vw teilemarkt

Drehzahl spinnt! Drosselklappe/Kupplung!?

vw-schwein
  • Themenstarter

hi!

hab nen problem mit nem 1,6er AEA! habe neulich die drosselklappe gereinigt und nen bisschen das standgas runtergestellt!

jetzt ist mir heute aufgefallen das der wagen nichtmehr richtig zieht, dreht viel zu hoch und fährt für die drehzahl viel zu langsam!

(sackt auch manchmal komisch ab die leistung)

könnte ja auch auch die kupplung sein oder!?

brauch mal bitte schnell nen paar antworten!

danke

mfg



Man möge mich korrigieren,wenn ich falsch liege,aber das Hochdrehen nach dem Reinigen der Drosselklappe passiert doch eigentlich nur im Stand,oder?
War zumindest bei mir so,aber das auch nur nen paar Kilometer.
Wenn die Kupplung noch net komplett im Arsch ist,kann man beim Anfangen der "Symptome" noch ganz vorsichtig anfahren,aber sobald man nen bisschen auf's Gas latscht dreht der Motor eben nur noch hoch.
Und vor allem dreht er da auch wesentlich höher,als nach der Reinigung der Drosselklappe,meine ich.
Meiner hat nach dem Reinigen damals an der Ampel ab und zu mal so auf 1500- max. 2000 hochgedreht und als ma die Kupplung kaputt war,war das vom Hochdrehen eher so,als wenn man aus Versehen in den Leerlauf geschaltet hätte.


vw-schwein
  • Themenstarter

ja die drehzahl im stand ist normal! das ist ok! läuft auch ruhig!

tippe auch eher auf die kupplung! wie gesagt dreht total hoch und keine leistung!

wie kann man die kupplung testen? muss das wissen bevor ich ne neue bestelle!



vw-schwein
  • Themenstarter


hi

also testen ob deine kup... noch gut ist kannst du am besten so! motor an gang rein bremse treten und einkuppeln (ohne gas) motor noch an ist sie hin und motor aus ist sie noch gut !


gelöschtes Mitglied

    Kannst auch schauen wieviel spiel du noch hast bis zum schleifen, wenn du fast kein spiel mehr hast ist sie fast kaputt.
    Wenn du noch genug spiel hast ist sie inordnung.

    MfG chippoGT


    gelöschtes Mitglied

      Son Problem hatte ich nachm reinigen der Drosselklappe auch. Wenn dein Drehzahlbegrenzer nicht mehr da ist, du ihn quasi hochorgeln kannst ohne ende, würd ich mal den drosselklappenansteller austauschen, kostet 150 flocken, bekommt man aber bestimmt irgendwo im bekanntenkreis. wenn der fehler nicht (mehr)da ist, einmal neu anlernen lassen, Grundeinstellung - bei VW. Die Drosselklappe muss neu justiert werden. Meiner läuft jetzt wieder rund und kernig..


      Servus

      Habe bei mir auch die drosselklape vor langem gereinigt und er hat nur die ersten 5km hoch gedreht dann lief er wieder normal! Wenn du die leerlaufdrehzahl verstellst , ist es normal das der motor zu hoch dreht! dann musst du die drosselklappe neu justieren lassen! Weiß ganicht wozu du überhaut an der Lerlaufdrehzahl gespielt hast! eigentlich unnötig bei drosselklappen Reinigung!

      Kuplung kannst du auch testen indem du den 5ten gang einlegst, auf die Bremse tritts und die kuplung kommenläst langsam aber! säuft der wagen ab ist die kuplung noch ok ! läuft der wagen weiter ist sie schon total im arsch! ist meistens der seltene fall!aber beim fahren merkt mann es am besten wenn du den zweiten gang hast und tritst gas extrem durch und die drehzahl voll hoch geht das auto aber nicht im gleichen verhältniss beschleunigt, ist die kuplung im arsch! so wars mal bei mir!das auto ist auch ohne probleme gefahren beim normalen fahrstil aber bei beschleunigung hat die kuplung halt geschliffen!

      Gruß Poloaddi


      vw-schwein
      • Themenstarter

      kupplung wirds nicht sein!

      ich hab dir drehzahl verstellt, weil er im stand ca 1200 gedreht hat, bisschen hoch denke ich

      bei bosch haben die mir gesagt die drosselklappe im 6n muss nicht angelernt werden, dass macht das stuergerät automatisch, und zwar kennt ihr das alle wenn das gaspedal kurz wegeht unterm fus fürn nen bruchteil einer sekunde mal so am rande für die leute die dafür 50 euro bei vw bezahlen!

      naja ich muss das alles nochmal neu einstellen, liegt an der drosselklappe denke ich.....werd mich mal ans werk machen!

      danke für die antworten!

      mfg



      gelöschtes Mitglied

        der AEA ist ein zentraleinspritzer und hat die "bekannten, typischen schmutzprobleme" mit der drosseklappe nicht.


        vw-schwein
        • Themenstarter

        liegt ja auchnicht am schmutz


        gelöschtes Mitglied


          Hallo..
          auch wenn Du vielleicht nicht meine Antwort hören möchtest,aber ich hatte es auch vor 3 Wochen,genau das gleiche,und bin zu VW gefahren und hab mein Polo am Computer schalten lassen,und es war eindeutig die Drosselklappe,und meine Lambdasonde hatte ein weg.Hab es dann dort machen lassen,und als ich mein Polo wieder abholte war alles Ok...
          Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen...


          vw-schwein
          • Themenstarter

          ach sieh an fräulein

          hmm, was haste denn dafür bezahlt weil ich denke das vw das macht und es nicht nötig ist!

          aber wenns dann wieder ging, werd ichs mir mal überlegen...

          besten dank!


          gelöschtes Mitglied


            ... ....

            Ich dachte ich fahr lieber zu VW dann weiß ich was es ist.. Also so Teuer war es nicht,ich hab dafür ungefähr 350Euro bezahlt,und hab mein Polo nach 2 Tagen wieder bekommen,und ist sogar Garantie drauf.Wenn Du aber jemand kennst der es Dir macht,sparst Du natürlich etwas Kohle
            Aber jetzt läuft Er wieder 1A..


            vw-schwein
            • Themenstarter

            ist doch nicht dein ernst jetzt 350euro

            neue drosselklappe + einbaukosten oder was!?

            na das wirds bei mir nicht sein


            p.s.: ich fahre sowieso nicht in die werkstatt


            gelöschtes Mitglied


              Ja war inkl. Einbau Mir war es das Wert,da ich Angst hatte das ich wenn ich weiter so fahre mehr kaputt Fahre.. :( Aber wie gesagt bei mir hatte aber auch die Lambdasonde ein weg,aber es kam hauptsächlich von der Drosselklappe.Frag doch einfach mal nach was es Dich kosten würde,oder kauf die sachen und lass Sie Dir vom Kumpel einbauen der Ahnung ha,und kaufst Ihn dafür ne Kiste Bier


              vw-schwein
              • Themenstarter

              du bist ja süß mal angenommen es wäre die drosselklappe (die aber nicht kaputt ist) würde ich sie grade noch selber eingebaut bekommen


              gelöschtes Mitglied


                ....uupps...wußte ich doch nicht...gg..
                Ok,würde trotzdem mal unverbindlich hinfahren,dann weißt Du genau was noch mit dran hängt Kostet nix das nachgucken am Pc..
                Viel Glück!


                polotreff.de
                #19 - 23.03.2007polo-drehzahlmesser spinnt- problem drehzahlmesser spinnt drosselklappe verschmutzt kuplung testen polo6n1 nach drosselklappen renigung drezahl viel zu hoch vw drosselklappe testen kupplung schleifen drosselklappe symptome kaputter kupplung polo 6n schwein polotreff drosselklappe verschmuzt folgen ab 1200 drehzahl keine kupplung kupplung beim polo defekt anzeichen drehzahl drosselklappe schweine polo stottert im leerlauf symptome kupplung defekt drehzahl zu hoch kupplungsseil wozu drosselklappe anlernen drosselklappe drehzahl polo drehzahl spinnt vw polo drosselklappe drehzahl polo drosselklappe drehzahl hoch
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen