vw teilemarkt

kondensator

POLOZEI
  • Themenstarter

hi ich hab ne frage undzwar ich hab einen kondensator gekauft und jetzt ist die frage da ist ein wiederstand bei der nach beschreibung zwischen pluspol und kabel muss is der nötig oder wozu dient der und was hat der für eine funtion



mit dem wiederstand lädst du den cap zum ersten mal bevor du ihn fest anschließt.

mfg
cassius


Ja wie Cassius schon sagte brauchst den beim erstenmal laden sonst funktioniert es nicht!

gruß benna



Er muß auf jeden Fall vor dem ersten Anschließen aufgeladen werden, sonst bringt er nichts.
Die Kabelwege hast du eingehalten (also max. 30 cm vom Amp entfernt)?


POLOZEI
  • Themenstarter

die kabel sind in ordnung von der länge nur vorher geladen hatte ich den nicht kann ich das nich jetzt noch nachträglich machen?


Funktionieren tut der auch wenn man ihn nicht vorher aufläd aber es ist gesünder da er wenn er ohne wiederstand eingebaut wird für die zeit des ladens ( sind zwar nur sekunden ) einen Kurzschluss verursacht und das für ihn und die Batterie nicht unbedingt gut ist .....
Habe ich auch so gemacht weil ich zu faul war hat mit nach dem 20 mal mit 4 caps eine verta batterie mit 65 ah gekillt aber ein mal geht das. Wenn die eine schutzelektronik haben dann geht es aber ohne würde ich auch einen Wiederstand dazwischen schalten aber nimm den dann wieder raus (sage ich nur weil ich das bei einem schon mal gesehen habe das den einer drinne gelassen hat mit den worten das der cap nichts bringt)

So guten rutsch ins nächste Jahr

MFG der papst


POLOZEI
  • Themenstarter

also ich hab den gleich am kabel angeschlossen bin ne runde gefahren hab dann musuk angemacht um zu gucken ob die stromswankungen weg sind so aller ablendlicht flackern und war weg also denke ich ich kann das so lassen oder?


na klar kannst du das so lassen sei froh das das flackern weg ist ich habe das trotz 6 caps und zwei batterien während der fahrt......



MFG der papst


Was für Querschnitt hast du denn verlegt? Kann sein dass das Flackern daher kommt.



POLOZEI
  • Themenstarter

papst was hast du den für ne anlage das das so flackert muss denn jedes mal wenn ich die batterie abklemm der wiederstand zum anfang wieder an das cap oder versteh ich das falsch


Den Cap mußt du nur nach langen Standzeiten wieder aufladen, wenn du einen Tag oder so nicht gefahren bist brauchst du ihn noch nicht aufladen.


POLOZEI
  • Themenstarter

so hab des jetzt neu verkabelt hab das so gemacht das die kabel vom kondensator zum amp 30 cm lang sind ind hab in der mitte der kabel einen verteiler zwischengeklemmt hoffe jetzt nur das das auch richtig is?


Du hast zwischen Cap und Amp noch einen Verteiler? Warum?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


POLOZEI
  • Themenstarter

nach beschreibung soll man den cap so anschliesen das man wenn ich jetzt den plus und minus habe einen zum amp und einen zum cap geht so is das laut beschreibung oder is das falsch


Du kannst auch direkt von den Klemmen des Caps zur Endstufe gehen, ist eigentlich egal.


Antworten erstellen