vw teilemarkt

federwegsbegrenzer

schnathi
  • Themenstarter

hallöchen @all,

hab mir jetzt nen gewindefahrwerk gekauft, für meinen polo 6n.
was für federwegsbegrenzer brauche ich?



musst den durchmesser vom dämpfer messen...glaub des waren 18mm, bin mir aber ned ganz sicher


Also bei der VA hab ich bei meinem Gewinde Begrenzer mit Durchmesser 21,5mm verbaut.
Hinten weiß ich jetzt garned!

Aber am besten mal messen.

Gruß
Markus



schnathi
  • Themenstarter

welchen dämpfer muss ich denn da messen, vom gewindefahrwerk?
müsste ja die gleiche größe sein mit den normalen dämpfer , die noch drinne sind?hab da net so die ahnung, fahrwerk ist auch noch net da.
vielleicht wär gut, wenn ich ins fachgeschäft geh was?
können die denn anhand den fahrzeugdaten erkennen was für welche ich brauch? ist das denn vam fahrzeugtyp abhängig oder eher jetzt vom fahrwerk was für begrenzer ich brauch?


Also genrell gibt es (soweit ich weiß drei Größen an Federwegbegrenzern.
13mm, 17mm und 21mm
Manche Hersteller machen auch 12,5mm oder 21,5mm.

Würde warten, bis dein Fahrwerk da ist und dann den Durchmesser von der Kolbenstange messen.
Also die blanke Stange, die oben am Stoßdämpfer raussteht.
Hinten und vorne ist unterschiedlich.
An der Hinterachse normal die 12,5mm (13mm).

Gruß
Markus


schnathi
  • Themenstarter

brauch ich denn überhaupt eigentlich welche?
einige sagen ja einige wieder nein... ?!?


Also bei meinem Gewindefahrwerk war ein Montagehinweis dabei:
Zitat:

Bitte verwenden Sie den serienmäßigen Anschlagbegrenzer der Vorderachse (VA) bzw. der Hinterachse (HA) (ohne Faltenbalg) um Beschädigungen am Dämpfer zu vermeiden.

Kürzen Sie die Anschlagbegrenzer um 25mm ein.

Wir bitten Sie um Beachtung, da bei Verwendung ohne Anschlagbegrenzer kein Garantieanspruch besteht.


Hab dann zusätzlich wegen meinen Felgen an der VA noch 1 (oder 2 - weiß jetzt grad nimmer) reingepackt, damit ich nicht bördeln muss.

Aber normal brauchst keine mehr.
Wie du ja auch hier schon erfahren hast!
http://www.polotreff.de/html/forum.../77411.html

Gruß
Markus


gelöschtes Mitglied

    Wenn da nichts schleift dann brauchste garkeine.
    Ich hab auch keine drin !
    Und Federwegsbegreunzer ballert man sich doch nur rein wenn man zu sparsam ist um sich die kotflügel zu ziehen
    Gruß Julien


    schnathi
    • Themenstarter

    ich frag mal anders, wieso brauch ich denn keine mehr?



    schnathi
    • Themenstarter

    also naja wenn ich euch richtig versteh, dann bräucht ich ja doch welche.
    denn ich hab nicht vor an meinen kotflügeln da wat rum zuziehen oder zu bördeln...! oder versteh ich euch falsch?


    Kommt drauf an, wie tief du mit dem Fahrwerk gehst und welche Felgengröße und die ET der Felgen du hast.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      So wie reiser schon sagt, liegt es dann daran welche felgen u bereifeung du drauf hast.
      Aber wenn du originale felgen drauf hast , dürfte das wohl passen.
      Und wenn die zu breit sind dann musste die kotflügel so ziehen das die felgen drunter passen und die, die ihre kotflügel dann net ziehen wollen bauen sich dann federwegsbegrenzer ein... das ist meiner meinung nach ne dumme notlösung weil das ja die funktion eines fahrwerkes total verfälscht.
      Gruß Julien


      schnathi
      • Themenstarter

      also meine reifengröße ist 155/70r13 75t, will 60/40 tieferlegen,evtl. 70/50


      gelöschtes Mitglied

        Da brauchst du nichts an deinem kotflügel zu bearbeiten und du brauchst auch keine Federwegsbegrenzer , hau dir die sache mit den federwegsbegreznern ganz schnell ausm kopf.
        Gruß Julien


        schnathi
        • Themenstarter

        bei meinem alten polo hatte ich auch nen 60/40 drin und das hat mit den reifen die im fahrzeugschein eingetragen waren gut gepasst, da musst ich nix ziehen, aber da hatt ich federwegsbegrenzer drin.


