vw teilemarkt

185/55 R14 auf 6,25x14

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Moin moin,

es geht zwar hierbei nicht um den Polo, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

Folgendes, ich möcht oben genannte Rad-Reifen Kombi fahren. In der ABE stehen jedoch nur 185/60 R14 sowie 195/55 R14. Jetzt ist natürlich meine Frage ob ich das ganze eingetragen bekomm und wenn ja was ich dafür alles brauche. Abweichung liegt laut den Abrollumfangrechner bei 3%.

Das ganze soll auf den Golf 2

Greetz



na wenn die 185/60 drin stehen, dann gehen auch die 185/55, denn die sind ja kleiner...


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

also vergleichsgutachten oder so n geschmarren brauch ich nicht?



nein denke ich nicht die 3% sind ja ok...
der tacho darf einfach nicht mehr anzeigen, weniger schon


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

ich denke er darf nicht weniger sondern mehr anzeigen? oO


Richtig, nie zu wenig wenn dann mehr!
Und 3%, sind die im Vergleich zum abrollumfangmäßig größten Reifen gerechnet? Wenn ja dann sollt es gehen!


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

die 3 % sind jetzt von den aktuellen reifen gerechnet, also die winterschlappen...

wenn ich den größten eingetragenen rechne lieg ich bei 100 km/h um genau 1 km/h drunter...

heißt also ich müsst den Tacho angleichen lassen?

Edit:
Sommerreifen: 185/55 R14 auf 6,25*14

Winterreifen: 185/60 R14 auf 6*14


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

oder muss ich von den größten "original eingetragenen" reifen rechnen? weil ich habs jetzt mit den nachträglöich eingetragenen gerechnet...


nee, musst von den originalen Reifen mit dem größten Abrollumfang ausgehen. Aber 1% darfst mit dem Abrollumfang der neuen drüber sein und bis zu 5% drunter ohne Tachoangleichung/Tachoprüfung.



ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

a ja, kewl kewl... dann mach ich mich mal kundig ob die 195/40 R 15 und 205/40 R 15 Serienmäsig (also von Werk aus) eingetragen waren... Wenn ja wär die Abweichung -1% und bei den anderen die im Brief stehen bin ich bei +3%

Ich berichte dann wenn ich neues weiß.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Palim, Palim,

so ich war heute mal beim Tüv...

Reingekommen. Der Erste Prüfer macht gerade Mittagspause (um 15:30 Uhr wohlbemerkt ). Ja gut, kein anderer in Reichweite gewesen... Ich dann gleich mal auf ihn zugesteuert: "Ja guten Tach... Bla bla, hier und da, eintragen... Reifen nicht im Gutachten für mein Auto... Bekomm ich das eingetragen?"

Kurzes Schweigen von seiten des Tüv-Prüfers...
"Hmm... ne, geht nicht... Fahr heim, da stimmt der Abrollumfang nie im Leben..."

Ich darauf wieder: "Sicher? Denn nach meinen rechnungen hab ich ne abweichung von genau 3,1 %"

2ter Tüv-Prüfer kommt rein:

"Guten Tag, was gibts denn?"

Ich meine Situation erneut erklärt....

Der 2te geht rüber zum Schrank, holt n Taschenrechner und n kleines Häftchen aus dem Schrank... Schaut kurz was nach, tippt etwas auf seinem taschenrechner rum... überlegt kurz...

"Hmm... Abweichung 3,1 Prozent... Normal wollen wir ab 2,5 % ne tachoprüfung... Aber das sollte so auch gehen... Allerdings heut nicht mehr..."

Ergebniss der ganzen Action:

Ich hab die Zusage dass ichs eingetragen bekomm (sogar ohne Tachoprüfung oder Reifenfreigabe, hab ca. 45 minuten meiner wertvollen Zeit beim Tüv verbracht und muss jetzt schauen wann ich Zeit hab..

Also danke nochmal an euch.

Greetz


Reifenfreigabe bei der Dimension ist auch Blödsinn und unnötig.
Aber ist doch gut das sie es machen!


polotreff.de
#13 - 03.04.2007superturismo polo 6n 185/55 185/60r14 bekommt man die beim polo 6n eintragen polo 6n 185/60 golf 3 185/55 r14 polo 185/60r14 polo 6n 185 reifenfreigabe polo 6n 185/60 polo 6n2 schneeketten 185/55/14 polo 6n reifen erlaubt 185/55 r14 185 55 14 reifen auf polo 86c 185/55 r14 polo 185 55 15 6n 195 55 r14 vw polo 6n2 185/55 r14 78h polo 6n1 passen 185/60 14 auf polo 86c 185/60 r14 bei polo 6n? polo 2 185 55 14 bereifung polo mit 185/55 vw polo palim reifenfreigabe polo 6n 185/55
Antworten erstellen