vw teilemarkt

kabel lautsprecher + minus?! WICHTIG

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2


hab mal ne frage und zwar
war ich immer der meinung das bei lautsprechern(ls)

das 2farbige kabel+ ist und das einfarbige minus !

ist auch so bei meiner jbl home anlage...

aber bei den tweetern des helix blue 62 ist plus rot und minus schwarz-rot(2farbig)


häh.

jetzt frag ich mich ob im 6n bj 95 das blaue oder blau-braune plus ist bei den LS-Kabeln!?

noch ne frage: wie merk ich das sie falsch angeschlossen sind?!? unterschied ist nicht hörbar und messen geht auch nicht.

vielen dank!



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

also nach meinen recherchen ist im 6n:
bei ls

2farbig = minus
1farbig= plus

danke für eure zahlreichen antworten


Solange alle Lautsprecher auf die gleiche Art angeschlossen werden ist es egal welches Kabel an Plus oder Minus angeschlossen wird.

Selbst wenn du z.B. auf der rechten Seite rot als Plus verwenden würdest und auf der linken schwarz als Plus würde es dem Verstärker und Lautsprecher nichts ausmachen.
Allerdings wäre in diesem Fall ein Unterschied hörbar. Bei den TMTs sollte der Kickbass deutlich schwächer werden und bei den HTs könnte man eventuell eine leichte Focusierung der Bühne erreichen.



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Zitat:

Solange alle Lautsprecher auf die gleiche Art angeschlossen werden ist es egal welches Kabel an Plus oder Minus angeschlossen wird.

Selbst wenn du z.B. auf der rechten Seite rot als Plus verwenden würdest und auf der linken schwarz als Plus würde es dem Verstärker und Lautsprecher nichts ausmachen.
Allerdings wäre in diesem Fall ein Unterschied hörbar. Bei den TMTs sollte der Kickbass deutlich schwächer werden und bei den HTs könnte man eventuell eine leichte Focusierung der Bühne erreichen.



jaja schon klar. wollte ja die original kabelbelegung vom 6n wissen.

aber was bedeutet: eine leichte Focusierung der Bühne erreichen.?


gelöschtes Mitglied

    wie mr. niceguy schon sagte den meisten boxen machts nix aus wenn man die verpolt anschließt die tun dann nur ziehen anstatt zu drücken.. bei größeren tieftönern oder tmt-s kannst auch ne kleine 1,5V batterie nehmen und kurz an die kabel halten, wenn die box rausdrückt hast die richtige polung gefunden aber nicht zu lange sonst kannst dir den speaker schrotten.. den hochtönern bekommt das glaub ich nich so gut für die wei0 ich jetzt leider keinen rat


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    das mit der 1,5 bat hab ich auch schon gehört...
    weiß nich ob das so gut ist.

    und bringt in dem fall auch nichts...

    naja hab sie jetzt richtig angeschlossen. danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen