vw teilemarkt

Motorumbau

VW-Racer
  • Themenstarter

ich hab mal 2Fragen das Thema wurde schon 10000mal besprochen aber irgendwie kam nie was richtiges und stichfestes dabei raus, an dem ich mich orientieren müsste. Also ich habe einen Polo 6n Baujahr 99 mit neuer ZE und Abs, was müsste ich jetzt alles ändern um einen 75PS Motor mit neuer ZE einzubauen, und was müsste ich alles für einen GTi mit 120PS ändern?Kann das einer mal klip und klar sagen?
mfg sebastian



VW-Racer
  • Themenstarter

achja habe einen 1,0l mit 50PS


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    klipp und klar kann ich dir sagen das du bei einem 75 PS Motor eigentlich nur beachten musst das er nicht aus einem älteren Modell stammen darf.Da es sonst Probleme mit der Abgasnorm usw. gibt,
    denke nicht das du neue Bremsen brauchst obwohl das vielleicht empfehlenswert ist.(vielleicht muss die sie sogar ändern kann man aber einfach bei VW nachfragen)
    Zu dem Gti kann ich nur sagen lonht sich net! neue Bremsen neue Motoraufhängung und zudem ist ein Polo Gti Motor sehr teuer.



    VW-Racer
    • Themenstarter

    Jo und beim GTi müsste ich glaub auch noch den Kabelbaum ändern, deshalb dfenk ich die ganze zeit schon an den 75PS Motor also der AEE. Aber wenn ich mir den kaufe muss ich ja darauf achten dass ich auch alles habe, jetzt wollte ich mal wissen was ich für den 75Ps motor und den GTi alles benötige


    chappy polo hat nen gti verbaut! den kannst du ja mal anhauen, aber ich glaube das budget geht sehr stark nach oben


    VW-Racer
    • Themenstarter

    Jo hab ich. Aber es muss doch hier einer wissen was ich alles benötige für den 75Ps motor umbau bzw. für den gti motor.


    VW-Racer
    • Themenstarter

    kann mir das keiner sagen?


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      am besten fragst du das mal in einer VW Werkstatt nach die können dir das genau sagen habe ich auch gemacht aber sicher das du einen Polo Gti Motor möchtest?
      Wie wäre es mit einem Golf Gti Motor 2,0 16v oder dem Motor aus Passat 1.kannste dir das gane Auto kaufen und dann Bremsen und was du noch alles brauchst umbauen und den rest kannste bei e-bay verkaufen! und du hast mehr Hubraum
      zur Zeit fahre ich noch mit einer 1,6 75 Ps Maschine aber das wird sich auch bald ändern.

      MFG CHRIS


      VW-Racer
      • Themenstarter

      der Motor ist absoluter scheiß, der ist viel zu schwer für nen 6n und hat dafür zu wenig leistung, ein kumpel von mir hat nen vr6 im polo drinn das ist genau das gleiche, das kannst du vergessen, der schiebt so derb über die vorderräder.



      gelöschtes Mitglied

        also eine 2,0 liter Maschine mit 150 PS hat mehr Leistung als der Polo Gti Motor!
        und ein vr6 Motor würde ist echt zu schwer aber ein Gti net der wiegt nicht viel mehr als der Polo Motor! Mit dem richtigen Fahrwerk paßt das! Lieber über die Vorderräder schieben als das dein Hinterteil dich überholt


        gelöschtes Mitglied

          Also dann würde ich mir anstat einen "alten" 2.0l 16V einen 1,8T 20V mit 150-220PS um rüsten, bessere EUROnorm und weniger Benzin verbrauch!


          gelöschtes Mitglied

            also natürlich wird der Motor erstmal general überholt! und danach ist er so gut wie neu. klar würde ich auch einen 1,8 vorziehen aber leider fehlt mir das klein Geld um den Motor incl.Bremsen usw. zu kaufen!
            Auf den Benzin verbauch gucke ich dann nicht mehr ob ich jetzt 10 oder 11 Liter verbrauche ist mir egal


            VW-Racer
            • Themenstarter

            weiß denn hier keiner was ich umbauen muss um einen 75Psler AEE eingetragen zu bekommen? Einer muss das doch wissen.


            aber 75 ps rentiert sich doch nicht. das sind ja nur 25 ps mehr. wenn du schon umbauen willst dann gleich gescheit und ned nur um 25ps. die sind dir dann bald auch zu wenig!


            VW-Racer
            • Themenstarter

            auß dem 75Psler hol ich dann schon gut und gerne 100PS. Der hat ne gute Basis mit seinem 1,6l maschiene, das ist mir zuviel aufwand bei nem GTI Mototr muss ich ds ganze auto zerlegen und bis auf die hintere Kofferraumbeleuchtung einfach alle Scheuiß Kabel tauschen, das Auto muss bis auf die Rohkarosse zerlegt werden und ich bauch nen Tauschfahrzeug weil man so viel ändern muss. Jetzt will ich wisen was ich beim 75Psler ändern muss, also keine Kommentare ich weiß was ich mach, ich will nur wisen was ich alles brauch.


            aber wenn du aus 75 ps 100 machen willst brauchste auf jeden fall ne andere bremsanlage


            VW-Racer
            • Themenstarter

            des iss mir so bums wie latte du glaubst doch net das ich des eintragen lasse
            Ich will jetzt wisen was ich alles brauch um den 75Psler eingetragen zu bekommen, also ich denk an Motor, getriebe, Steuergerät, und vorne nen Stabi, hab ich was vergessen?


            du baust um und läst es nicht eintragen? wi willst du dann tüv bekommen?


            VW-Racer
            • Themenstarter

            Den 75Ps motor will ich doch eintragen lassen sonst würd ich hier net rum fragen aber net die Leistungssteigerungen. Mein gott


            na dann mal viel glück bei deinen weiteren vorhabungen


            gelöschtes Mitglied

              Mir geht es ganz genauso wie dem VW- Racer. Habe auch nur den 1,0 L mit 50PS. Will mir ebenfalls den 1,6l mit 75 PS einbauen und habe auch schon überall im Internet gesucht, was ich da brauche. Man findet echt nirgends antworten.
              Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach, warum gebt ihr dazu eigentlich keine konkreten Antwort? In diesem Thread dreht ihr euch seit 30 Antworten nur im Kreis!
              Irgedneiner wird doch mal so nen Umbau gemacht haben und wird doch mal hier rein posten können, was da alles von nöten war.


              VW-Racer
              • Themenstarter

              genau so sehe ich das auch


              Also da kannich dich verstehen die labbern alle um den heißen Brei herum. Er hat gefragt was er ändern muss und nicht ob ihr das gut oder schlecht findet. Aber zum Thema von 1.0 50PS auf GTI brauchst du Die komplette Bremsanlage das heißt vorne größere Scheiben und hinten Scheiben. Du kannst die Anlage vom 1.4 16V oder vom GTI nehmen sind die gleichen. Was auch passt ist die vom GOLf 2 16V ist auch die gleiche wie die zwei oben gennanten oder vom G60 passt auch. Eine von diesen brauchst sonst sagt der TÜV nööö. Motorlager müsstest du behalten können. Dann Brachst du das GTI Getriebe vom 6N oder 6N2, Lupo GTI oder 1.6 75PS alles andere ist zu kurz oder zu lang. Dein 50 PS würd ich nicht nehmen das schießt es dir sonst auf dauer. Antriebswellen nimmste vom 75PS 100PS oder eben GTI. Dann brauchste den Kabelbaum vom 1.4 16V oder GTI. Und dann eben noch den Motor vom 6N GTI, 6N2 GTI oder Lupo GTI. Ausserdem noch den Krümmer mit Hosenrohr und Kat wegen Euro 2 Norm, am besten kommplette Auspuffanlage, die 16Vs haben nämlich nen größeren Röhrdurchmesser. Kleiner würde zwar auch gehen geht dir aber weider Leistung flöten. Wolln wa ja aber nicht. Dann das passende Steuergerät zum Motor den du nimmst. Musst aber mal schauen der orginale GTI hat EDS musste aber nicht nachrüsten. Nen Tacho vom 6N GTI oder 1.4 16V wär nicht schlecht sonst steht dir der Drehzahlmesser immer unten an, ist aber kein muss geht auch mit deinem alten. Jetzt musste das Zeug nur noch billig besorgen und nen Deppen finden der dir den ganzen Scheiß einbaut wenn du es nicht selber kannst. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Die Eintragung beim TÜV dürfte dann kein Problem sein und kostet knapp 37EUR

              Hoffe hab dir endlich weiterhelfen können und ahb nicht so viel gelabbert wie die anderen SUPERSCHRAUBER

              Gruß Black16V


              VW-Racer
              • Themenstarter

              DANKE endlich mal einer der mir mal genau beantworten konnte was ich wissen wollte, ´HALELULIA


              VW-Racer
              • Themenstarter

              ach ja eine frage hab ich noch, ich hab neue Ze und der gti Motor dann auch, muss ich dann den kompletten kabelbaum im Auto wechseln oder nur den vorderen Teil?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen