vw teilemarkt

SOS! Trommelbremse für 6N sdi 1.7 nur im original?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Zur Zeit steht mein 6N Polo SDI 1.7 (Schlüsselnummer 603, Typschlüssel 539) in einer Werkstatt, da er durch den TÜV müßte, aber angeblich wegen der Hinterradbremsen durchfallen würde.

Jetzt muß ich mein Auto aber leider noch länger dort lassen, und der Preis hat sich nochmal erhöht (auf 250 &euro, da es meine Bremsen (Ich glaube, genauer die Trommeln) angeblich nur im Original von VW gibt, und der Mechaniker sie in Kassel bestellen muß.

Angeblich sei mein Polo ein Zwischenmodell, wo eben nur das Original paßt.

1. Frage: Stimmt das? ATU sagt, daß es nicht stimmt (Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZ6NZYY530894), aber der Mechaniker hat ja auch erst unpassende Bremsen bekommen bzw. bestellt. Wer hat nun recht?

2. Frage: Hätte ich nicht erwarten können, daß der Mechaniker das merkt, bevor er mein Auto lahm legt (brauche es eigentlich dringend, um zu Arbeit zu kommen)? Ich komme ja nun nicht an mein Auto heran....

Ich hoffe, es kann jemand schnell antworten!

Danke,

Moni



Ist dat nen 6N2 (sollte eigentlich bei der Fahrgestellnummer)?

Das sollte die ganz normale Bremstrommel mit ner seperaten Radnabe sein.

Teilenummer ist 6X0 609 617A, und die gibts von diversen Zubehör Ausrüstern (ATE, Brembo...)

Wieviel km hat der denn weg? Weil eigentlich gehen erstmal die Beläge hops, und dann die Trommel.

Was stimmte denn beim TÜV nicht? Die Bremsleistung?

LG
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiss leider jetzt nicht genau, ob es ein 6n oder ein 6n2 ist.
Mein Fahrzeugschein liegt bei der KFZ Werkstatt. Kriegt man das anders heraus - über die Fahrgestell Nr. ?

Wenn man die Typennummer bei Matthies eingibt, kommt jedenfalls ein 6n2.

Der KFZ Heini meinte, die Bremstrommeln sind total hin, Auto hat ja auch schon 225 000 km auf der Uhr. Er musste die Trommeln irgendwie schon mit einem Abziehwerkzeug herunter nehmen, weil sie fest waren.

Das mit der Hinterbremse etwas sein musste, wusste ich, da sie die Feststellbremse schon nicht mehr benutzen ließ, bzw. sie löste sich schlecht.

Ich habe von der KFZ Materie echt keine Ahnung, und habe bei dem Mechaniker irgendwie ein blödes Gefühl.

Meistens ist es ja so, dass man ein Auto zum Ölwechsel bringt und der Service Mensch meint dann, dieses und jenes müsse repariert werden, damit er über den Tüv kommt.

Ob das nun stimmt, kann ich als Laie schlecht beantworten.

Vorderbremsen ( scheiben und backen ) hat er auch gemacht.

Ist es denn überhaupt möglich, dass es ein sogenanntes Sondermodell gibt, bei dem ein völlig anderer Bremsensatz verbaut wurde?


LG

Moni





Nein, das ist Fahrgestellnummernabhängig und hat nichts mit SOndermodellen zu tun.

Nun, die Bremstrommel ist dann hin, wenn sie ein Maß von 201,5 mm innen hat. Serie ist 200mm.

Kann aber bei der Laufleistung gut sein, das so langsam Feierabend ist.

Aber wenn die schon nicht in der Lage sind, die Teile zu bestellen... ich hab das innerhalb von 2 Minuten raus gehabt.

Lg
René


polotreff.de
#5 - 29.03.2007polo sdi hinterradbremse vw polo 6n2 trommelbremse radnabe hinterrad bremse komplett für polo 6n1 welcher bremsensatz für hinten ist für polo 6n empehlenswert hinterrad bremsen für polo n6 polo 6n hinterradbremse+sdi http://www.polotreff.de/forum/t/78719
Antworten erstellen

Ähnliche Themen