vw teilemarkt

Kippschalter anstelle von Orginalschalter

whiteP86c
  • Themenstarter

hallo zusammen!
ich hab folgendes prolem!
ich möchte sämtliche schalter im auto durch kippschalter wie man sie aus flugzeugen kennt ersetzen und meine hupe durch Druckknopf genauso wie meine warnblinklichtanlage!
Kann man das oder halten die schalter das nicht aus?
und was sagt TÜV und gesetz dazu?
und wenn es erlaubt und möglich ist worauf muss ich dann achten?
danke schonmal und nen gruß von mir!



1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg
5.jpg
5.jpg

Habe bei mir auch alles auf Kippschalter umgebaut aber ich brauch deshalb nicht zum TÜV. Frag am besten den TÜV direkt dann hast du ne sichere Antwort.


Denke mal Schalter ist Schalter, ob Kippschalter oder die Normalen...
Was soll der TÜV da bemängeln, höchstens dass Du Dir bei ner starken Bremsung beim Vorschnellen Dir ein Auge an so nem Kippschalter ausstechen könntest
Ich würds einfach umbauen, wenn Du`s haben willst...

Onyx04



whiteP86c
  • Themenstarter

okay danke für eure beiträge aber habe jetzt noch die frage worauf ich bei den schaltern achten muss wieviel volt oder A oder ahm die aushalten!
okay ich gebe zu ich habe von strom kein plan!
gruß whitep86c


ich habe in meinem Polo Metallkippschalter vom Motorsportartikelversand Sandtler aus Bochum - die sind Qualitative. Zwecks der Stromstärke schau einfach wie deine einzelnen Stromkreise abgesichert sind ( 10 A Sicherung 15 A 20 A usw.) Aber die Sandtler Schalter halte eigentlich alle 25 Ampere aus und das lang eigentlich weit dicke!

Bedenke auch das du ne Menge kleinzeugs noch zusätzlich brauchst ( Kabelschuche , Klemmen, Verbinden ...)


Mussten die wichtigen Schalter wie Warnblinklicht nicht gekennzeichnet sein?


Zitat:

Mussten die wichtigen Schalter wie Warnblinklicht nicht gekennzeichnet sein?


mir war auch so das die warnblinkanlage gekennzeichnet sein muss !


Zitat:

Mussten die wichtigen Schalter wie Warnblinklicht nicht gekennzeichnet sein?


kann ich jetzt leider nicht sagen* muss ja nicht zum TÜV* aber ist möglich das es so ist !


juhu... ich bin ganz beu hier... also seit heut mittag.... und mag auch die doofen plastikschalter weitestgehend weghaben....

hat da jemand eine detailierte beschreibung? was ich dazu alles brauch? also will zb links für licht einschalten das auch mit so nem kippschalter sowie die anderen knöpfe
find es schaut halt einfach besser aus wie plastik...
kann man die drehknöpf auch irgendwie... verbessern? und zb. nebelschlussleuchte und so...?

lg ramona



HI das könnte man, nur braucht man unterschiedliche Schalter zB für Licht einen mit 3 Stellungen 0-Standlicht-Fahrlicht.. Und dazu 2 polig schaltend da 2 separate Zuleitungen einmal dauerplus und 1x zundungsplus.. Und zusätzlich das poti für tachobeleuchtung.. Kann man auch weglassen nur kannst du dein Tacho dann nicht mehr dimmen.. Für einige Anwendungen brauchte man auch beleuchtete Schalter (Nebelleuchten..)

Warnblinkanlage würde ich Original lassen, da dort mehrere Stromkreise sich "kreuzen" Zb. gehen auch die normalen Blinker über diesem Schalter sowie blinkerkontrolleuchte.

Ach ja und wie schon beschrieben müssen die Schalter auch Höhe Ströme aushalten teilweise 20A und mehr (Licht, Heckscheibenheizung) oder musst Relais zwischenschalten..
Ist aufwendig aber machbar wenn man sich bissl mit Elektrik auskennt. Größeres Problem wie befestigen/anbringen das es schön aussieht.
Wie weit bist du von Runkel ? Könnte man mal am WE nach Elektrik schauen. Die Stromkreise bzw Kabelbaum sollte sich nicht von den eines 2er Polos schaltungsmässig unterscheiden.


Red einfach mal mit dem Prüfer, der den die nächsten 4 mal vorgesetzt bekommen soll darüber, welceh Schalter er dir durchgehen lässt.
Lichtschalter sollten kein Problem sein, Heizschalter ebenso wenig (wie schon gesagt obacht auf die hohen Ströme) und bei Lenkstockschaltern und Warnblinkschalter wird er dir vermutlich "nein" sagen.

Ich hatte auch sog. "Kill-Switches" (mit Kappe, wie im Flugzeug) drin und hab jetzt wieder einige weitere drin, aber nur zur Ergänzung weiterer Funktionen, nicht zum "Tausch" vorhandener. (Stört mich optisch nicht, wenn ich was schönes sehen will schau ich mir schnelle Frauen und nackte Autos an).

Mach mal von der Rückbank aus ein Foto vom Armaturenbrett und mach dann einfach mit Photoshop, GIMP oder zur Not mit "Paint" (oder wie des bei euch nicht-Linux-nutzern heißt) die Schalter grob rein - meist sieht man dann nämlich in paar Minuten ob sich der Aufwand optisch lohnen könnte

Basteln geht aber (fast) immer


Antworten erstellen