vw teilemarkt

Belastbarkeit eines Doppeltenboden

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Moins

ich kaufe mir vll. in den nächsten Tagen ein paar HiFi Teile (u.a. Sub und 5Kanalendstufe) die ich mit Doppeltenboden in den Kofferraum einbauen möchte.

Da ich aber hin und wieder schwere Sachen transportiere ist die Frage ob dann so ein doppelter Boden so verstärkbar ist, dass ich das auch ohne Gefahr eines Schadens am Doppeltenboden transportieren kann.

Bin euch dankbar für jeden Tipp und Ratschlag den ihr mir gebt!

GreeZ Basti



Na... kommt erst mal drauf an was für ein Holz du nimmst.... das 12er nicht so stabil ist wie 22 ist ja klar!

Ich denke wenn ne verstärkung notwendig ist, dann würde ich zusätzlich noch ein Vierkant quer drunterschrauben und mit ganz viel Spax fest´machen...

Aber wie gesagt, wenn du gescheites Holz nimmst wird das wohl kaum nötig sein!

Gruß Fleck


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Kann ich da auch dieses MDF Zeugs da nehmen Und was wäre da der Preisunterschied zu Holz?

Und mit Spax meinst du jetz die Firma die Schrauben herstellt?

Ich bin bei sowas echt n



Hi!

Kommt immer drauf an aus was du deinen doppelten Boden machst... wenn du ne 19mm MDF Platte nimmst hält die schon einiges aus... ansonsten kannst du noch Querstreben dranschrauben...

Aber was transportierst du?
Ich stand schon des öfteren auf meinem doppelten Boden... und das is auch nur ne 19mm MDF Platte ohne Verstärkung oder so...


Greetz Poloholic


MDF heisst mitteldichte Holzfaserplatte... das sind Platten die sehr robust sind! Die würd ich dir empfehlen... sind zwar n bischen teurer aber gut.

Glaub mit Spax meint theevan einfach Holzschrauben

Is genau so als wenn du n Taschentuch meinst und nach nem Tempo fragst

Greetz Poloholic


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Transportiert wird n bissl DJ-Equipment.

Allein die Kiste mit Mischer, CD.Spieler und Endstufe ist nur mit 2 Leuten zu tragen (ich schätze das dingen wiegt so um die 40-50 Kg. Diese würde dann auf bzw. über den Sub kommen.
Ein paar andere Kisten kommen dann noch daneben, obendrauf kommen allerdings dann auch noch ein paar Koffer. Sodass allein die Belastung direkt im Kofferraum bereich denk ich an die 90-100 KG rankommen wird.


Ok... das ist schon ein bischen was...

Dann nimm ne 22mm dicke MDF Platte Mach das Gestell auf der die Platte liegt recht stabil und schraub ein paar Kanthölzer zur Verstärkung drunter.

An der stelle von Kanthölzern kannst du auch ein paar MDF Streifen ausschneiden und benutzen!
Eine weiter möglichkeit wäre in das Gestell noch eine Strebe in die Mitte zu machen, auf der dann auch die MDF Platte aufliegt. das hält dann definitiv!

Greetz Poloholic


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Jo jetz kann ich mir das auch alles langsam Bildlich im Kopf vorstellen

Da kommt jedoch gleich noch ne weitere Idee auf^^

Ich meine auf der einen Seite der Enstufe konnte man einen Einblick in die Technik des Geräts haben, das könnt ich dann ja auch noch zur Schaustellen...aber wo bekomm ich Plexiglas her? Im Baumarkt sollten die sowas haben oder?

Jedoch muss ich die Endstufe dann auf die selbe Höhe bekommen wie den Rest des Bodens. Einfach MDF dementsprechend zuschneiden, aufeinander kleben und natürlich gut befestigen.
Reicht das oder gehts auch einfacher?


ja klar in jedem Baumarkt gibt es Plexiglas!



Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Gut OBI ich komme

Was ist mit meiner Idee wegen der Endstufe?


Zitat:

Gut OBI ich komme

Was ist mit meiner Idee wegen der Endstufe?


Naja, wenn du n Doppelten Boden machst, kannst du ja die Endstufe auf die untere Platte schrauben und dann das obere Brett dementsprechend anheben durch querstreben, etc.


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Jau das is die Idee das ich da nich eher draufgekommen bin

Nu muss ich mir noch ma n paar Gedanken dazu machen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hatte später noch n loch fürn sub drin (mit gitter drüber) und 6 bierkästen sin kein ding


  • Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Hast Du dazu noch ein paar aktuelle Pics ?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da is der "umbau" aber atm is der zwischenboden nen großes U damit die kiste kein passt, fliegt alles fort


  • So kann man es auch machen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei der Dicke des Bodens würde ich vom Gefühl her eher zu einer dünneren Platte mit mehreren Verstrebungen tendieren als alleine zu was dickem.


