vw teilemarkt

Stehbolzen,Dichtung alles NEU!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab heute mal das schöne wetter genutzt und entlich mal meine Stehbolzen und Dichtung am Krümmer gewechselt... bin schon seit Monaten mit einem abgerissenem Bolzen (in fahrtrichtung der ganz rechte)

war ganz easy:

als erstes hab ich erseinmal alles gut mit WD40 eingesprüht damit sich alles ein wenig löst.
dann alte muttern ab.... bei den ersten drei kam auch gleich der bolzen mit raus
nummer 4 ist aber abgerissen und nummer 5 war ja eh schon abgerissen.
also auf den 4 und 5 noch ein wenig wd40 und das ganze 10min. wirken lassen.
den krümmer konnte ich dann enfach abziehen und vorsichtig mit dem hosenrohr runter hängen lassen.

da der rest der bolzen zu kurz war für zwei mutter um diese zu kontern, habe ich einfach mal zur kombizange gegriffen
ging super! ohne probleme raus die ollen dinger.

alle 5 gewindelöcher habe ich dann mit einem gewindeschneider sauber nachgeschnitten und auch so gereinigt.
etwas bremsenreiniger und eine messingbürste und die auslässe der zylinder sahen aus wie neu.
auf die bolzen habe ich ein wenig kupferpaste gegeben bevor ich sie reingedreht habe. so fressen sie sich nicht mehr fest.
also neu bozen rein, neu dichtung drauf, krümmer wieder drauf und dann mit kupfermuttern festgezugen.

Fertig!

Material: 10 Euro bei ATU (5 bolzen, 5 Muttern und dichtung)

zeit: ca 1 Std.




gelöschtes Mitglied

    fetter bericht! wird auf mich auch zukommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und das beste ist, ich mehrere hundert euro gespart! wenn ich höre was einige hier so bei vw oder einer anderen werkstatt gelassen haben



    andere bezahlen viel geld, weil der kopf runter muss, der bolzen ausgebohrt werden muss und gewinder nachgeschnitten werden. dann kommen nämlich noch neue zk dichtung, neue schrauben etc mit dazu und halt die ca 4-5 std arbeit. je nach aufwand.

    du hast wohl sehr viel glück gehabt

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    glück?

    naja, geht so. bei mir sind ja auch zwei bolzen abgerissen. aber mit wd40 usw geht das schon. man muss dafür ja nicht gerade quatenphysik studiert haben.


    bei mir waren auch 2 abgerissen, und der kopf war draußen. hat insgesamt 4-5 std gedauert (war ink zerlegen, planen und wieder zusammenbauen) und ich hab das bei meinem dad in der werkstatt gemacht. hätte kotzen können

    also war glück glaub mir


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh das ist mist. sind wohl bei dir fast bündig abgerissen. oder?

    meine sind direkt hinter der mutter abgerissen. also waren noch so 3cm da die aus dem motor rausguckten.


    ja das war das problem. deswegen sag ich ja das du glück hattest


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nachdem ich jetzt alle stehbolzen und die krümmerdichtung gewechselt habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass mein polo wenn er kalt ist zwischen krümmer und block rausblässt. aber nur so zwischen 1500 und 2500 U/min

    so nach etwas 1 km, also wenn der krümmer heiss ist, ist er wieder ruhig.
    denke mal dass sich dann alles ausgedehnt hat und so dann dicht ist
    das war vor dem wechsel nicht! erst seitdem alles neu ist. hab heute nochmal alles nachgezogen. ist nur minimal besser geworden.

    kann es sein das der krümmer verzogen ist? was kann man da machen?
    vieleicht mit zwei krümmerdichtungen arbeiten?

    bzw. was könnte es noch sein?



    wenn es ein original krümmer ist kann es sein das er verformt ist. passiert oft bei gusskrümmer, kann auch passieren das sie reißen.


    gelöschtes Mitglied

      jop die scheiss gusskrümmer eben^^ hab da auch son dummes exemplar von und würd den ja gegen nen fächer tauschen aber naja is eben ohne tüv und ich find den preis ziemlich hoch!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      aber was kann ich machen?

      was mich wundert, ist ja, dass das vor dem wechseln der bolzen und der dichtung nicht war. da hat er halt nur rausgeblasen......aber ohne den krach.


      WAS KANN ICH JETZT TUN?

      zwei dichtungen? um den spalt auszugleichen...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen