vw teilemarkt

Kleines Elektrikproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
als ich heute Morgen ins Geschäfft gefahren bin hat mir mein Tacho ein paar Streiche gespielt:

Als erstes hab ich das Auto aufgeschlossen, bin eingestiegen und trete wie immer die bremse um dann die Handbremse zu lösen! Naja dann fiel mir auf dass beim treten der Bremse die Tachobeleuchtung anging! Es war keine Zündung an nur aufgeschlossen und Die Alarmanlage deaktiviert! Beim zünden verschwand dieses merkwürdige Problem und ein neues tauchte auf! Beim betätigen der Bremse leuchtete das Nebelschlussleuchtensymbol auf! Nuja das ganze ging nur ein paar Meter so und tacuhte nach ca. 15 Kilometer wieder auf für kurze Zeit!

Und dann auf der Heimfahrt war alles wie bisher nichts geschah!


Und dann habe ich folgendes weiteres Problem! ab und zu Spinnt mein Drehzahlmesser, er springt dann zwischen verschiedenen Drehzahlbereichen hin und her! Liegt das dann am Tacho oder an was anderem?


Wenn jemand eine Problemlösung oder gar die Ursache hat könnte er sich ja hier einer flinken Hand auf der Tastatur beweisen und mir helfen!

Thx Flo
(Red_Star_Tuning)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ne ahnung?



Hast du an deinem TAcho rumgebastelt? Wenn ja schau mal ob deine Masse sprich - alle fest sind (kalte Lötstellen usw)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jop hab ich und eigentlich is alles fest! hab ja nur die displays umgelötet alles andere is ja mit lampenfassung



Hört sich aber trotzdem nach einem Masse oder "Überbrückungsbroblem"an

ferndiagnose ist halt schwer, aber mach mal deinen Tacho raus und schau lieber mal nach ,bevor noch mehr kaputt geht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo! meinst du innen im tacho oder am stecker?



Beides schau halt erstmal den Stecker nach ob da was ist und fahr dann mal aRunde!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo is ja meistens nur am anfang! und ab und zu mal inner mitte!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so ich hab jetzt nix kontrolliert sondern was anderes im kopp! kann mir einer sagen wo der massepunkt der NSL und der Bremsleuchte ist? weil ich da sone vorahnung hab!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so massepunkt gefunden und was is.....?


.... die mutter fehlt ^^ also masseproblem direkt am verursacher^^



Siehste


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur der drehzahl messer is noch problemfall naja wird eben serviseprogramm im tacho gefahren und getestet obs der tacho oder der hallgeber ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so serviceprogramm gefahren aber irgendwie doch rätselhaft dess ganze! der digitale drehzalmesser hat zwar auch mehrmasl mit gesprungen aber dann als ich den polo beschleunigt hab ist bei 150 einfach komplett die spannung abgefallen und erst nach einer minute hat sich dess drecksteil gefangen! zeiger sind alle einfach stehen geblieben und haben sich ned mehr rückbewegt!

jetzt geh ich einfach davon aus dass der tacho einen schuss hat und werde früher oder später einen neuen einbauen obwohl der neu ist^^ naja der tacho der neuen ze wirds wohl werden muss eben am amabrett rumbasteln!



Bist dir sicher das das der Tacho ist wenn die Spannung abfällt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm ich hab die ganze zeit auf die batterie getippt aber naja weiss ned ob dies sein kann!



HM kaum fällt die Spannung am Tacho ab oder allgemein im ganzen Auto?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur am tacho!



Das könnte wirklich der Tacho sein das da ein Stellmotor an der Wicklung einen Schuß hat und dadurch gibts vieleicht einen Kurzschluß und die Spannung bricht dadurch zusammen.

Würde mich beeilen mit dem Tachotausch bevor noch mehr kaputt geht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

toll ned schon wieder einen neuen tacho dass dann der 2te in einem jahr



Ganz schöner Verschleiß...

Ist aber schon komisch wenn es dir so oft den Tacho schießt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich lass den jetzt drinne fürs erste hab jetzt kein geld für einen neuen tacho!


Und wo ist der Massepunkt der NSL und so?
Hab nämlich auch ziemliches Problem mit der und den NSW (nachgerüstet)

folgendes,weder nsl noch nsw noch das licht im schlater (bei eingeschalteter nsl an) funktioniert...
hab so ziemlich alles zerlegt und nen stecker gefunden auf den drei braune kabel gehen.hab die stecker gezogen und wieder draufgemacht und siehe da alles geht.
allerdings nur wenig später war es auch wieder vorbei!
kann meiner meinung nach nur ammassepunkt liegen weil ja nsl und nsw von betroffen sind,oder was meint ihr?
HILFE!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm also masse der nsl liegt hinter der linken rückleuchte!


das mit dem DZM hatte ich vor par tagen auch!
bin ganz normal gefahren, dann ging plötzlich mein radio aus, also auch beleuchtung und so, schaue auf den tacho, da vibriert der DZM vom 3000 auf null runter und nach par metern war es wieder ok

ich hab nur dran "gedacht" mal die beleuchtung zu ersetzen, weil die kotroll led für das fernlicht nicht mehr tut (was auch seltsam ist, denn gelegentlich geht sie doch mal an... )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja und was soll ich jetze machen ich hab das problem heute wieder gehabt auffer bahn mit 160 nach tacho keine ahnung wie schnell das wirklich war denn die linke spur war frei^^ naja auf einmal alles weg und dann wieda an und uhr auf null! radio, beleuchtung etc. alles wie vorher! der DZM schlägt unregelmäßig eben auch noch aus!


Antworten erstellen