vw teilemarkt

metallspäne im luftfilterkasten

iguana83
  • Themenstarter

nabend hab da nen problem mit meinem steilheck

hab heute mal nach dem luftfilter geschaut, hab den luffi rausgeholt und sehe im kasten ein paar metall spähne ca. 3cm lang und vielleicht nen halben mm dick, hauchdünn eben und das öl am vergaser ist irgendwie sandig.
Die spähne hatte ich schon im dezember bemerkt als ich den wagen gekauft habe dachte dann das das vielleicht vom gitter des luftfilters gekommen ist na ja und heute wieder.
hab ich nen motorschaden ?



Nein, ich glaub nicht.
Die Späne werden wahrscheinlich von dem Warmluftansaugschlauch kommen, die zersetzen sich wenn sie alt werden.
Mach mal den Kasten richtig sauber und beobachte die Sache mal. Das Öl im Luftfilterkasten ist ist eigentlich normal, ein bisschen siffen die immer durch die Kurbelgehäuseentlüftung.


iguana83
  • Themenstarter

der Warmluftansaugschlauch ist erst 2 mon. alt
ich meine das mit dem öl ist ja normal , aber auch das das öl sandig ist? ?



Wo soll denn der Sand herkommen? Aus dem Motor ja wohl nicht.
Vllt kommen die Späne ja trotzdem aus dem Schlauch weil der etwas minderwertig ist. Lass ihn mal weg und fahr ohne rum und vergleiche.


iguana83
  • Themenstarter

werde ich machen
bin auch ne zeit ohne gefahren habe aber nicht nachgesehen .
und ja der war billich ( ATU )


wenn die spänne aus dem motor kommen würden dann hättest du das denke ich schon längs gemerkt ( Motorklappern, Leistungsverlust , Öldruckverlust Lampe leuchtet, oder gar fresser) der schlauch kann schon sein.

lass zur sicherheit mal dein motoröl aus der wanne ab und schau dir das öl da mal an, wenn es da immer noch sandig ist ist was mega faul!


iguana83
  • Themenstarter

ich hatte vor ca 5000 km ölwechsel machen lassen und alle dichtungen erneuern lassen wasserpumpe ist auch neu drin


iguana83
  • Themenstarter

ok hab nachgeschaut war doch der warmluftansaugschlauch war zwar erst zwei monate alt aber völlich marode gibt es denn da auch etwas robustes


mmh, keine Ahnung. Aber liegt doch vorm Luftfilter bzw kann nicht durch also nimm ihn weiter oder such mal bei ebucht!



iguana83
  • Themenstarter

sorry aber was ist denn ebucht, ne site?
danke im vorraus


ebay!


iguana83
  • Themenstarter

ok danke werde mich mal schlau machen


Antworten erstellen