vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte leuchtet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,
bei meinem Polo 9N (Baujahr 2002) leuchtet seit heute die Abgaswarnleuchte.

In der BDA steht: Wenn während der Fahrt ein Fehler auftritt, der die Abgasqualität verschlechtert (z.B. Lambda Sonde defekt).


Könnte mir jmd. sagen wo sich die Lambda Sonde befindet, und ob man diese selbst austauschen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten?

Danke



gelöschtes Mitglied

    dein auto hat zwei sonden.
    ich würde, bevor du anfängst, alles auseinanderzureißen, zum nächsten vw partner fahren und mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

    tauschen kannste dann ja immer noch selber.

    manchmal liegt´s aber auch an anderen dingen, der software im steuergerät oder sonst was.
    das können die dir dann schon eher sagen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort,

    hast du eine Ahnung was so eine Sonde kostet,
    und ob ich sie selber einbauen kann?

    Was passiert denn im schlimmsten Fall- falls ich das ganze Ignoriere?



    gelöschtes Mitglied

      kosten tun die so zwischen 110 und 170€ ..
      muss aber nicht die lambdasonde sein.
      könnte beispielsweise auch der KAT sein, wenn er nicht ordentlich arbeitet und die monitorsonde (hinterm kat) unregelmäßigkeiten meldet, sodass bei dir das lämpchen angeht, oder noch was anderes was mit der gemischbildung/abgaszusammensetzung zu tun hat.

      tu dir selbst den gefallen und lass wenigstens den fehlerspeicher auslesen.
      kost ja im regelfall nix, zumindest bei den meisten.

      falls rauskommt, dass es wirklich nur die sonde ist, dann kannst die auch selber wechseln, vorausgesetzt du hast geeignetes werkzeug dafür.

      wir bei vw haben da so schicke köfferchen mit verschiedenen nüssen und gebogenen schlüsseln mit denen das ganz gut geht.
      mußt dir im zweifelsfall dein werkzeug etwas "modifizieren" wenn´s nicht paßt. aber das geht schon.

      zu den folgen; reinsehen kann man auch nicht.. wenn ne lambdasone kaputt ist, schaltet das steuergerät normalerweise auf ersatzwerte um (natürlich nicht optimal) und sorgt nebenbei u.U. für ordentlichen mehrverbrauch; KAT kaputt wäre bei unserem klimaproblem ein skandal bedeutet bist´n schmutzfink und schaffst vermutlich die nächste AU nicht, und ansonsten ... je nachdem was halt kaputt ist.

      um was für einen motor handelt es sich überhaupt ?

      motorlauf i.O. und "leistung" noch da ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi danke für deine Antwort!

      Zum Motor,
      hat 1198cm³ und 40kw

      Ansonsten hat sich vom Fahrverhalten nichts geändert.

      Kannst du mir noch sagen wo die Sonden sich befinden?


      gelöschtes Mitglied

        abgassystem, einmal vor, einmal hinter dem kat.

        beim 3 zylinder ist der kat mit dem krümmer ein teil oder zumindest kurz dahinter, die regelsonde ist von oben eingeschraubt. zu sehen, wenn man die haube aufmacht.
        die andere sonde ist weiter unten, wenn man so will, noch am "hosenrohr", auch noch von oben sichtbar.


        polotreff.de
        #7 - 15.03.2007polo abgaswarnleucht zurücksetzen warnleuchten vw polo störung abgassystem katalysator vw leuchte lambdasonde selber einbauen polo kat-leuchte + polo 9n 2005 polo 9n 1.4 75 ps kat lampe abgasleuchte leuchtet was ist los ? was tun wenn kat lampe aufleuchtet polo 9n einbau lambdasonde polo 2002 warnleuchte abgasanlage blinkt leuchten der abgaswarnleuchte polo 6n related:www.auto-mobil-forum.de/marken/volkswagen/volkswagen-polo-gen-iv-detail.html,1163 polo 9n 75 ps laüft auf 3 zylindern vw polo abgas-sonde vw kat leuchte abgaswarnleucht polo polo 9n 1.6 abgaswarnleuchte klopfsensor was bedeutet es, wen die abgasleuchte afleuchtet? abgaswarnleuchte polo 6 n vw polo 2003 abgaswarnleuchte vw polo abgasleuchte leutet
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen