vw teilemarkt

GTI Tachobeleuchtung

6N-`98
  • Themenstarter

Hi!

Hab schon von vielen Leuten gehört das die Polo 6N GTI Tachos Serienmäßig in blau sind mit roten Zeigern...
Stimmt das eigentlich? Und gibt es bei den GTI`s auch `ne alte ZE und neue ZE?



gelöschtes Mitglied

    Zu 1 : Das stimmt .

    Zu 2 : Das stimmt nicht , gibt es nur mit neuer ZE .


    HY
    wies sieht das aus wenn ich nen GTI
    Tacho einbaue? Is dann KM stand so
    wie jetzt oder muss ich das erst
    wieder übernehmen?!?
    Oder wird das woanders gespeichert
    so das der Tacho das automatisch erkennt?

    MFG BIG BEN



    gelöschtes Mitglied

      ne....der tacho geht nur wenn du einen 16V oder GTI hast....

      sonst müsstest du den tacho justieren lassen....ich weiss jetzt nicht wie er sich verändert bei normalen 8V


      Zitat:

      ne....der tacho geht nur wenn du einen 16V oder GTI hast....

      sonst müsstest du den tacho justieren lassen....ich weiss jetzt nicht wie er sich verändert bei normalen 8V


      Also [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • meine zu mir mal, daß das funktioniert!
      Er hat das auch gemacht und der zeig richtig an.

      Gruß
      Markus


    • 6N-`98
      • Themenstarter

      Hi!

      Also ich denke mal der Tacho würde die Geschwindigkeit wohl richtig anzeigen, nur die Drehzahl nicht richtig (bei 8V Motoren mit GTI Tacho)!
      Ich hoffe mal das man den Tacho ohne Probleme von einer VW Fachwerkstatt einstellen lassen kann , da ich mir einen GTI Tacho zulegen will denn den komplizierten schei* mit den Golf 4 Tachos will ich mir nicht antuhen...
      Ausserdem habe ich auch keine Lust mein Tacho umzulöten
      Ansonsten wenn es nicht klappt werde ich ihn wohl wieder verkaufen müssen und mir einen Serie Tacho kaufen der schon umgelötet ist!

      MfG.
      6N-`98


      Hi,

      User: "com.Chris" hat nen GTI Tacho drinne. In nem 60 PS 6N. Funzt einwandfrei. Außer dass halt der rote Bereich nimmer bei (ka) 5500u/min beginnt sondern eben bei 6500. Da muss ma halt aufpassen mim drehen. Aonst geht alles.

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Also der Tacho vom Polo GTI passt in jeden Polo mit neuer ZE.
        Ein normaler Tacho geht bis 200, ein GTI Tacho bis 220. Allerdings ist die Abweichung so gering, dass somit keine Anpassung gemacht werden muss. Ich war vor einiger Zeit auf dem Prüfstand und der Tacho zeigte richtig an. Es müssen auch keine Anpassungsarbeiten vom Gehäuse (wie beim Golf 4) gemacht werden, auch der Stecker passt ohne Zusatzarbeiten. Neu ist nur, dass sobald die Tankanzeige Reserve anzeigt, ein akustisches Signal ertönt! Der Kilometerstand kann beim VW Vertragspartner eingestellt werden. Bei mir wurde allerdings nur der Kilometerstand im Servicebuch vermerkt und ich hatte einen neuen Tacho mit 0km
        Ein neuer Tacho gibts beim Vertragshändler im Austausch gegen den alten für ca. 160-180 €. Ich hoffe hiermit alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Anbei noch ein paar Bilder


        Tacho (Nacht).JPG
        Tacho (Nacht).JPG
        Tacho (Tag).JPG
        Tacho (Tag).JPG

        gelöschtes Mitglied

          In der Regel bekommt man aber nur den Tacho den man auch getauscht hat , sprich nicht für einen normalen Tacho neue ZE dann den GTI Tacho .

          Ich weiß es da ich damals selber den Versuch gestartet habe und das mit Verbindungen .

          ebay hat mir da damals weiter geholfen aber da ist Vorsicht geboten .

          Ich habe vor den ZE ( GTI Umbau ) erstmal mit einem Adapter und GTI Tacho alles auf meinen alten AEE 1,6er gefahren mit alter ZE und das klappte auch und es gab keine Abweichungen , das bedarf aber ein paar Änderungen wo ich nicht ins Detail gehen werde .

          mfg



          is de snur beim gti tacho am piepen?hab den 16v tacho udn da piepts nich so wirklich..is das in reserve oder wenn er komplett in reserve is?will auch den gti tacho..der is viel schöner als meiner..


          gelöschtes Mitglied

            @Chappys Polo
            Also meinem VW Händler war es völlig egal, der wollte nur meinen Tacho (neue ZE mit grüner Beleuchtung) und ich bekam den GTI dafür.

            @Iljay86
            Also das piepen scheint nur beim GTI zu sein. Sobald die Tanknadel in den roten Bereich kommt piepst er, allerdings nur einmal kurz als Hinweis (während der Fahrt) und bei jedem Start des Motors


            jap das passt alles ohne probleme wenn man will kann man auch die alten tachoscheiben reinmachen dann hat man praktishc n tacho mit blau roten zeigern und seine u/min und so anzeigen...stört mich aber bis jetzt auch nicht^^


            Sagt mal Leute der Tacho vom 6N hat doch nur einen Stecker hinten dran, oder?

            Weil mir jetzt jemand gesagt hat, daß der GTI Tacho 1x nen blauen und 1x nen grünen Steckeranschluss auf der Rückseite hat.

            Kann das sein?

            Gruß
            Markus


            Zitat:

            Sagt mal Leute der Tacho vom 6N hat doch nur einen Stecker hinten dran, oder?

            Weil mir jetzt jemand gesagt hat, daß der GTI Tacho 1x nen blauen und 1x nen grünen Steckeranschluss auf der Rückseite hat.

            Kann das sein?

            Gruß
            Markus


            Keiner da der das 100%ig weiß?!?


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            ja da sind hinten 2 dran, das hatte mich auch mal verwirrt aber nich von täuschen lassen der funzt mit dem normalen stecker auch


            Zitat:

            ja da sind hinten 2 dran, das hatte mich auch mal verwirrt aber nich von täuschen lassen der funzt mit dem normalen stecker auch

            Also hat der GTI-Tacho immer 2 Steckeranschlüsse dran.
            Ich muss aber nur den einen bei mir vorhandenen Stecker (farblich passend!) anstecken.
            Und dann funktioniert alles so wie es soll.

            Richtig soweit?

            Für was ist dann der zweite Steckplatz?

            Gruß
            Markus


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            joa mit einem funzt des - entweder hat des was mit der umstellung auf can bus etc zu tun (ka wies beim 6n2 etc ausschaut) oder was von seat - aber alles nur vermutungen, wüsste es gern genauer


            Antworten erstellen