vw teilemarkt

3f und 268°Schrick

khunter
  • Themenstarter

Hallo,
Habe mir eine 268/268/113 bei 1,2mm hub in OT ventilhib 9,3mm Schrick nocke gekauft .
was ist beim einbau zu Beachten? Muss der Zündzeitpunkt verändert/angepasst werden?
Bräuchte die anzugreihenfolge (glaube mitte nach ausßen über kreuz?) und die drehmomente

Hat jemand preise für die Ventielschaftdichtungen?

MfG



Hallo

es muss nichts beachtet werden.
Nur Zündung muss eventuell verstellt werden.

was aber wichtig ist, genau wie beim NZ, das er NUR mit einer Nocke oberumm sehr abmagert und dadurch ein Kolben wegbrennen kann.

das solltest du mit einen Druckregegler oder besser mit einem angepasstem Chip ändern.
mit der Software von zb. FTS hast dadurch sogar noch spürbar mehr Leistung.

haben wir auch drinne


khunter
  • Themenstarter

Ja den chip hohle ich mir nächsten monat soll dann alles zusammen rein.



hab auch ma ne frage !
hab hier nen angebot gefunden für
-schrick nockenwelle
-angepasster chip
und naja sportluftfilter

und das für 350€

und die meinen das die leistung beim 3f dann
von 55kw auf 70kw komme
also von 75ps auf 95ps ...ich mein preis würd ich ja top finden
nur stimmt das mit den 95 ps ich kanns mir nich vorstellen

und sollte man nich härtere ventilfedern benutzen ?

ich stell ma nen link rein
das währe dann
753f motor (stage 1 auf 95ps)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hi

    also ich hab das Kit von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • drinne und ich kann mich echt nicht beschweren mein 3f ist damit schon besser gelaufen ob es nun aber genau 95 ps sind kann ich nicht sagen da es ja auch immer darauf ankommt wie gut dein motor in schuss ist (druck auf den einzelnen zylindern) usw.Wenn du wissen willst wie viel du danach hast bzw dein motor richtig einstellen lassen willst (wegen zündung usw)dann musste auf nen leistungsprüfstand.

    mfg Löchner


  • also du hast nur die nocke und chip reingehaun ja ?
    keine verstärkten ventilfedern ?
    weil ich hab gelesen bei schrick sollste bei einbau eine schärferen nocke halt auch verstärkte ventilfedern benutzen ...oder wie ^^ ?

    jaja das mit dem einstellen geht schon kla das mach ich selbst mit den schönene alten original vw testern bei uns auf arbeit
    aber erst ma muss der motor dann rein wenn er fertig is xD


    jop ich habe nur nocke luffi und chip eingebaut stärkere federn hab ich keine drinne original 3f bisher hatte ich keine probleme es steht zwar bei schrick aber wenn du die haben müsstest dann würde dir mmmotorsport mit sicherheit bescheid sagen dass es sein MUSS.

    mfg löchner


    hmmh ^^ najut alles kla
    und hast du vorher den motor original 3f gefahren ?
    also ich will damit fragen ob du nen eindeutigen unterschied gespürt hast ?

    ich mein für mich wird so oder so nen riesen sprung von original AAV auf
    bearbeiteten 3f umzusteigen aber trotzdem würd es mich interessieren

    lg jerry


    Also von AAV bestimmt, bin ich mal gepannt. Musst auf jedenfall berichten. Nur so als beispiel am Rande fahr selber so ne 268° Nocke halt nur im NZ , des Teil ging danach richtig geil nach vorn.
    Wünsch dir dabei viel Spaß.



    na das doch ma ne aussage ^^
    danke dir!
    und kla werd ich berichten wird sich aber noch nen wenig hinziehen
    wegen prüfung und keine halle blablabla ^^
    aber dann werd ich auch gern ma nen therad aufmachen mit dem umbau und so

    jerry


    Bei mir warens laut Prüfstand 82,5 PS ohne Chip und Krümmer vom G, was nun aber noch verbaut ist und dies war wieder deutlich spürbar.


    geil das is heftig ! also von 55 auf 82 ...top !

    aber einspritzventiele hast nz gelassen oder wie ?


    ja war spürbar ab ca 2500 umdrehungen hast du nen kleinen vorschub bemerkt und ich hatte ebenfalls die g40 auspuffanlage ab kopf.und der motor hatte schon 250000 km auf der uhr .bin selber mal jetzt gespannt hab mir nen neuen 3f motor geholt mit 130 000 km und hab den auch wie der voherige komplett zerlegt nur noch der rumpf zusammen und alles mit neuen teile dichtungen usw versehen.In der 1-2 januar woche werde ich den alten motor rausnehmen und den neuen einplanzen und den alten wieder komplkett aufmachen um zu schauen was dort faul ist.

