss...


        weiß nicht obs da regeln gibt! selbst wenn wie soll das kontroliert werden weiß doch kein grüner(blauer) wie lang so was ist! also der knauf von 6N ist nicht geschraubt! er würd drüber gesteckt und unten mit so nem metall ding fest gehalten! musste bei mir selbst nichts segen bei mir geht die stange einfach sehr weit in den knauf rein und den original sacl hab ich auch noch hängt dann etwas mehr dürch sieht man aber nicht!


        gelöschtes Mitglied

          ich hab des bei meinem alten polo so gemacht das ich mir n neues gewinde reingeschnitten habe! war m12 wenn mich nicht alles täuscht! und zack der neue knauf saß wie ne 1


          kürzen kannst den wie du willst ...

          ich hab mit der linken hand nen großes handtuch unten an der stange festgehalten, dann gesägt ... somit waren die späne danna uch alle im tuch und gut wars.

          chris


          gelöschtes Mitglied

            jop schwing die säge^^ und wennsen originalen schaltknauf wirder werden soll machn ed zu viel runter wegen der drehkerbe mein schaltknauf spielt karusell^^


            KW95
            • Themenstarter

            Stimmt wieso gewinde reinmachen,sagt blos ihr wollt nach dem kürzen den originalen wieder ran machen Nene nix da. Aber nur als info nur soweit absägen das die Rückwertsgang arretierung noch funktioniert sonst habt ihr n Problem Also ich möcht meinen so weit kürzen wie nur möglich und dann nen schönen R32 Schaltknauf drauf


            habs mim bolzen schneider durchgezwickt 10 sek arbeit und is oben dann zwar bissi krumm aber keine späne keine brandlöcher gruß ralfi


            KW95
            • Themenstarter

            Was hattest denn da für nen Bolzenschneider? Das muss ja n Mörderteil gewesen sein...


            ne hebellänge von 1 meter solltest schon haben gruß ralfiaber is halt sauber un diskret XD


            gelöschtes Mitglied

              also ich hab ne metallsäge genommen...ging ganz schnell! aber säg net zu viel ab! sonst kommste nimma durch den tüv! der darf sowas nämlich net sehen!


              hab gute 10cm abgehauen XD


              KW95
              • Themenstarter

              wieso der Tüv sieht das ja ned... Ich mein welcher Tüv baut dir schon den Schaltknauf ab um zu schaun ob da rümgesagt worden is
              Ich will n auf alle fälle so kurz wie nur irgend möglich machen,wil ich mich in meinem Polo fühl wie in nem LKW mit dem Schalthebel


              festmachen vom schaltknauf ist kein thema, wenn man die möglichkeit hat, sollte man es mit gewinde oder zumindest mit mandenschrauben machen, sonst hält der denke ich mal net wirklich gut. ich hab mir meinen selbst gedreht, und m12 reingeschnitten, auf die stange auch m12 drauf, und eingeklebt, hält bombensicher
              aber sägen per hand ist kein thema, ist eh nur billiger baustahl soweit ich weiß, von daher, hol dir nen kumpel der das ding festhält, und schwing die säge...


              KW95
              • Themenstarter

              sägen,sägen,sägen,sägen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hab gute 10cm abgehauen XD


                aha also das kann ich mir ja mal gar ned vortellen ich hab 3 cm weggeschnitten und ich sags nur mal so 8 cm reststange hab ich noch ungefähr bei 10 geht der knauf doch gar nemme drauf


                beim 2f is die schaltstange insgesamt 20cm hoch, deswegen stört grade uns das ja so^^ da is der doch richtig hoch


                gelöschtes Mitglied

                  aso na dann ich kenn mich beim 2f ned so aus bin jetzt von mir ausgegangen und da wären 10 cm verherend


                  polotreff.de
                  #27 - 15.03.20076n wie schaltkn?ppel k?rzen gestänge gehärtet auto schaltknauf gestänge kürzen fiesta schaltknüppel tauschen polo 86c schaltknüppel verkürzen schaltknauf kürzen fiesta schalthebel kürzen polo schaltknauf kürzen vw polo polo 86c ganghebel kürzen schaltknaufgestänge schaltknüppel kürzen polo 6n vw polo 2f schalthebel kürzen auto schalthebel kürzen polo 2 schaltknauf kürzen polo 86c schalthebel kürzen vw polo schaltknauf kürzen grüner schaltknauf für polo polo 6n schaltknauf kürzen schaltknüppel verkürzen polo 86c schaltknauf kürzen
                  Antworten erstellen