Hallo,
die Suche ergab irgendwie nicht gerade die passenden Treffer deswegen versuche ich es nochmal so.
Ich hab folgendes Prob. entdeckt: Normal hab ich im Stand bei warmen Motor eine Leerlaufdrehzahl von zirka 800-900 was auch nochmal ist, bloß sobald ich jetzt etwas länger stehe, hebt er die Drehzahl bis auf 1000 umdrehungen an, als würde er denken, er wäre Kalt.
Was ist das für ein Prob.?
Gruß Daniel
Wenn du dir die Frage nicht schon selbst beantwortest hast gerade? Dann ist entweder der Temperaturfühler kaputt oder Dein Drosselklappen Potenziometer machts nicht mehr lange! merkst du wenn er später mit den Drehzahlen anfängt zu tanzen! ansonsten laufen lassen wenn er sonst keine Zicken macht ! Denn Man kann den Motor auch ;KAPUTTREPARIEREN! MFG!
vielen Dank erstmal für die Auskunft.
"Kaputtreparieren" würde ich es nicht nennen, eher Pflege, was soll man daran bitte Kaputtreparieren wenn man nur Teile tauscht und wieder Instand setzt.
Gruß Daniel
kann aber auch mit dem unterdruck was zu tun haben, hatten wir auch mal beim steili. also mal unterdruckschläuche nachschauen...
wären das die unterdruck schläuche dann würde er nich einfach hochgehen sondern im stand voll abspacken hatte ich erst vor n paar tagen. ich würde auch auf tempgeber oder drosselklappe tippen
So mein ich das ja nicht! Aber wie du weisst gibs ja genug hier die eifach so beim GERINGSTEN MUCKS das auto zerlegen und dann sich wundern das GARNICHTS mehr geht ! nichts für ungut! Teste mal die Drossel und Tempf. mfg
Kann mir jemand sagen wo der Dross. Poti genau sitzt?
Wenn ich den Temp. Fühler tauschen würde, wo würde der preislich liegen und wie kann ich genau testen, ob er defekt ist?
Gruß Daniel
Der drosselpoti sitzt Fahrerseitig unter dem luftfilterdeckel an dem vergaser! ist so ein Schwarzes 4 eckiges ding mit kabel drann! regelt die stellung der drosselklappe!
Ich hatte jetzt den Fühler (sprich den blauen Stecker) ab, leider keine Veränderung, er hebt die Drehzahl immer noch ein wenig an, habe dann alles rund um die Drosselklappe gereinigt, auch keine Veränderung.
Gibt es noch Anzeichen, wie ich merken kann, ob der Poti defekt ist, weil sonst verhält sich der Motor ganz normal.
Zieh mal den Stecker vom poti ab bei laufenden motor! Dann muss er Reagieren !Glaube aber nicht das der kaputt ist! dann würde er Mit den drehzahlen extrem springen SPRICH Sägen und das tut er nicht !RICHTIG?
Ich geh mal davon aus, das der Poti genau das Ding ist, was direkt über der Drosselklappe hängt. Wo würde dann dort der Stecker sitzen?
Nochmal zu den Anzeichen, der Motor schwankt nur Minimal, wenn er steht dann hebt er die Leerlaufdrehzahl immer knapp an so auf ungefähr 1000/min nicht mehr. Ist nicht weiter schlimm, aber ich möchte trotzdem gerne mal wissen was es ist.
Weitere Anzeichen, im Sommer geht der Wagen beim Auskuppeln auch manchmal aus, einfach so, aber springt ohne irgendwelche Probleme wieder an und er hat manchmal Leistungseinbrüche im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen, aber ich denke das ist normal. Vll. hilft es bei der weiteren Fehleranalyse weiter.
Vielen Dank bis hier her.
Gruß Daniel
Vieleicht steht auch deine zündung etwas daneben! Das was Über der dro .klap hängt ist die einspritzdüse ! die ises nicht! Oder der tempfühler !
okay, na klar macht sinn ^^
es wurde vor knapp einem Jahr einmal der Zündverteiler von einem ADAC Mann gewechselt weil ich Nachts liegen geblieben bin, vll. kommt es auch von daher, aber das mit der Drehzahl ist ja erst seit 1 Monat.
Heute werde ich den Luffi Kasten runter machen und mal die Schläuche kontrollieren, gestern hatte es geregnet da wollte ich nichts machen.
Kann das sein das deswegen die Zündung verstellt ist?
jo dreh mal zwischen früh und spät hin und her ! oder lass das bei vw mal cheken kostet meist nix! wenn selbst machst nimm den wert der dir zusagt er muss noch ziehen und sollte nicht Nageln bei lastbetrieb
Guten Morgen, mit dem Zündverteiler müsste alles stimmen.
Ich denke ich hab den "Fehler" gestern entdeckt. Ich hatte mal den Luftfilterkasten abgebaut um darunter zu schauen, ob die Schläuche porös sind oder die Stecker verdreckt. Dabei hab ich entdeckt, dass der Vergaserflansch gerissen ist.
Ich denke mal dadurch zieht er Nebenluft und hebt die Drehzahl.
Wie gestaltet sich dort der Wechsel? Es sieht so aus, als komme man schlecht an die vorderen beiden Schrauben, ist es besser von unten zu schrauben?
Gruß Daniel
kannst besser con unten machen pder con oben mit Spiegel!