  • mahlzeit,

    ich würde eher zu verleimten holzplatten tendieren.
    1.mdf ist viel zu schwer
    2. verformt es sich mit der zeit auch wenn es 22mm dick ist
    3.viel zu teuer

    gibt wunderschöne leimplatten die viel viel leichter sind auch auf dauer ihre form behalten. verstrebungen würd ich bei den platten aber auch nehmen.


    Was kostet denn bei euch das MDF? Bei uns kostet nur Span und OSB weniger.


    gelöschtes Mitglied

      Ich als Schreiner würde Multiplex nehmen, Birke oder Buche ist Wurst. Dann kommst mit ner 12er schon auf ne hohe Festigkeit.


      Crazyhornet
      • Themenstarter
      Crazyhornet's Polo 6N

      @Grave

      Danke Stephan die Bilder sind super. Muss mir dass auch noch mal mit der Klappe genauer Anschauen

      @Mrniceguy

      Auch Deine Bilder sind super mit der Endstufe solls bei mir dann auch mal so aussehen.

      FRAGE WIEDER AN ALLE: Kann ich den Sub auch mit ner Plexi versehen oder ist dann der "Bums"effekt nicht mehr so groß?

      @M_G_L_B

      Sind verleimte Holzplatten = Spanplatten (man merkts ich bin Handwerklich hochbegabt )

      @Polo86c Racer

      Was ist Multiplex? Und im Baumarkt bekomm ich des auch?

      So nu bitte wieder fleissig Antworten


      gelöschtes Mitglied

        Multiplex sind Platten die in dünnen Schichten (1 mm) Querverleimt werden,

        eben durch diese Querverleimung sind sie extrem Stabil.

        Ob du die im Baumarkt findest kann ich dir nicht sagen, ich bezieh alles übers Geschäft.


        MPX bekommt man in der Regel schon im Baumarkt, allerdings ist hier der m² Preis jenseits von gut und böse.

        Plexiglas in Verbindung mit nem Sub würde ich lassen.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        joa plexi würde ich über den sub nich machen, genauso wie ne mdf etc plade, damit verhinderst du ja das der schall raus kann - mach nen gitter oder garnix drüber, jenachdem was du vor hast

        mpx birke m² preis sin bei un 48€ mdf is bei knapp 10€ für 22er ...


        gelöschtes Mitglied

          ^^ Was 48€/m2, die Spinnen bei euch. Was ist es denn für eine Stärke?

          Bei uns liegt MPX Birke so um die 20 - 25€ m²


          Also ich hab auch genau aus dem Grund (nämlich das ich auch schwerere Dinge noch in den Kofferraum geben kann) auch meinen doppelten Boden wie folgt gemacht.

          Eine Platte unten, darauf die Geräte montiert. dann Steher auf der unteren Platte montiert (insgesamt 9 Stück) und dann obenauf eine zweite Platte gelegt. Ich glaub, ich hab das 22er genommen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.

          Bei mir hält alles und auch die 200 kg Rasensteine waren kein Problem


          Hehe... ist schon lustig wie die ihre Preise machen!
          MPX bei uns 39.90 der m² als 22er...

          Für meine zwei Gehäuse... Je 38 Liter hab ich 100 Euro nur fürs Holz gebraucht... und ich hatte kein Fehlsägen miteinberechnet...

          Hab jetzt noch genau 12 auf 8 cm daheim...

          Gut berechnet!

          Also wie gesagt, wenn du wirklich so viel zeugs mit dir rumfährst, würde ich am Matterial nicht sparen!

          Gruß Fleck


          @ crazyhornet
          ne das sind keine spanplatten ich meine wie schon gesagt quer verleimte platten(5oder mehr schichten).ich hab die im baumarkt total günstig bekommen quadratmeter 7 und paar kleine für ne 20mm platte.und lass plexiglas aussn spiel das nimmt dir den bass total weg habs auch mal gehabt.


          gelöschtes Mitglied

            Ok ich muss mich verbessern, hab heute Mittag im Geschäft nachgeschaut.

            Also nach Preisliste (ohne Händlerrabatt) zahlt jeder bei unserem Holzhändler für 18mm Multiplex 17,30€/m².

            Sorry aber wo kauft ihr ein? Bei den Preisen


            Crazyhornet
            • Themenstarter
            Crazyhornet's Polo 6N

            Also wenn ich das jetz hier alles so richtig lese scheint des MDF, aber auch diese verleimten Holzplatten einigermaßen gleich oft verbaut zu sein.

            Preislich jedoch scheint das MDF aufjeden Fall günstiger zu sein. Und doch nicht unbedingt weniger Stabil als dieses verleimte Holz.

            Das mit dem Plexiglas überm Sub hab ich mir nach ner Antwort von wem anders auch schon ausm Kopp geschmissen.

            @Lajela

            Hast Du für die obere UND untere Platte das 22er benutzt oder nur für oben?



            Jo... das haste richtig rausgelesen

            Vorteil von MPX ist nur, dass es leichter ist als MDF... Stabilität ist ungefähr gleich!

            Gruß Fleck


            polotreff.de
            #31 - 25.03.2007holzplatten querverleimt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen