vw teilemarkt

Elektrik Probelme...

rubY
  • Themenstarter

Hey Leute...

ich hab gedacht meine Elektrik im Auto bissl aufzufrischen, da alles einfach direkt im ishcerunskasten drangehängt is...(ich weiß das is scheiße)

Hab auch schon den Zigarettenanzünder rausgeholt, nun gehen da 2 kabel weg... das eine is rotgrün oda so und das adnere braun..
verstehe ich das soweit dass:
rot=plus
braun=minus (masse)

minus is doch masse ?! mhhh

nun will ich aber gerne 2 sachen ... oder später evtl mehrere sachen an den zigarettenanschluss anschließen, wie mache ich das nun ?!
braucht ich dazu sowas ? http://cgi.ebay.de/Strom-Verteilerblock-1x25mm-In-und-4x-10qmm-Out_W0QQitemZ150103455749QQcategoryZ45613QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

..und wenn ich sowas habe, brauch ich das nicht 2x ?! einmal für das PLUS und dann nocheinmal für das MINUS ?
Es tut mir leid hab da echt keine ahnung von der elktrik ...

Bitte gebt mir Ratschläge :P


Danke mfg rubY



also es kommt darauf an was du alles daran tun willst.

also mein vorschlag wäre, leg nen etwas dickeren plus kabel so 6 oder 10 mm von der batterie aus ins auto. masse kannste ja von der karosserie holen. da kannst du dann denn verteiler dran tun und mehrere sachen direckt mit strom versorgen.


die möglichkeit die du machen möchtest geht natürlich auch nur du musst auf passen wieviel du drann tust.

mach dir dafür 2 oder 3 stücke kabel und verbinde die kabel indem du sie zusammen drehst, nun hälst du die kabel an dem einzelen kabel vom anzünder und verlötest die zusammen. mit schrumpfschlauch oder isolierband umwickeln fertig.

das gleiche bei masse.

masse ist minus.

das kannst du aber auch leicht selber prüfen.

dafür brauchst du nur ein prüflämpchen oder ein multimeter.

ein kabel vom multimeter an ein stück blankes blech vom auto.
zb türbolzen oder fangband und denn anderen kabel an denn z. anzünder.

zeigt der nichts an auch wenn die zündung an ist, ist dieser masse, zum vergleich kannst du dann die kabel tauschen da dürfte dann saft drauf sein. hoffe ich konnte dir weiter helfen


rubY
  • Themenstarter

danke, das fand ich echt mal ne super und ausführliche erklärung, danke dir

mfg ruby



Antworten erstellen