vw teilemarkt

Oldtimer Zulassung Polo1, was ist zu beachten?

1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

Hi Leute.

Also noch ist mein schmuckstück ja noch keine 30 Jährchen, aber eigentlich will ich ihn dann als Oldi anmelden, also H kennzeichen. Kann mir jemand sagen was ich beachten muß?
Also meine Hockenheim muß ich runte machen, soviel weiß ich schon, aber wie siehts mit dem Rest aus.

Wäre supi wenn jemand sich da auskennt und mir helfen kann.....

MfG 1er/3er Freak



Also ich weis es zwar nicht genau aber mienes wissen nach muss er von aussen im Ori. zustand bleiben... warte aber für bessere infos lieber auf ne bestätigung von anderen, das is halt das was ich ma gelese/gehört habe aber du weist ja wie das denn so is ne!

Mfg
Ace


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

Also Karosse von meinem 1er ist komplett original. Hab halt nur sachen gemacht die ich auch wieder rückgängig machen kann.
Nur will ich halt net alles wieder rausbauen :-(

Habe Derby Front drin, muß ich raus machen.....glaub ich
Hockenheim ...................................................sowieso
Fahrwerk ...................................................... weiß nicht
rot-weiße Rückleuchten ...................................müssen auch raus
Bastuck Endtopf...............................................weiß nicht

.....und wie siehts aus mit Motor? Ist zwar Originalmotor, krieg etz aber bald einige Teile vom Verchromen wieder....

MfG 1er/3er Freak



also:
erst must du zu einem amtlich anerkannter Sachverständiger (TÜV alte, DEKRA neue Bundesländer), der feststellt, ob er Oldtimer würdig ist, ein H im Kennzeichen zu führen. Das heißt: er überprüft Fahrzeugdaten, Verkehrssicherheit und ob das Auto original ist. Dabei sind Veränderungen erlaubt, die der Verkehrssicherheit dienen. Ein VW Karmann Ghia mit Kunststoff-Karosse fällt dagegen durch. Ein von sechs auf 12 Volt umgestrickter Käfer mit H4-Licht wiederum nicht.

mfg

PS: was hast du für einen motor drin?


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

Originale 889ccm glaub ich, 39PS oder 40PS halt


Ja also ich glaube verchromen darfst du wiederum aber dass liegt halt immer im auge des Dekra menschens!


und warum willst du dann ein oldtimerzulassung? hat schonmaldurchgerechnet, ob sich das überhaupt lohnt? steuern sind ja schon 191 euro für nen oldtimer, und versicherung is der Typklasse 10 also kost der ja wohl auch nix oder? und steuerkost dich der 1er doch so 130 euro doer?

verchromen ist kein problem, bleibt ja ein original teil.


Es gibt keine Prozentzahl was ein auto an Originalteile haben muss... darfst auch felgen haben die dürfen aber max. 10 Jahre jünger sein als dein Auto!
Ist halt eine ermessens sache des prüfers ob er dir das " H " gibt oder nicht.
Also Felgen kannst auf jeden fall knicken...Steuern sind dann pauschal obwohl du bei normaler zulassung dabei besser weg kommen würdest.
Zahl jetzt mit Stuern und Versicherung im Jahr keine 500€ und denke als 2. wagen ist das zu verkraften. zudem verbraucht der ja "fast" nix....


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

naja, der 1er is Typklasse 14. mit teilkasko zahl ich für 6 monate saison so ca 350€. Steuer kostet er nochmal 115€ fürs halbe jahr.

Nur wird die steuer für uns Kat-lose immer teurer und dank Politik muß man bald mit fahrverbot und so rechnen. Oldtimer sollen da ausgenommen sein.

Verbrauch.....naja, so ein kleiner Vergaser braucht viel drehzahl um vom Fleck zu kommen. also ab 7 liter aufwärts....



Noch ist die Oldi ausnahme ja noch nicht durch... :(
Versicherung muss billiger sein !, ob die das als "oldi" preiswerter berechnen kann ich nicht sagen! Wenn du Bissel Land fährst kommst auch unter 6 Liter, City und immer nur kurze strecken kannst knicken, wenn du dann noch mit shock fahren musst frisst der doch bissel mehr... Aber im Durchschnitt so 7 Liter dann bist schon "flott" unterwegs.
Das wären bei dir ja ca 470€ für 6 Monate
Das Zahl ich im Jahr !


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

Muß jetzt sowieso mal nachfragen, muß da extra tarife geben für oldtimer bzw. sogar autos ab 20 jahre die selten bewegt werden. hab ich in der adac broschüre gelesen.


Es gibt ja auch extra Oldtimer versicherung die sind mit sicherheit noch billiger... kann ich aber nicht machen da es immer son durcheinander ist mit Versicherungsnehmer usw... (damit ich auch auf meine Prozente fahre usw.)

Wie gesagt bin bei ner "normalen" versicherung und mit H-Zulassung sollten das max 500€ im Jahr sein... evtl schreibt ja noch einer was er zahlt...


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

Ich habe ja noch keine H Zulassung. Ist noch ganz normal angemeldet. Muß ja noch bisl warten weil er noch nicht so alt ist.

Wie gesagt, mit der oldi verseicherung mach ich mich mal schlau.

MfG 1er/3er Freak


Hättest evtl schon was früher machen können, dann hätte es noch geklappt. Vorher waren es ja "nur" 20 Jahre... Fährst du so ganz normal mit dem 1er oder nur bei schön Wetter? sind die 470€ das was du derzeit bezahlst?


1er Freak
  • Themenstarter
1er Freak's Polo 86

der wird nur bei schönem wetter gefahren. außer ich bin unterwegs und es fängt an zu regnen, aber des is extrem selten weil wenns zweifelhaft ist dann hab ich ja noch andere autos.......ach ja, hab mir gestern ein 1er golf cabrio gekauft ........nur mal so nebenbei.

Ja, die 470€ sind normale zulassung und für 6 monate saison. Teilkasko.
will aber über wertgutachten versichern. ja, früher war es weniger und ich hoffe dass se des eintrittsalter zum oldtimer net dann wieder höher setzen wenn meiner kurz davor ist.


gelöschtes Mitglied

    Will auch weider nen 1er haben. War echt zu blöd das ich den hergegeben habe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen