vw teilemarkt

Ein paar Hififragen : ) Welcher Woofer bei der End

little.bc
  • Themenstarter

Hi ho Leute,
ich hab mir überlegt und auch irgendwie in meinen Kopf gesetzt mir eine Hifonics Endstufe zu kaufen!

--> Hifonics ZXI6400
4x 85/170 Watt RMS an 4/2 Ohm
2x 340 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

oder

--> HIfonics ZX6400
4x 85/170 Watt an 4/2 Ohm

Jetzt wollte ich euch mal fragen was den der passende Woofer (Marke) für die Endstufe wäre, dachte so an die 12" (30cm ø, das Gehäuse würde ich mir dann selber in die Reserveradmulde meines Polos hinein basteln.

Ich habe im Moment nicht ganz so viel Kohle, kann mir deshalb vorerst kein neues Frontsystem dazu kaufen!

Ist das eine gute Lösung, mir erst einen Woofer und Endstufe zu kaufen oder fängt man normalerweise beim Frontsystem an?
Beim Kauf einer Endstufe und des Woofers möchte ich nicht sparen (setze in erste Linie auf das Design und dann auf Qualität).
Wenn ich eh kein Frontsystem kaufen kann, wäre es nicht besser ich kauf mir erst eine 2-Kanal-Endstufe oder einen Monoblock?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen!

Bevor ichs vergesse Musikgeschmack: Rock/Techno

Radio bereits vorhanden: Clarion DXZ868RMP

Greetz
Benjamin



Ich bin der Meinung, man sollte mit dem FS anfangen. Das hab ich bei mir auch so gemacht. Denn ohne Sub kann man auskommen, aber ohne FS nicht.

Zudem sollte mehr Wert aufs FS gelegt werden, da dieses ein viel größeres Frequenzband wiedergeben muss, als der Sub.
Zudem kommt ein richtiges FS als teurer, als manche denken (Dämmung, usw.)

...meine Meinung.


gelöschtes Mitglied

    Ja denke auch das du mit einem FS anfangen solltest. Es kommt nun drauf an wie du deine Anlage bauen möchtest, Ich persönlich finde ein 3 wege system unumgägnlich, wenn man etwas Klang beim hören möchte.#

    Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, was die endstufenabstimmung bedeutet, d.h. für eine versionn mit 3 Wege FS benötigst du eine Endstufe für das FS 4 Kanal und eine 2 Kanal für den SUB..



    Also 3Wege fürn Anfang is nix! Da muss man sich auskennen. Bin selbst auch "nur" mit 2Wege unterwegs und das kann auch SEHR gut klingen.
    Würde also mal ganz schnell das mit 3Wege wieder vergessen.

    Zitat:

    Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, was die endstufenabstimmung bedeutet, d.h. für eine versionn mit 3 Wege FS benötigst du eine Endstufe für das FS 4 Kanal und eine 2 Kanal für den SUB..

    Für 3Wege reicht auch ein 2Kanal Amp und 2Kanal am Sub is auch kein Muss. Nur mal nebenbei.


    little.bc
    • Themenstarter

    ah danke euch schonmal!

    Ok dann werfe ich mal die ganze planung von wegen Woofer und so komplett um !

    Werd dann mal mit nem Frontsystem anfangen!

    3-Wege is für mich irgendwie Neuland
    hab bis jetzt immer nur von 2-Wege gehört.
    Dachte da so nebenbei an ein Rainbow CSX 265, SLX 265 oder CS 265 X-Plain!?!?

    Mh Bei 2-Wege bräuchte ich dann eine 2-Kanal-Endstufe und einen Monoblock oder nochmal eine 2-Kanal-Endstufe für den späteren Sub!
    Also Endstufen werden/müssen bei mir Hifonics sein, bin Ihnen irgendwie verfallen, von wegen Style und so! *schwärm*

    Was könntet ihr mir da denn so fürs FS empfehlen? (Marke)(Qualität)
    Ausgeben würde ich denk mal so 200-300 € fürs FS! müsste ja gut hinhauen! + Dämmung und so kommt dann alles noch dazu!

    hab da ehrlich gesagt überhaupt kein Plan von!

    greetz
    Benni


    Als FS kann ich Dir das SPL Dynamics SD6.2 empfehlen! Kann sehr gut kicken und auch sehr gut klingen. Echt sehr gut fürs Geld.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Erhältlich beim Dirk von XBM-tuning.de

    Dann haste noch 130€ für Dämmung usw über, das sollte reichen.

    Aber als Amp bitte keine der neuen Hifonics Amps. Das kannste nicht mehr mit früheren Serien vergleichen.
    Klanglich mMn nicht überzeugend, wenn dann nur am Sub. Wobei hier auch deutlich besseres am Markt is z.Z.


  • little.bc
    • Themenstarter

    Wow sieht und hört sich nicht schlecht an das SPL Dynamics SD6.2!

    hab grad die Car&Hifi vor mir liegen, seid dem ich nach ner Anlage suche lese ich mir immer so die verschiedenen "Top" Marken in den Rankings durch!
    Bin eigentlich immer davon ausgegagen das ich mir einfach was aus der z.B Oberklasse kauf und ich dann was sauberes habe!
    Kann da die Marke SPL Dynamics nirgens finden!

    Jetzt mal ne frage hat die jemand von euch verbaut und kann mir sagen wie gut die klingen! und ob sie mir irgendwann "langweilig" werden! und ich mir neue kaufen muss oder so!

    Und was für ne Endstufe würde zu dem SPL Dynamics SD6.2 passen!
    Preis sagen wir mal bis 500€ ca.!

