vw teilemarkt

frequenzwweiche für koxial?

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

hi leute,

blicke nich ganz durch.

hab im abrett 10er jbl koxial und
16er dorrboards
+ sub
(alles [noch

  • ohne endstufe)

    so jetzt wollt ich wissen ob ich für die 10er auch ne frequenzweiche(fw) brauche?
    wenn ja, wie schließ ich die an- denn die haben ja ht+mt und die frequezweiche hat diese ausgänge einzeln! (also: ausgang mt ausgang tweeter und koax ja nur 1"eingang" )

    oder brauch ich da ne fw mit 2 ausgängen? bass + ht?

    hoffe auf hilfe!



  • hi ...

    beide lautsprecher ohne weiche würde ich nicht an einen ausgang anschließen ... da könnte dir das radio abrauchen ...

    beide an ne weiche hängen , also den 16 als TT und den 10als HT macht auch keinen sinn da die weiche dann nur noch signale für den hochtöner vom koaxialsystem durchlässt ... aber immer noch besser als ohne ...

    war bei deinem 16ner kein tweeter und weiche dabei ?

    wenn ja dann bau das koaxsystem aus und den tweeter an die stelle ein ..,


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    hi.
    also wäre das eine 2wege weiche?
    hm also du schreibst es ist besser?

    aber dann hab ich nur noch ht kein mt? is ja auch blöd?!

    ne hab 16er einzeln geholt.

    aber überlege mir neues kombi zuholen 16er mir tweeter und fw.
    dieses Helix Blue 62 MK II z.b.

    aber die tweeter sind ja nur so klein?!
    hab die nich weniger leistung als mein 10er? und sind die dann nichtnur hochton?

    hoffe du verstehts meine fragen!



    hol dir das mk2 ... damit wirst du mehr erreichen ...

    die 16 machen ja nicht nur tiefton sonder auch mittelton ... die werden ja auch TMT genannt .. was ja Tief-Mittel-Töner bedeutet .... in verbindung mit einem dazugehörigem tweeter deckst du das ganze frequenzband sauber ab ... und für die tiefen feequenzen ist eh der sub da ...

    ganz wichtig ... hol dir ne gute endstufe für das ganze ... also für sub und frontsystem

    noch was zu dem koax ... koax sind nicht dafür gedacht an eine frequenzweiche angeschlossen zu werden , der 16 dagegen sollte an eine angeschlossen werden ... deswegen passt die ganze geschichte nicht so ganz zusammen ....


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    ok, danke. und wie siehts dann mit der lautstärke u leistung aus? wil die tweeter ja vie kleiner sind. oder spielt das keine rolle?


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    und wie siehts mit dem Canton RS 2.160 aus?
    passt das von der einbautiefe?
    müsste doch besser als helix sein oder?
    höre viel hip hop - pop- house- orientl. musik


    die größe der tweeter spielt nicht unbedingt eine rolle ... die entscheidet nicht über die lautstärke ... die größe macht eher ein klangunterschied aus ...

    das canton sagt mir jetzt net viel ... also vom praktischen her net, hab mich damit noch net beschäftigt ... aber mit dem helix bist du schon gut bedient ... wenn du was pegelfestest suchst dann kannst dir mal was von audio-system anschauen ...


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    as heißt pegelfest. und was wäre ein gutes pegelfestes system von audio-system in dem preisbereich?

    welche endstufe würdest du mir empfehlen?

    gibt es nebenbei nicht radio mit eingebauter entstufe so das man sie sich xtra spart?
    danke, und einen schönen abend


    hi ...

    mal anders rum gefragt ... wieviel magst du denn ausgeben ?

    endstufen gibt es günstig von helix oder carpower, jedes radio hat ja eine sogennante endstufe, diese hat aber vielleicht wenn es hochkommt maximal 20Watt pro kanal ... und das ist schon sehr schwach um ein sub oder ein frontsystem anzutreiben ...

    Gruß Roo



    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    ja weiß nicht, viell noch mal 100€...

    ja weiß dass das radio ne (schwache) endstufe hat. wollte wissen ob es ein radio mit "starker" entstufe gibt?! ciao


    brauchst du für dein sub auch noch ne endstufe oder hat der schon eine ? wenn ja dann brauchst du ja nen 4 kanal verstärker und mit 100euro wird das schon sehr knapp ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die hier wär was ... kost aber schon bissl mehr vie 100euro


  • kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    ja das geld spielt nicht so die rolle. wollt aba trozdem nicht so viel ausgeben.

    de sub brauch auch noch eine.

    also brauch ich dann 5 kanal oder 6 kanal?


    eine 4 kanal reicht aus ...

    2 kanäle für die front links und rechts ... und die anderen 2 kanäle werden gebrückt und an die kommt der subwoofer ...


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    ok danke dir rooman!


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    noch ne frage:

    hab mir jetzt das helix system bestellt.

    will/kann die tweeter aber nichT IN die asäule spiegeldreicke machen.
    gibt es irgendwo halterungen um die ans a-brett oder asäule zumachen?


    vielleicht sind da sogar so halterungen dabei um sie aufs amaturenbrett festzuschrauben ..


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    das wär natürlich praktisch. dachte du weißt das, da du sie hast/hattest?!


    ich hab meine hochtöner in die spiegeldreiecke einlaminiert ...


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    hast du mal ein bild?


    jop ...


    16.jpg
    16.jpg

    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    tja hab sowas noch nie gemacht...


    ich hab auch irgendwann mal damit angefangen hihi ... und mit der zeit wird man immer besser


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    na gibt es mal ne anleitung dafür oder so?


    gibt es im netz genung ... man muß nur mal googlen ... hab auch schon einiges gefunden ...


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    sag mal noch ne frage:

    kommt der verstärker nach oder vor frequenzweiche?


    Verstärker ----> Weiche ---> lautsprecher


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    danke.

    und MUSS ich das plus kabel von der BATTERIE ziehen?
    warum nicht zig.anzünder?


    unbedingt von der batterie ...

    das kabel für den zigianzünder ist für den ausgelegt und nicht für eine endstufe ... die ströme einer endstufe sind einfach viel höher als die der ganzen verschiedenen verbraucher im auto und deshalb braucht die stufe ein eigenes kabel mit einer eigenen sicherung ...

    wenn du ne stufe an den zigianzünder hägst fliegt die die sicherung vielleicht dauernd raus ...


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    ok.

    und gibt es am sicherungskasten nich son plus verteiler? wenn ja wo?

    wie dick solte das kabel sein?
    hab jetzt das helix drin. entstufe weiß noch nicht welche.


    nein gibt es nicht ... das ist absoluter pfusch da was anzuzapfen , die kabel für die boardelektrik sind auch nur dafür ausgelegt ...

    und ob du nun vom verteiler oder der batterie ziehst kommt aus selbe raus ... vom motorraum in den innenraum kommt man ganz einfach ... hintern kühlwasserbehälter ist ein blindstopfen aus gummi .. den wegmachen oder einstechen und schon bist du drin ...


    Antworten erstellen