    mfg LÖchner


    aber hatt der g40 krümmer eigendlich größere kanäle als der 3f ?
    ich mein die ansaugbrücke beim 3f is ja och schon größer als beim g40

    haha du machst das genau wie ich ^^ erst den ganzen motor zerlegen udn ganz sicher zu gehen das nacher alles schick is

    hab ja mein auch jetzt seit kurzen im keller und bim am zerlegen
    nur bei mir isses nich sicher vie viel meiner runter hatt ...meine atze hatt gesagt 160t ..nur aussehen tut der motor wie max 80t kannst ja ma in meine gallerie gucken ^^


    jop immer zuerst zerlegen dann reinbauen dann musste dich nachher nciht ärgern.jo hab meine teile noch gelackt block scvhwaz kopf schön sauber gemacht ansaugbrücke getriebe und ventildeckel ultramarinblau gelackt heheh wenn er schon draußen ist dann geb ich ihm auch glei ein wenig schminke meiner sieht auch net aus wie 130 000.


    ja na wegen der farbe bin ich mir auch noch nich schlüssig ...
    ich steh ja auf nen edlen motorraum und putze den auch immer einma die woche ..(wenigstens abstauben )
    wenn du nen ubau machst machste denn ma bilder rein oder nen thema mit bildern ? würd mich ja interessieren

    ps.
    asso nur ma so welcher is grad eigendlich deiner ? du hast da ja 4 verschiedene polos in deim prof
    ich tip ma auf den dunkelblauen,steili mit den rsl drauf wa


    hehehe
    verwirrend eigentlich ganz einfach

    die sind alle mein hehe
    so der blaue aav hat 45 ps den hatte ich voher da ich mir den 3f der grüne zurecht gemacht habe und der blaue einfach nicht mehr ansprang habe ich nach dem erst gar nicht mehr geschaut und der steht nun bei mir in der scheune.der schwarze dass ist mein g40 da nehme ich die teile die ich brauch um den in den blauen reinzuplanzen achse bremse etc usw.der schwarze is leider auch kein originaler sondern nur umbau.Da ich immoment sehr wenig zeit habe und geld und ich lieber alles in mein haus stecke dass ich mir vor einem jahr gekauft habe schleift der umbau mit dem g ein wenig der soll ja komplett zerlegt werden karosse inkl motor.
    ja und dass mit dem umbau werde ich paar bilder reinstelln.
    gruß


    Ventile sind noch die originalen drinne möchte aber noch mehr raushohlen. Gut meiner hat zwar auch schon 190tkm runter aber immer noch auf allen Zylindern zwischen 12,5 und 13 bar. Ist sowieso nur meine Alltagsschlampe. Ja der Krümmer vom G ist um einiges größer


    ja also sowieso hatt die km leistung nichts zu sagen
    und knapp 13 bar sind top !

    ich muss ja auch zugeben das meiner leider auch (jetz nich nur) ne altagsschlampe is...ABER hätt ich wie Polo_GT1986 ne schäune würde ich auch im altag nen anderen polo fahren und mein schatz schonen :(
    naja mann kann nich alles haben wa ^^

    also das mit dem kümmer währe dann ja ne gute überlegung im gegensatz zum fächer den ich ja eintragen müsste -.-
    aber die sind selten wa :/


    jop man kann nicht alles haben.

    Aber die krümmer gehen hab glaube ich 30 €bei ebay bezahlt aber musst glaub ich auch das hosenrohr haben da dass auch größer innen ist und der durchmesser zum kat is auch anders deswegen isses besser wenn du alles vom g hast dann brauchst du net von groß auf klein vorm kat oder hinterm kat.


    Zitat:

    also das mit dem kümmer währe dann ja ne gute überlegung im gegensatz zum fächer den ich ja eintragen müsste -.-
    aber die sind selten wa :/


    Ja da haste recht.


    hmmh mist ..naja dann werd ich das erst ma nach später verschieben
    wesentlich is der Um und Einbau des motors ^^

    asoo wo wa beim kat währen hatt der g40 nen andern ? sicherlich och wa ?
    aber ich denk ma da währe es dann eh besser gleich nen 200celler zu holen


    Ja Hosenrohr is viel dicker. Meiner ist grad noch leergeräumt da es mir das Teil ständig verbläst, ich find halt 3 Kats in 2 Jahren definitiv zuviel. Ist aber erst so seit der Motor nicht mehr original ist. Ich glaub der wird durch die mehr Leistung einfach zu warm.


    @faldi xg40

    die lösung deines kat todes könnte ein metallkat sein, da diese höhere temperaturen aushalten.

    gruss dieter


    wie funktioniert das mit der bestellung bei MM Motorsport?

    nen onlineshop scheinen die ja nicht zu haben.

    muss man anrufen? email schreiben?

    wie läuft das ab bei denen?


    hab ich mich auch schon gefragt wie das bei MM mit dem bestellen funktioniert


    da stehen keine infos zum thema bestellen


    Hi da müsst ihr hier aus dem forum 6Ngrünm anschreiben der arbeitet bei mum motorsport der wird eure bestellungen entgegen nehmen.


    Antworten erstellen