vw teilemarkt

Wipp Kippschalter

Marwin23
  • Themenstarter

Hi ich hab folgende Frage ich hab mir nen Schalter mit drei schaltstufen gekauft bei conrad. ich will den schalter meine fußraumbeleuchtung benutzen. ich will nachher es so haben 0=aus, 1=an bei tür auf, 2=dauerhaft an. nun meine Frage wie schliesse ich das weil der schalter hat ja nur drein anschlüsse?



s451a.jpg
s451a.jpg

so>>


lll.JPG
lll.JPG

Conrad hat doch immer so schöne Datenblätter im Online-Shop bei den Artikeln. Würde da mal schauen.

Aber ich denke mal, daß die Mitte die Zuleitung vom Strom ist, dann einmal Leitung direkt zur Fußraumbeleuchtung und einaml Leitung zum Türkontakt und vom Türkontakt wieder weiter zur Fußraumbeleuchtung.
Bin aber da kein Spezialist!

Gruß
Markus



total falsch was hier gezeigt wurde!
riesiger Kurzschluss...

auf das mittlere Beinchen legst du das Minus der Leuchtmittel,
auf den linken die Türkontakt udn auf den rechten Karosserieminus...somit kannst du zw. Tür auf / Immer an / Aus umschalten


was heisstn hier total falsch? das die lämpchen alle an masse angeschlossen sind is ja wohl klar?! brauch man ja wohl nich aufzeichnen, warum 3mal masse legen, wenns so leichter geht?


Marwin23
  • Themenstarter

also mitte die leitung von den kathoden. links an das braun weiße vom türkontakt. und die rechte an die schwarze leitung von zigarettenanzünder. und die rote leitung der katohoden an die rote leitung des zigarettenanzünders. richtig?


Marwin23
  • Themenstarter

kann jetzt jemand noch mal sagen ob das so klappt?


Zitat:

was heisstn hier total falsch? das die lämpchen alle an masse angeschlossen sind is ja wohl klar?! brauch man ja wohl nich aufzeichnen, warum 3mal masse legen, wenns so leichter geht?


total falsch is wenn man + an einen schalter anlegt, dessen Mittelabgriff auf Minus geht!


machs so wie ich es gesagt habe...in die mitte die kathode MINUS, links den Türkontakt (Polo is Massegesteuert!) und rechts auf Karosseriemasse oder halt Zigarettenanzünder braun.
Plus kannste dir auch bein Zigianzünder abnehmen (rot/weiß oder rot - k.p.)



nur am rande gesagt das kann punkte geben wenn die grünen das sehen


das is ja nicht mein Problem...außerdem darf es übern Tk geklemmt sein


Ich hab jetzt so einen Schalter ist das das gleiche mit den Anschlüssen wie hier beschrieben worden ist?


D010830AI.jpg
D010830AI.jpg

ja


Antworten erstellen