Man ich verzweifel echt...
Nun ist meine Endstufe richtig angeshclossen, es läuft auch alles perfekt, Bassröhre macht ordentlich sound, aber....
Die Boxen machen immer komische Geräusche, immer so ein ganz extrem lautes Surren, was die ganze Zeit andauert. Die Musik läuft zwar, aber das Surren kommt aus den Boxen. Alles ist anegschlossen, aber das Surren ist extrem laut. Was kann das sein? Liebe Grüße Jenny P.S. Das Geräusch kommt nur wenn Motor an ist, nicht wenn nur die Zündung an ist.
wie und wo hast du die kabel verlegt? plus, masse, ls kabel und chinch?
mfg
cassius
War schon 2 mal in der Werkstatt, die Kabel sind alle richtig verlegt. Also: 2 Chinkabel von der Endstufe zum Radio, Batteriekabel von der Batterie zur Endstufe, Massekabel von Endstufe an Schraube im Kofferram (alles abgeschmirgelt, liegt zwischen 2 blanken Kupfermuttern). Joa und die Boxenkabel halt auch an die Endstufe. Mfg
Jenny
nein nein, ich mein WO sind die kabel verlegt? wenn die einfach alle kabel nebeneinander gelegt haben kann ich dir genau sagen wo das problem liegt. du musst die Stromkabel auf der einen seite der autos und die chinch kabel etc auf der anderen seite verlegen.
mfg
cassius
Es geht darum, du hast eine Masseschleife. So nennt man das Surren in den Lautpsrechern. Im Hifi-Forum gibts einen nützlichen Thread, da wurden einige Lösungen für dein Problem zusammengetragen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ah danke, aber eine Frage noch, meine Kaberl sind doch alle dickstens isololiert. Kann trotzdem sowas sein, dass die sich gegenseitig stören? Liebe Dank an alle!
Jenny
ja durch das magnet feld um das stromkabel. ausser du hast richtig gutes gekauft wo du mal locker 20eus pro meter bezahlst. dann kannst die nebeneinander liegen. also ich geh mal davon drauf das die werkstatt die kabel nebeneinander gelegt hat?
mfg
cassius
ja, meine Freunde haben die nebeneineander unter die Fußleiste gelegt.... Und die waren billig, 3 in einem Set zu 15 Euro... ah plus 1 chinchkabel für 5 euro. Na ja, werde das morgen mal anders legen und gucken, ob es dann passt.
leg das stromkabel rechts lang und chinch etc links. unter den teppich oder in den schweller.
mfg
cassius
am besten die kabel trennen und unter dem teppich verschwinden lassen!
Also ich weiß ja net wie das in deinem
polo III ist mit den kabeln. du musst die auf jedenfall trennen.
ich hab die bei mir in meinem 6nf links strom und rechts chinch, und mach das auf jedenfall so das man die kabel nicht sieht.
und zu dem surren könnte sein das du nen endstörfilter brauchst.
Was hast du denn für chinchkabel (sind die einfach, zweifach , oder dreifach abgeschirmt)?
Mmh ka, das weiß ich net, ich glaub nur einfach. Jedenfalls habe ich heute getestet und die Kabel getrennt. An dem Surren tut sich nix. Es muss auf jeden Fall an den Chinchkabeln liegen. Langsa kotzt mich das ganze wirklich an.....
ja wenn die einfach sind,
dann schmeiß sie weg oder benutz die für die stereoanlage zu hause aber im auto brauchste min. welche die 2 fach abgeschirmt sind.
leg ma die 2fach abgesch. kabel und das surren ist weg!
Ah danke werde das mal nachschaun!
Hast du dir mal den Linkangesehen? Da gitbs gute Tips gegen dein Surren. Von einem Enstörfilter würde ich auf alle Fälle abraten, manchmal verschlechtert sich das Surren dadurch nur noch mehr. Und außerdemfiltert der nicht nur das Surren herraus sondern auch noch andere Frequenzen...