        gelöschtes Mitglied

          Machs einfach ohne.
          Da wird nichts schleifen oder so.
          Vetrau mir


          schnathi
          • Themenstarter

          na dann komm ich ja jetzt endlich zur ruh, das hat mich schon ganz verückt gemacht dieses hin und her


          gelöschtes Mitglied

            ja kann ich mir vorstellen.
            Aber das ist echt net notwendig bei so schmalen reifen wir das alles problemlos funktionieren.
            Wann kommen denn mal en paar bilder von deinem polochen rein?


            schnathi
            • Themenstarter

            wenn er fertig ist
            wird nur ganz dezent getunt, kommt nur das fahrwerk rein.


            gelöschtes Mitglied

              ja ich find dezentes tuning auch besser.


              schnathi
              • Themenstarter

              übrigens danke für euern netten rat


              gelöschtes Mitglied

                Kein problem mach ich gern .
                Jetzt wo ich seh das du köchin bist kannst mir ja mal was kochen
                Nein spass


                hi habe auch problem mit ma 215 reifen wen auto vollgeladen ist das kotflügelkante schleift bringe in ungeladenen zustand 2 finder übereinander durch die frage kann man den mit diesen klipps verderwegsbegrenzer begrenzen weil er muss ja auch noch federn können


                Zitat:

                hi habe auch problem mit ma 215 reifen wen auto vollgeladen ist das kotflügelkante schleift bringe in ungeladenen zustand 2 finder übereinander durch die frage kann man den mit diesen klipps verderwegsbegrenzer begrenzen weil er muss ja auch noch federn können


                Sicher kannst du mit den Federwegbegrenzer-Clips bewirken, daß nix mehr schleift.
                Aber wie du schon sagst....da sollte auch noch was federn können.
                Sonst wird es einfach zu hart und nix tolles ist das dann nicht.


                Noch was:
                Bitte bitte bitte......in der deutschen Rechtschreibung gibt es Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung.
                Mit ein paar Komma und Punkten hätte ich (und sicher auch andere Leute heir) deine Frage beim erstenmal lesen und verstehen können.

                Gruß
                Markus


                offtopic an Zitat:

                Noch was:
                Bitte bitte bitte......in der deutschen Rechtschreibung gibt es Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung.
                Mit ein paar Kamma und Punkten hätte ich (und sicher auch andere Leute heir) deine Frage beim erstenmal lesen und verstehen können.


                nun ja, groß-/kleinschreibung kann man vernachlässigen, aber satzseichen, satzbau und rechtschreibung ist schon 'ne gute sache um das geschriebene zu verstehen

                für firefox user 'ne rechtschreibprüfung :
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • offtopic aus

                so wie ich hier im forum gelesen habe, müssen manche leute federwegsbegrenzer verbauen, weil ihr billig-no name-ebay-fw bei minimalen unebenheiten oder beladung durchschlägt. ergo: achte beim kauf auf qualität und die kostet halt...

                ciao


              • mein auto habe ich halt getunt gekauft und grige 2 finger im kotflügel rein und wen 1oder 2 leute drin sitzen schleift er in der kurve Federn sind Eibach und Will


                1 oder 2? Also wenn du mit einem Beifahrer fährst schleift es schon?

                Wenn die Karre hinten so tief ist, dass Reifen und Kotflügel fast bündig sind, und wenn er einfedert der Kotflügel auf dem Reifen liegt, sollte man entweder mal drüber nach denken da nen bissel Platz zu schaffen, oder keinen mehr auf der Rücksitzbank platz nehmen lassen..

                mfg


                also wen hinten 1 Person oder mehrere drin hocken Schleift er in Kurven oder bei unebenheiten bringen da so klipps begrenzer was habe ma par billige bestellt


                Bringen werden die Ding schon was, aber nur in der Art, daß dein Polo dann quasi auf den Begrenzern aufliegt und somit sch..ß hart ist und bei jeder Bodenwelle rum hüpft.
                Also mit Federn ist da dann nix mehr....
                ... aber das wurde ja schon gesagt.

                Gruß
                Markus


                ok danke was würden so kotflügel bördeln kosten 2 stück hinten


                polotreff.de
                #31 - 27.07.2009anschlagbegrenzer hinterachse polo 6n federwegsbegrenzer polo 6n durchmesser federwegsbegrenzer 6n federwegsbegrenzer polo 6n polo federwegsbegrenzer welche passen federweg hinterachse polo was ist anschlagbegrenzer anschlagbegrenzer vorderachse gewindefahrwerk liegt auf begrenzer federwegsbegrenzer bei gewindefahrwerk federwegbegrenzer gewindefahrwerk polo 6n polo 6n stoßdämpfer hinten durchmesser serienmäßigen anschlagbegrenzer knarzen federwegbegrenzer vorn normal? gewindefahrwerk begrenzer kürzen anschlagbegrenzer vom gewindefahrwerk kürzen federwegs begrenzer ausmessen forum 21,3 polo federwegbegrenzer federwegsbegrenzer 21mm polo 6n weis jetz garned
                Antworten erstellen