    Ich stöber mal noch in der Suche rum, ned das ihr alles 2 oder 3 mal schreiben müsst mal guggn!

    Danke euch

    greetz
    Benni


    Zitat:

    Kann da die Marke SPL Dynamics nirgens finden!

    Das is eine sehr gute und eigentlich bekannte Marke.


    Zitat:
    Jetzt mal ne frage hat die jemand von euch verbaut und kann mir sagen wie gut die klingen! und ob sie mir irgendwann "langweilig" werden! und ich mir neue kaufen muss oder so!

    Es klingt gut und kann ordentlich kicken. Hatte das System vorhin erst in der Hand und es fasst sich einfach toll an. Gußkorb, eine schlichte aber sehr hochwertige Weiche und einen 28mm HT

    Zitat:
    Und was für ne Endstufe würde zu dem SPL Dynamics SD6.2 passen!
    Preis sagen wir mal bis 500€ ca.!

    Auch passend SPL Dynamics (z.B.)
    Frag einfach mal den Dirk von XBM-tuning.de, der stellt dir was feines zusammen. Dämmmaterial usw hat er natürlich auch. Dann kannste quasi ein ganzes "Paket" bestellen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also 3Wege fürn Anfang is nix! Da muss man sich auskennen. Bin selbst auch "nur" mit 2Wege unterwegs und das kann auch SEHR gut klingen.
      Würde also mal ganz schnell das mit 3Wege wieder vergessen.


      Für 3Wege reicht auch ein 2Kanal Amp und 2Kanal am Sub is auch kein Muss. Nur mal nebenbei.


      Wer lesen kann ist klar im vorteil^^ habe ja auch gesagt das es darauf ankommt was er damit vor hat. Allerdings ist für eine absolute Klangabstimmung ein Vollaktives 3 Wege Frontsystem unabdinglich, werd da behauptet das ein 2 wege genauso gut klingen kann hat keine Ahnung.Das liegt Technisch schon auf der Hand das Frequenzbereiche aufgrund des fehlenden Mitteltöners nicht gespielt, bzw von den Kickbässen mit übernommen werden müssen, das heisst deutliche Klangeinbussen im Tief mittelton bereich. in diesem zusammenhang ist eine 4 und 2 Kanal variante mit subwoofer unabkömmlich. Abgesehen davon weiss ich nicht wie man mit einer 4 Kanal 2 wege anschliessen sollte, das würde bedeuten das Hoch sowie kickbass an einem Kanal zusammenhängen und das ist Klanglich ein vollkommener reinfall, da du deinen Kanal entweder auf Tiefton oder auf Hochton stellen kannst, was wiederum bedeutet das die Endstufe wichtige Frequenzbereiche filtert. mit einer 4 und 2 Kanal Endstufe kannst du jeden Frequenzbereich einstellen und ist auf jedenfall erweiterungsfähig was folgekosten senken kann.




      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hab mit dem spl wirste deine freude haben, hab eins drin un viiiiiiiiieeeel besser als das audio system was vorher drin war

      hm schau dir mal bei spl die endstufen an evtl is na ne s-4006 was für dich, habse bei mir im einsatz und einfach nur genial
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • little.bc
      • Themenstarter

      genial Danke euch vielmals,

      werd mich mal in der nächsten Zeit mit ihm in Verbindung setzen!
      mal guggn was dabei rauskommt !

      Jetzt nur noch einbissle Geld sparen und dann hab irgendwann sogar einen "richtigen" Sound in meinem Polochen!

      Nochmal Danke an euch alle!

      greetings
      Benni


      Ich habe Ihm die Idee von 3Wege von vorne rein aus dem Kopf geschlagen. Warum? Weil das einfach nix wird. Dafür muss man SEHR viel Wissen und Erfahrung haben.
      Was ein 3Wege kann, weiß ich auch.
      Aber man kann mit 2Wege schon sehr gute Ergebnisse erziehlen.
      Und wieso sollten Frequenzen fehlen, wenn ich "nur" ein 2Wege habe? Es gibt auch gute TMTs, die das können.
      Will damit ein 3Wege nicht schlecht reden, aber das muss man können.

      Und eine 4Kanal fürs FS soll ein Reinfall sein? Hm, dann is mein FS wohl ein "Reinfall"

      Und wenn ich 3Wege machen sollte, dann nur mit drei 2Kanälern.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      was? 2 wege an ner 4kanal sinnlos? aha frag mich wieso ich dann des fs vollaktiv fahre und jeder ls an nem kanal hängt, schon komisch ...

      p.s. ich hab mal nen 3wege probiert! da gehört schon was dazu un am besten mit einmessen und ewigen ausrichten der ls sonst wirds nix :(


      gelöschtes Mitglied

        Hier ihr solltete wirklich mal Lesen lernen....



        Habe gesagt das ein vollaktives FS! nicht! an einer 2 Kanal Endstufe betrieben werden kann!


        bei weiterne Fragen zu errichten eines Vollaktiven FS geht auf
        www.car-audio-exclusiv.de


        Zitat:

        Hier ihr solltete wirklich mal Lesen lernen....



        Habe gesagt das ein vollaktives FS! nicht! an einer 2 Kanal Endstufe betrieben werden kann!


        Zitat:
        Abgesehen davon weiss ich nicht wie man mit einer 4 Kanal 2 wege anschliessen sollte, das würde bedeuten das Hoch sowie kickbass an einem Kanal zusammenhängen und das ist Klanglich ein vollkommener reinfall


        Wer kann hier nicht lesen?


        polotreff.de
        #16 - 03.04.2007techno woofer marken
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen