vw teilemarkt

Einbau von Gewindefahrwerk

nty
  • Themenstarter

Hi,

hab vor mir in der nächsten Zeit nen Fahrwerk zu holen, schwanke aber derzeit noch zwischen K&W Variante 1 oder Weitec Hicon GT, oder... vll hol ich mir doch nen komplett anderes, jedenfalls sind das meine Favoriten


jetzt aber zum Einbau, um ne Stange Geld zu sparen hat mir nen Kumpel angeboten das Fahrwerk für mich einzubauen. Er macht seit nem knappen Jahr ne Ausbildung als KFZ Mechaniker, hat auf dem Fahrwerks-Gebiet aber noch nicht soo die Ahnung.. aber er würde für nen paar Stunden am WE wohl die Werkstatt benutzen dürfen und könnte zur Not auch Kollegen fragen, falls es Probs beim Einbau geben sollte...das jedenfalls seine Aussage.

Wollte mal fragen ob es wirklich so "einfach" is nen Fahrwerk einzubauen oder ob da doch etwas mehr Erfahrung dazugehört...
Weil hab keine Lust, dass ich mir für den Einbau 200€ spare aber mir nach 1000km dann wasweißichwas verreckt... :

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

(randnotiz: polo 6n2, 7,5x16 195/40)

thx so far...

mfg christian



Also so schwer ist es nicht. Und als KFZ Lehrling hat man ja noch nicht soviel erfahrung damit. Aber wenn kollegen da sind gehts wohl. Ist normal ganz Easy wenn man nen bischen ahnung davon hat. Nur Achsvermessung nicht vergessen.


Schwer is des überhaupt nicht.
Bei meinem Auto haben wir des auch selber gemacht und da war kein Mechaniker dabei!



gelöschtes Mitglied

    Wichtig ist es das Dein Kollege den Drehmoment für die ganzen Schrauben weiß die er wieder Anziehen muss , auch sollten neue Schrauben verbaut werden und auch neue Domlager .

    Ganz Wichtig ist es die Domlager nicht mit einem Schlagschrauber fest zu ziehen , sonst kann es passieren das Deine Domlager nach wenigen Kilometer wieder hin sind .

    Wenn Du so viel vertrauen zu Deinem Kollegen hast dann kannst Du es machen lassen , ich habe mir auch alles selber bei gebracht aber es am meinen Auto gemacht , jetzt mach ich nebenher Motorumbauten und vor ein paar Jahren wusste ich nichts da drüber .

    Also ist immer eine Ansichtssache .

    grüsse Stephan


    Hi!
    Eigentlich ist das keine schwere Sache, wenn man es kann its es iner 1 std fertig mit alle vie fahrwerken.
    Wie Chappy Polo schon meinte, es ist wichtig das mit die schrauben mit die richtigen Drehmomente anziehte.
    Ich habe bei mir auch alle schrauben gleich neu gemacht sicher ist sicher.
    Vorne ist etwas schwere da musste dir den Sturz etwas merken und so erstmal einstellen.
    Danach musst wiso zum STurz und Spur einstellen..und achsvermessung das ist wichtig.

    MFG King


    @Chappy auf die drehmoment beim fahrwerk guckt keine werkstatt spreche aus erfahrung fest müssen se nur sein . wird neist nur bei größeren autos wirklich beachtet ala touareq usw leider gottes viele sagen sich halt fest ist fest

    aber den eibau müsst dein kumpel ohne prob schaffen


    gelöschtes Mitglied

      Da gebe ich Dir recht .

      Problem ist nur das es passieren kann das die Domlager in die Wurst gehen da einer eventuell mit einem Schlagschrauben die Schrauben zu fest anzieht .

      grüsse


      ist echt ne kleinigkeit , wenn man nicht grad 2 linke hände hat,

      zu deinem Fahrwerk würde ich dir echt raten das du ein KW FAhrwerk nimmst, das ist das Geld wert, jeder der mal ein KW Gefahren ist oder eins hat wird dir das bestätigen können.


      gruß


      nty
      • Themenstarter

      erstma thx für die vielen replys, denk dann werd ichs ma riskieren

      Irgendwann im Laufe des Monats... vll hol ich mir das Fahrwerk auch auf der Tuningworld Bodensee ende April



      Hab ein KW Variante 1 geholt und vor 2 Wochen verbaut! Wenn Du Federspanner hast kannste das selber machen. Denk nur dran Spur und Sturz stellen zu lassen. War bei mir übelst verstellt!


      polotreff.de
      #11 - 30.03.2007einbau eines gewindefahrwerk
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen