vw teilemarkt

Lagerbuchse für Anlasser wechseln?

haaber73
  • Themenstarter
haaber73's

Hallo,

will bei mir in Kürze den Anlasser tauschen; wer kann mir sagen, wie ich die Lagerbuchse im Getriebe rausbekomme und die neue wieder rein? Ich hatte den Anlasser schon einmal draußen, konnte aber die Buchse nicht herausbekommen...hingucken kann man da ja bei eingebautem Motor/Getriebe auch nicht?

Danke,

Bernd



gelöschtes Mitglied

    Also entweder mit nem Spezialwerkzeug.....
    oder mit nem passenden Gewindeschnieder, M12 iss das glaub ich.
    Vorsichtig ein paar Umdrehungen hineindrehen und danach vorsichtig versuchen den Gewindeschneider mit der Buchse heraus zuziehen.

    Die Buchse ist aus Cu (Kupfer)!
    Der Werstoff ist weich.

    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und das es klappt.


    haaber73
    • Themenstarter
    haaber73's

    oh....Gewindeschneider ist ne gute Idee...Danke!

    Kann man denn die neue Buchse gut reinbekommen?

    Gruß

    haaber73



    gelöschtes Mitglied

      Bei mir isse so rausgefallen ? lol
      Aber ich würde es auch mit einem gewindescheidermachen ! Ist ne gute Idee


      gelöschtes Mitglied

        ja.
        Such Dir einen Gegenstand auf den Du die Buchse aufsetzen kannst.
        Vorher nimmst Dir die Buchse auf Deinen Daumen und gießt etwas Öl in die Buchse bis die Buchse voll ist.
        Dann nimmst Du noch einen Finger und verschließt die Buchse.
        Nach ein paar Sekunden kommt, wenn genug Druck aufgebaut hast, das Öl an der Ausenwand der Buchse gaanz leicht heraus.
        Kipp das restliche Öl heraus und setz die Buchse an und gibb ein paar leichte Schläge auf den Dorn.
        Die Buchse soweit einschlagen bis sie bündig anliegt.

        Fertig.


        gelöschtes Mitglied

          wäre die hülse aus kupfer, so würde das öl aber beim drücken nicht durchziehen ?
          die hülse ist doch aus sintermetall oder nicht ?!

          wir haben die alten, wenn sie denn noch vorhanden waren, immer mit nem schraubendreher raus"gepopelt".


          ist zwar schon älter aber muß meine nun wechseln wie ist das kommt man so bestimmt richit sch.... ran oder geht das? hat einer evtl nen tip?


          haaber73
          • Themenstarter
          haaber73's

          Hallo,

          kauf Dir am besten eine neue Buchse und entweder leihste dir beim freundlichen gegen 5 euro für die kaffeekasse das setzwerkzeug dafür oder du baust dir aus einer schraube größeren kalibers selbst eines....auf keinen fall mit irgendwelchen werkzeugen draufrummhämmern.....das sintermetall ist sehr empfindlich.....ich habe das auch mal versucht...musste dann gleich zum freundlichen und noch ne neue buchse kaufen....mit dem geliehenen oder gebastelten werkzeug geht es super....wichtig ist, dass die alte vollständig raus ist....am besten mit einem schraubendreher rausbrechen (stück für stück)....dauert ein wenig, geht aber.....

          gruß

          bernd


          polotreff.de
          #9 - 23.10.2007buchse wechseln anlasser anlasser lagerbuchse wechseln buchse am anlasser wechseln vw polo 6n anlasser sinterbuchse tausch polo 86c getriebe buchse für anlasser polo starter büchse anlasser führungsbuchse polo 6n anlasser ausbau vw anlasser führungsbuchse sintermetall buchse anlasser wechseln polo 6n2 polo 6n "anlasser wechseln" sintermetall hülse anlasser lagerbuchse anlasser polo buchsen für anlasser lagerbuchse für anlasser polo c86 anlasser ausbauen anlasser hülse wechslen "anlasser ausbauen" polo 86c polo 6n2 den anlasser selber wechseln
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen